Hallo zusammen,
wie in jedem Jahr möchte ich auch 2024 wieder zum Treffen in den Räumen der Computersammlung der Universität Mainz einladen.
Geplant ist Samstag, 12. Oktober 2024 ab 14 Uhr bis solangewirdurchalten
Der Termin ist derzeit noch unter Vorbehalt, daher steht im Titel dieses Threads noch kein Datum. Ich muss noch auf das OK meiner Mitstreitenden aus der Sammlung warten (habe den Vorschlag dort eben erst gesendet).
...das dürfte allerdings eine Formsache sein.
- Für Neulinge:
- Die Sammlung beinhaltet eine größere Anzahl an Computern verschiedener Hersteller, Epochen und Anwendungsbereiche
- Einige Rechner sind funktionsfähig und betriebsbereit aufgebaut
- weitere Rechner können nach Bedarf ebenfalls in Betrieb genommen werden
- Im "Hauptraum" befinden sich mehrere Rechner von Commodore (VC20, PET, C64, C128, Amiga 2000), Atari (520, 1040...), Silicon Graphics, IBM (z.B. IBM "Ur-PC")...
- Im Untergeschoss sind u.a. Geräte von Apple (z.B. Apple II und diverse MACs), eine Nova von 1972 Data General Nova 1220 - vom Schrottplatz auf dem Weg in die Computersammlung , und Schreibmaschinen
- Außerdem gibt es im Hauptraum noch eine "Notaufnahme"-Werkstatt
Ich versuche wieder Tische zu organisieren, so dass Besuchern das Ausstellen eigener Exponate, Basteleien usw. ermöglicht wird (im letzten Jahr hatte mich unser Möbelllager ja leider im Stich gelassen, weshalb ich die Tische dieses Jahr früher beantrage).
Alkoholfreie Getränke werden wieder gegen freiwilligen Unkostenbeitrag in die Sammlungskasse angeboten, ebenso böses Zucker- und Salzknabberzeug.
Hauptspeisen werde ich dieses mal nicht selbst besorgen. Wir haben einen guten Lieferdienst, der uns bei unseren Sammlungstreffen ganz gut versorgt. Es gibt ein Restaurant auf dem Campus und ca. 400-600m weiter einen guten Griechen (der leider nicht liefert ).
Diese Einladung ist in zwei Röhrenradiobastlerforen und zwei Computerforen eingestellt worden.
und noch etwas in eigener Sache: Ich werde mich von einigen überzähligen elektrischen und elektronischen Geräten, Bauteilen, Komponenten trennen und die Wesentlich(st)en Artikel in einem separaten Markt-Thread vorstellen. Wer ebenfalls etwas anbieten möchte, darf dies in diesem Markt-Thread natürlich gerne tun.
Soweit das Wesentliche
- Jetzt müsste ich nur noch wissen,
- wer
- ab wieviel Uhr
- mit wievielen Personen kommen möchte
- und wer ggf. etwas anbieten/vorstellen will.
- wer
Viele Grüße,
Daniel