Hello, Guest the thread was viewed1.3k times and contains 21 replies

last post from Daniel78 at the

ANFRAGE: Treffen in der Computersammlung der Uni in Mainz im Oktober 2024

  • Hallo zusammen,


    wie in jedem Jahr möchte ich auch 2024 wieder zum Treffen in den Räumen der Computersammlung der Universität Mainz einladen.


    Geplant ist Samstag, 12. Oktober 2024 ab 14 Uhr bis solangewirdurchalten


    Der Termin ist derzeit noch unter Vorbehalt, daher steht im Titel dieses Threads noch kein Datum. Ich muss noch auf das OK meiner Mitstreitenden aus der Sammlung warten (habe den Vorschlag dort eben erst gesendet).

    ...das dürfte allerdings eine Formsache sein.


    • Für Neulinge:
      • Die Sammlung beinhaltet eine größere Anzahl an Computern verschiedener Hersteller, Epochen und Anwendungsbereiche
      • Einige Rechner sind funktionsfähig und betriebsbereit aufgebaut
      • weitere Rechner können nach Bedarf ebenfalls in Betrieb genommen werden
      • Im "Hauptraum" befinden sich mehrere Rechner von Commodore (VC20, PET, C64, C128, Amiga 2000), Atari (520, 1040...), Silicon Graphics, IBM (z.B. IBM "Ur-PC")...
      • Im Untergeschoss sind u.a. Geräte von Apple (z.B. Apple II und diverse MACs), eine Nova von 1972 Data General Nova 1220 - vom Schrottplatz auf dem Weg in die Computersammlung , und Schreibmaschinen
      • Außerdem gibt es im Hauptraum noch eine "Notaufnahme"-Werkstatt

    Ich versuche wieder Tische zu organisieren, so dass Besuchern das Ausstellen eigener Exponate, Basteleien usw. ermöglicht wird (im letzten Jahr hatte mich unser Möbelllager ja leider im Stich gelassen, weshalb ich die Tische dieses Jahr früher beantrage).


    Alkoholfreie Getränke werden wieder gegen freiwilligen Unkostenbeitrag in die Sammlungskasse angeboten, ebenso böses Zucker- und Salzknabberzeug.


    Hauptspeisen werde ich dieses mal nicht selbst besorgen. Wir haben einen guten Lieferdienst, der uns bei unseren Sammlungstreffen ganz gut versorgt. Es gibt ein Restaurant auf dem Campus und ca. 400-600m weiter einen guten Griechen (der leider nicht liefert :( ).


    Diese Einladung ist in zwei Röhrenradiobastlerforen und zwei Computerforen eingestellt worden.



    und noch etwas in eigener Sache: Ich werde mich von einigen überzähligen elektrischen und elektronischen Geräten, Bauteilen, Komponenten trennen und die Wesentlich(st)en Artikel in einem separaten Markt-Thread vorstellen. Wer ebenfalls etwas anbieten möchte, darf dies in diesem Markt-Thread natürlich gerne tun.



    Soweit das Wesentliche :)



    • Jetzt müsste ich nur noch wissen,
      • wer
      • ab wieviel Uhr
      • mit wievielen Personen kommen möchte
      • und wer ggf. etwas anbieten/vorstellen will.



    Viele Grüße,

    Daniel

  • ACHTUNG AKTUALISIERT:


    Hallo zusammen,



    wie in jedem Jahr möchte ich auch 2024 wieder zum Treffen in den Räumen der Computersammlung der Universität Mainz einladen.




    WANN: Samstag, 12. Oktober 2024 ab 14 Uhr bis solangewirdurchalten


    WO: Johannes Gutenberg Universität Mainz

    ZUFAHRT ZUM CAMPUS NUR ÜBER HAUPTFORTE, Ackermannweg über Koblenzer Straße


    Das Treffen findet im Gebäude 1231 statt (auch als "Bau J" bezeihnet). Dies befindet sich im Jakob Welder Weg 11


    Hier klicken: https://www.google.de/maps/pla…s846kj2!5m1!1e1?entry=ttu

    Der Rote Punkt ist genau am Eingang


    und so sieht das Palais aus https://www.google.de/maps/@49…!8i4352!5m1!1e1?entry=ttu

    Es ist der Prachtbau mit dem schönen Gerüst davor.


    Und hier noch ein Gebäudelageplan vom Campus. https://www.verwaltung.immobil…eiseitig_BLM_20240301.pdf

    Unser Gebäude ist im Plan hellgrün markiert und das Nördlichste der grün markierten Gebäude.


    Dort sind wir im 1.OG


    Für Neulinge:

    Die Sammlung beinhaltet eine größere Anzahl an Computern verschiedener Hersteller, Epochen und Anwendungsbereiche

    Einige Rechner sind funktionsfähig und betriebsbereit aufgebaut

    weitere Rechner können nach Bedarf ebenfalls in Betrieb genommen werden

    Im "Hauptraum" befinden sich mehrere Rechner von Commodore (VC20, PET, C64, C128, Amiga 2000), Atari (520, 1040...), Silicon Graphics, IBM (z.B. IBM "Ur-PC")...

    Im Untergeschoss sind u.a. Geräte von Apple (z.B. Apple II und diverse MACs), eine Nova von 1972 Data General Nova 1220 - vom Schrottplatz auf dem Weg in die Computersammlung , und Schreibmaschinen

    Außerdem gibt es im Hauptraum noch eine "Notaufnahme"-Werkstatt


    Ich versuche wieder Tische zu organisieren, so dass Besuchern das Ausstellen eigener Exponate, Basteleien usw. ermöglicht wird (im letzten Jahr hatte mich unser Möbelllager ja leider im Stich gelassen, weshalb ich die Tische dieses Jahr früher beantrage).



    Getränke werden wieder gegen freiwilligen Unkostenbeitrag in die Sammlungskasse angeboten, ebenso böses Zucker- und Salzknabberzeug.



    Hauptspeisen werde ich dieses mal nicht selbst besorgen. Wir haben einen guten Lieferdienst, der uns bei unseren Sammlungstreffen ganz gut versorgt. Es gibt ein Restaurant auf dem Campus und ca. 400-600m weiter einen guten Griechen (der leider nicht liefert :( , aber vielleicht kann ja jemand bei Sammelbestellung hinfahren)



    Diese Einladung ist in zwei Röhrenradiobastlerforen und zwei Computerforen eingestellt worden.




    und noch etwas in eigener Sache: Ich werde mich von einigen überzähligen elektrischen und elektronischen Geräten, Bauteilen, Komponenten trennen und die Wesentlich(st)en Artikel in einem separaten Markt-Thread vorstellen. Wer ebenfalls etwas anbieten möchte, darf dies in diesem Markt-Thread natürlich gerne tun.




    Soweit das Wesentliche :)




    Jetzt müsste ich nur noch wissen,

    wer

    ab wieviel Uhr

    mit wievielen Personen kommen möchte

    und wer ggf. etwas anbieten/vorstellen will.




    Viele Grüße,


    Daniel


    Bitte an die Administration, könnt Ihr diesen Beitrag gegen den Eingangsbeitrag hier ersetzen?

  • Ich hab das allein über den Kalender bemerkt, der Thread ging bei mir unter dem Radar. Dabei ist das ein wirklich cooles Event! Mal schauen ob es bei mir dieses Mal wieder klappt.

  • Die lieben Mitstreiter haben mich bei den Vorbereitungen heute stark entlastet. Ohne deren Hilfe hätte ich das so nicht geschafft!

    Die Veranstaltung wird etwas improvisiert und vielleicht auch etwas rustikal werden. Dennoch ist für alles gesorgt!

    Leider haben wir ja nicht mehr unseren alten Raum mit 330m², sondern nur noch etwas weniger als die Hälfte und das auch noch auf zwei Räume und zwei Etagen verteilt.

    Die Sammlung hat dadurch leider teilweise eher den Charakter eines Lagers und bietet im Hauptraum im 1. OG nur max. 10 Sitzplätze.

    Daher werden wir im Vorraum noch Tische mit weiteren 10-15 Sitzplätzen einrichten. Dort können auch Besucher auf weiteren Tischen ihre mitgebrachten Schätze ausstellen und vorführen.

    Sonst bliebe nur noch ein Seminarraum mit ca. 20 Plätzen, aber der wäre ungefähr 30m und zwei Türen weiter weg. Die Tische können wir erst am Samstag holen und ich hoffe, dass mir die Uni nicht wieder einen Streich spielt, so wie letztes Jahr wo der Seminarraum komplett leergeräumt war und wir uns Tische und Stühle aus dem ganzen Gebäude kapern mussten.

    Damit die Lichtsituation des Vorraums, der eher ein breiter großer Flur ist, verbessert wird, haben wir heute noch Lichterketten mit insgesamt 15 6W LED-Lampen gebastelt und unter der Decke durch den Raum gespannt. Die Ausleuchtung ist wesentlich besser.

    Einen "Communications-Computer" "Theta 7000e" werde ich aufbauen und über eine improvisierte Kurzwellenantenne Fernschreiben vom DWD rattern lassen. Als Empfänger stehen Sony ICF-2001, Sony ICF-Pro80 und Yaesu FRG8800 zur Verfügung.

    Unser Kamerad Christian ist Funkamateur und wird versuchen, eine geeignete Antenne mitzubringen und ebenfalls ein paar Eigengewächse vorzustellen.

    Wenn wir es schaffen, wollen wir auch noch den ein oder anderen Rechner aus der Computersammlung aufbauen, der derzeit nur im Lager steht.

    Am Eingang im Treppenhaus wird wieder ein 70er Jahre Farb-TV stehen, auf dem zeitgenössische Sendungen zum Thema Elektronik und Computer laufen (überwiegend 70er Jahre Sendungen).

    Ja... mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, außer dass ich mich sehr auf diesen Tag/Abend mit Euch freue!


    Achja! GANZ WICHTIG!!! BITTE PARKT NICHT IN DER FUSSGÄNGERZONE IM JAKOB WELDER WEG!!!

    Dort ist zwar der Haupteingang, aber diese Straße ist im Bereich des Sammlungsgebäude als Fußgängerzone ausgewiesen und das wird streng kontrolliert und gibt Ärger (auch für mich).

    Es sind auf der anderen Seite des Gebäudes am Johann Joachim Becher Weg viele Parkplätze vorhanden, aber auch im näheren Umfeld.

    Besuchern der alten Sammlung dürfte diese Straße noch bekannt sein. Sie befindet sich zwischen dem SBII (Geb. 1331), wo wir früher waren und dem Bau J (Geb. 1321), in dem wir uns am Samstag treffen.

    Hier nochmal der Lageplan: https://www.verwaltung.immobil…eiseitig_BLM_20240301.pdf

    An der Hauptpforte (Ackermannweg Ecke Koblenzer Straße) ist ein Infoblatt unserer Versammlung ausgelegt. Dort steht auch meine Handynummer mit drauf. Das Blatt ist ein handschriftlich ergänzter Lageplan der Uni, falls die Person im Häuschen nicht Bescheid wissen sollte.