Hello, Guest the thread was viewed272 times and contains 5 replies

last post from kinzi at the

1541-II #2

  • Da ich bei der anderen 1541-II fuer die naechsten 2-3 Wochen nichts machen kann habe ich die naechste aus der Schachtel geholt :-)


    Reset? (ja geht, nachdem ich den 7406 gewechselt habe, CPU laeuft)

    Takt? (sind all ok, verglichen mit einer funktionierenden 1541 II)

    Spannungen? (sind alle ok, musste den Powerswitch wechseln, Wackelkontakt)

    Chip-Selects an ROM und RAM? (schauen gut aus, verglichen mit der funktionierenden 1541 II)


    Die Floppy macht einen sauberen Reset und wenn ich sie an einen C64 haenge macht sie auch einen Reset wenn der C64 eingeschaltet wird.


    Wenn ich aber versuche auf die Floppy zuzugreifen (LOAD "$" ,8) kommt nur ein DEVICE NOT PRESENT.


    Daraufhin habe ich den 74LS04 gewechselt aber das hat nicht geholfen....


    Das ROM ist ein MOS Chip. Kann man den gegen einen EPROM tauschen? (oder per EPROM Reader auslesen?)


    Gruesse

    Christoph

  • Wieso sollte das ROM Schuld sein, wenn sie einen sauberen Reset macht?

    Der 7404 ist auch nicht der erste Kandidat, vielmehr der 7414, der sitzt am Bus-Eingang.

    Auf der ATN-Leitung sitzt WIMRE noch ein Gatter des 7486, das war bei mir WIMRE auch schon mal defekt.


    Also in dieser Reihenfolge suchen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Dann der 7406 - vielleicht kann der CLK und/oder DATA nicht mehr schalten.


    Ansonsten mal die IEC-Leitungen vom C64 aus "POKEn" und am VIA in der 1541-II schauen, ob die Signale ankommen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.