Hello, Guest the thread was viewed655 times and contains 13 replies

last post from ^MGR3SA^ at the

C64 auf dem Atari ST

• Kürzlich lief der "Sommarhack" (Atari ST Demoscene). Neben mal wieder vielen tollen Dingen hat mich die Stay4Evr Demo am meisten geflasht...
    C64 Musik auf dem ST. Nicht nur als MusicDisk. Die Jungs von Cream haben gleich mal den C64 halb funktional nachgebaut (Poke 53280,1 und so), aus dem heraus dann per Load/List/Run die Demoteile gestartet werden, sondern haben den Liedern im Grunde eine YM Version spendiert.

Per F10 kann man dann zwischen "SID" und YM wechseln - netter Effekt, interessante Klänge. Ach ja, und der ST Reset Knopf startet den C64 neu. Verrückte Welt... Habs grad mal auf meinem ST laufen lassen. Noch beeindruckender als hier im Video natürlich...

---HIER---

• Der ST kann auch gut sampeln, vielleicht ist da ein Trick angewendet worden. Turrican hat ebenfalls auf dem ST gut geklungen :thumbup:

Nee, das sind keine Samples. Habe zwar gerade nur den Handylautsprecher zur Hand, aber selbst da tönt mir Musik quasi in CD-Frequenz entgegen. Das schafft kein 16-Bitter.

• Die Yamaha FM Sounds waren und sind dem SID haushoch überlegen, egal ob im DX7 oder dann in Adlib, Soundblaster & Co.

Yamaha war schon damals sehr intensiv und erfolgreich in Sachen elektronische Musik aktiv, da waren Experten am Werk, dagegen entstand der SID quasi im Hinterhof.

Und so klingt er -mit Verlaub- auch, von den Störgeräuschen bis zur fehlenden Dynamik.

Nicht falsch verstehen, haben beide ihre Vor- und Nachteile und spez. Klangformen, aber die FM-Synthese ist einfach universeller und insb. die handwerkliche Umsetzung bei den Yamaha-Chips deutlich besser als bei Krummodore...

Hatte damals parallel zum C64 bereits einen DX7 und hab über Midi gekoppelt mit Beiden zusammen auch musiziert, das große Vorbild Harold Faltermeyer "Axel F." wohnt(e) ja im Nachbarort ;-)

PS: als ich in den 1990ern dann größere Mengen an Atari ST als IT-Händler "entsorgen" durfte, habe ich dort auch nur Prozessor und eben Soundchip rausgerupft, sowie RAM, UART und FDC, sofern gesockelt, der Rest ging in die Presse (ok, 2 Stk hab ich noch rumfliegen, aber nie in Betrieb genommen...)

• Die Yamaha FM Sounds waren und sind dem SID haushoch überlegen, egal ob im DX7 oder dann in Adlib, Soundblaster & Co.

Völlig falsche Baustelle, im ST ist kein FM Chip, das ist ein Lizensbau des GI AY-3-8914 der schon im Intellivision von 1979 war und bei den Tunes hat man natürlich eine Vorauswahl getroffen. Sowas gab es auch schon 1991 als Amiga Demo, dort musste man auch auf die Emulation der Filter verzichten.

"AMIGA DEMO 100 MOST REMEMBERED C64 GAME TUNES"

Micha

• Völlig falsche Baustelle, im ST ist kein FM Chip, das ist ein Lizensbau des GI AY-3-8914

Stimmt, hab mich vom "YM" irritieren lassen, aber der Rest der Aussage stimmt so, nicht ohne Grund brachte ja sogar Commodore mit der SFX-Erweiterung (incl. echtem Keyboard) auch noch nen FM-Chip-Modul für den C64 raus, da war denen der SID selbst wohl schon peinlich und wenn man das Modul mit dem Wersi-Modul vergleicht, das fast die gleiche Tastatur mitbringt, aber eben auf den SID als Tonquelle setzt, dann hat man einmal ein wirklich brauchbares Instrument und einmal ein Spielzeug.

• Stimmt, hab mich vom "YM" irritieren lassen, aber der Rest der Aussage stimmt so, nicht ohne Grund brachte ja sogar Commodore mit der SFX-Erweiterung (incl. echtem Keyboard) auch noch nen FM-Chip-Modul für den C64 raus, da war denen der SID selbst wohl schon peinlich und wenn man das Modul mit dem Wersi-Modul vergleicht, das fast die gleiche Tastatur mitbringt, aber eben auf den SID als Tonquelle setzt, dann hat man einmal ein wirklich brauchbares Instrument und einmal ein Spielzeug.

Ja man hätte auch gleich nen 68008 und 256 Farben einbauen sollen wenn wir schon dabei sind.

Mal ehrlich der YM3526 hört sich aus heutiger Sicht nur billig an. Damals hat man sich vielleicht von den 9 Stimmen blenden lassen.

Die Vorbilder des SIDS waren u.a. Moog und Oberheim

Die subtraktive Klangsynthese kann man auch einfacher erlernen, die FM Synthese ist so komplex das man oft nur die Werkssounds verwendet.

Micha

• Die Vorbilder des SIDS waren u.a. Moog und Oberheim

Davon ist der SID aber meilenweit entfernt ...

Mein Musiklehrer selig (der mir damals auch den SX64 dauergeliehen hat...) hatte auch einen originalen Moog und ich hatte mir -so wie das Taschengeld halt reichte- Modul für Modul nen Elektor Formant aufgebaut, das waren wirklich brauchbare analoge Synthies und da machte auch das Klang"basteln" Spass, aber wie gesagt: qualitativ sind die Yamaha Chips dem SID extrem überlegen und das die FM-Synthese nix ist, was man "intuitiv" bedienen kann, das ist ja nix Neues, aber auch kein Problem mehr, bei der immensen Rechenleistung, die uns seit ca. 20 Jahren nun schon zur Verfügung steht...