DTopDesk64 (Fork von TopDesk64 V5)

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 12.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2025 um 21:42) ist von darkvision.

  • Ergänzend dann dazu die Option "Icons ohne Farbe".

    Wozu braucht man das? ;)

    Ist ja nur die Einstellung eines der 3 Grautöne für alle Icons ;) und das geht schon in pad color mgr (Einstellung: "FARBE AUS").

    Da könnte man doch jeder Disk eine eigene Farbe zuordnen ??.........wäre :thumbup:

    Das geht doch prinzipiell schon jetzt (nur momentan nicht beim öffnen eines Fensters). Aber Du mußt dann aufpassen, daß die Icon-Farbe nicht mit einer der 4 Fensterfarben von TD kolidiert. Dann siehst Du das betreffende Icon nämlich nicht (weißes Icon auf weißem Grund ;) )

    Gruß

    Werner

  • Wozu braucht man das? ;)

    Dann kopierst Du auf jede Disk die PadColorPref mit dem Grauton? Oder verstehe ich das falsch?

    Wie gesagt: Wenn der aktuelle Fehler korrigiert ist, dann öffnet sich bei Dir B: immer mit farbigen Icons und A: dann korrekt in S/W (wegen der PadColorPref auf A:).

  • dann öffnet sich bei Dir B: immer mit farbigen Icons und A: dann korrekt in S/W

    Nein, natürlich wird die "Pad Color Pref" beim Booten mehr oder weniger automatisch mit "BootTrans" von A: auf B: kopiert. Und schon habe ich die gewünschten Farben auch auf B:

    Gruß

    Werner

  • Nein, natürlich wird die "Pad Color Pref" beim Booten mehr oder weniger automatisch mit "BootTrans" von A: auf B: kopiert. Und schon habe ich die gewünschten Farben auch auf B:

    OK, dann ist der Fall abgedeckt, aber...

    Meine Meinung: Disketten/Lfw. die eine PadColorPref enthalten, benutzen die dort gespeicherten Farben. Disketten ohne PadColorPref benutzen Standard-Farben. Dann sieht man gleich, daß die Disk von jemand anderem stammt ...

    ...dann legst Du eine deiner anderen Disks in Laufwerk A: (ohne PadColorPref) und hast dann wieder farbige Icons... daher die Frage ob Du die Datei dann auf alle Deine Disks kopierst (da wäre eben der Schalter einfacher, so wie in GeoDesk).

    Aktuell würde das funktionieren, weil die PadColorPref die Fensterfarben für die beiden Fenster dauerhaft überschreibt. Das wäre aber nach Deinem Vorschlag oben später aber nicht mehr der Fall.

  • ...dann legst Du eine deiner anderen Disks in Laufwerk A: (ohne PadColorPref) und hast dann wieder farbige Icons...

    Das ist dann aber eine Diskette von jemand anderen und kein Problem. Wenn ich denn will, kopiere ich meine PadColorPref da drauf und gut ist.

    daher die Frage ob Du die Datei dann auf alle Deine Disks kopierst (da wäre eben der Schalter einfacher,

    Nein, eben nicht! Oder Du müßtest da dann noch eine Farb-Kodierung zusätzlichich einbauen (Farbe bei abgeschalteten Icon-Farben). Ich will die Farben nicht abschalten können (das kann ich in 'pad color mgr') . Ich will die Icons (für alle Datei-Typen) in schwarz, also farbig. Bei abgeschaltetn Icon-Farben sind diese als GEOS-Standard grau und das sieht blöd aus ;) .

    Gruß

    Werner

  • Ich will die Farben nicht abschalten können (das kann ich in 'pad color mgr')

    OK, das macht es dann einfacher: PadColorPref beim öffnen eines zweiten Fensters korrekt umsetzen und dafür sorgen, das die Icon-Farben der verschiedenfarbigen Fenster nicht dauerhaft durch eine PadColorPref überschrieben werden.

    Dazu muss ich mir dann erstmal den TopDesk-Code genauer anschauen... meine Überlegung:

    * Grundsätzlich jedem Fenster immer eine leere Farbtabelle zuweisen

    * Beim öffnen eines neuen Fensters diese mit den Standard-Iconfarben je nach Fensterfarbe initialisieren

    * Prüfen ob eine PadColorPref auf der Disk vorhanden ist

    * Wenn ja, Farbtabelle für das aktive Fenster überschreiben

    * Dateien einlesen usw...

    * Beim scrolling/navigieren die Suche nach einer PadColorPref überspringen

    Mal sehn wie sich das umsetzen lässt... kann aber sein das DT64 wieder ein- bis zwei Blocks größer wird ;)

  • nur damit es nicht vergessen wird ;) : TD64 kann als Ram TopDesk auch 4 Fenster. Das soll natürlich auch bei allen 4 Fenstern funktionieren ...

    Mir ist das schon klar... allerdings werde ich mir erstmal alle Stellen im Code in der Hinsicht nochmal anschauen.

    Aktuell ist es in TD64 nämlich so, wenn man *keine* unterschiedliche Fensterfarben hat, und auf einer Disk eine PadColorPref gefunden wird, das dann alle Fenster neu aufgebaut werden. Hier macht das aktuell Sinn, da sich alle Fenster eine Tabelle für Icon-Farben teilen.

    Hab ich also auf der Bootdisk eine PadColorPref, dann gilt dieses Farbsetup ab sofort für alle Fenster die ich öffne, ich muss das nicht pro Fenster oder je Disk einstellen. Bei DeskTopV2 wäre das aktuell auch so: Ich starte den PadColorMgr, speichere die Farbvorgabe, und die gilt dann für alle Laufwerke/Disketten die ich öffne.

    Dieses Feature würde mit der bisher angedachten Lösung wegfallen, oder ich müsste die Farben dann gleich für alle vier möglichen Fenster übernehmen. Das würde dann aber bedeuten das immer die zuletzt gefundene PadColorPref die Farben für alle Fenster überschreibt. Das würde ebenfalls zum Verhalten von DeskTopV2 passen.

    P.S. Nur im Modus "Verschiedene Farben" gilt die PadColorPref dann nur für das aktive Fenster.

    Bevor ich da auch nur einen Codeschnipsel ändere sollte jede mögliche Kombination von "Verschiedene Farben ein/aus" und mit/ohne PadColorPref durchgespielt werden.

  • P.S. Nur im Modus "Verschiedene Farben" gilt die PadColorPref dann nur für das aktive Fenster.

    Die zwei Probleme mit dem Farbsetup für neues Fenster und beim ersten Start hab ich behoben, aber die Sache mit verschiedenen Fensterfarben und PadColorPref beim öffnen einer Disk ohne PadColorPref bleibt wie es aktuell ist: Grund: Es ist konsequent und "logisch".

    Wenn man eine Disk mit PadColorPref öffnet, dann werden die Farben für das aktuelle Fenster dauerhaft überschrieben. Öffne ich für das Fenster eine neue Disk ohne PadColorPref, dann sind die Icon-Farben noch so wie durch PadColorPref gesetzt. Das Verhalten entspricht DeskTopV2.

    In dem Fall wieder die Standard-Icon-Farben zu setzen wäre nicht ganz konsequent, denn PadColorPref dient ja dazu die Farben für ein oder für alle Fenster dauerhaft zu verändern, nicht temporär andere Icon-Farben einzustellen.

    Das bedeutet: Will man die Icon-Farben für alle Fenster bei "Verschiedene Farben" dauerhaft ändern, muss auf jedem Laufwerk die PadColorPref beim ersten öffnen eines Fenster vorhanden sein. Danach kann man die Partition/Disk wechseln und die Farben bleiben wie eingestellt. Zumindest bis wieder eine PadColorPref gefunden wird.

    Warum man die Icon-Farben nicht in der TD.WIN speichert ist mir schleierhaft, Platz wäre genug da. Leider speichert TopDesk an einigen Stellen automatisch das aktuelle Setup auch in der TopDesk.win. Hat man also eine "fremde" Disk mit einer PadColorPref geöffnet, dann würde TopDesk irgendwann diese neue Konfig in der TopDesk.win speichern. Da müsste man schon einige Stellen anpassen damit das nur noch bei der Funktion "Fenster->Einstellungen speichern" passiert.

    Ich werde die aktuelle Version noch etwas testen...

  • Warum man die Icon-Farben nicht in der TD.WIN speichert ist mir schleierhaft,

    und die PadColorPref ganz weglassen?

    Fände ich nicht so gut, es sei denn es würden 4x16 Farben gespeichert. Doch dann bräuchte man einen neuen Color-Editor für alle 4 Fenster ;) .

    Da ist die Lösung mit PadColorPref besser, da man die Icons in jedem Fenster eigene Farben geben könnte. Ich verstehe den Sinn dahinter zwar auch nicht wirklich ganz (klicki-bunti), aber es wird ja anscheinend gewünscht ....

    Da könnte man doch jeder Disk eine eigene Farbe zuordnen ??.........wäre :thumbup:

    Ursprünglich waren die Farben für die Icons wohl dazu gedacht, den Dateityp besser erkennen zu erkennen. Aber da hatte man auch nur ein Fenster :)


    Da würde ich als Einsparmaßnahme eher den kompletten Menüpunkt "Fenster" - "Verschiedene Farben" entfernen und das bei "Farbe ein" immer eingeschaltet zu lassen. Will man gleiche Farben für alle 4 Fenster, kann man sich das in den Optionen so konfigurieren.

    Als Vorgabe könnte man ja die gleiche Farbe für alle 4 Fenster in den Farb-Optionen standardmäßig voreinstellen. Dann müßten die, die unterschiedliche Farben wollen eben aktiv werden ......

    Momentan ist es ja so, daß ich bei deaktivierten "Verschiedenen Farben" (im Menü) in den Farb-Optionen trotzdem 4 Fenster mit unerschiedlichen Farben sehe. Irgendwie unlogisch ...


    Ansonsten ist mir noch ein kleiner (und schon sehr sehr alter) Fehler wieder mal aufgefallen:

    Es kommt vor, daß bei irgendwelchen Aktionen die Uhr oben rechts im TD nicht mehr korrekt dargestellt wird. Bei welchen Aktionen genau, kann ich nicht sagen. Mal passiert es und mal eben nicht ...

    Da Ganze äußert sich darin, daß im Datum/Uhr-Feld nur die laufenden Sekunden gezeigt werden. Erst beim Wechsel von 59 auf 00 wird wieder Datum und Zeit vollständig angezeigt.

    Ich kann mit diesem Fehler aber leben ....

    Gruß

    Werner

  • Ansonsten ist mir noch ein kleiner (und schon sehr sehr alter) Fehler wieder mal aufgefallen:

    Es kommt vor, daß bei irgendwelchen Aktionen die Uhr oben rechts im TD nicht mehr korrekt dargestellt wird. Bei welchen Aktionen genau, kann ich nicht sagen. Mal passiert es und mal eben nicht ...

    Da Ganze äußert sich darin, daß im Datum/Uhr-Feld nur die laufenden Sekunden gezeigt werden. Erst beim Wechsel von 59 auf 00 wird wieder Datum und Zeit vollständig angezeigt.

    Ich kann mit diesem Fehler aber leben ....

    In DTopDesk oder in TopDesk64?

    Ich konnte den Fehler hier in DTopDesk64 eben nicht nachstellen, hab aber einen ziemlich "unglücklichen" Fehler gefunden, der evtl. damit zusammenhängt:

    Eigentlich sollte beim setzen der Uhrzeit der Uhr-Prozess angehalten und am Ende wieder fortgesetzt werden. Allerdings wird als Prozess-Nr. die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. verwendet, der Uhr-Prozess hat aber die Nr. #0! Also läuft der Prozess im Hintergrund weiter. Evtl. kommt es dabei zu einem Zustand der dann beim neuzeichnen der Menüoberfläche die Uhr nicht komplett anzeigt, sondern nur die Sekunden.

    Die Menüoberfläche wird nur an zwei Stellen neu gezeichnet:

    * Beim laden von TopDesk, dabei wird die Minute auf $FF gesetzt und die gesamte Uhrzeit wird über den Prozess angezeigt.

    * Nach der Rückkehr aus einem DeskAccessory, dabei wird am Ende aber die gesamte Uhrzeit ausgegeben.

    * Am Ende von "Farben ändern" wird ebenfalls die DA-Routine ausgeführt.

    Wenn die Uhrzeit nur Sekunden anzeigt, dann muss zuvor der Bildschirm neu gezeichnet worden sein und der Uhr-Prozess muss weiterlaufen. Dabei wird geprüft ob YY/MM/DD und HH:MM unverändert sind, und falls dem so ist wird nur die Sekunde ausgegeben.

    Vielleicht beim nächsten mal drauf achten... evtl. lässt es sich mit den Infos weiter eingrenzen.

    und die PadColorPref ganz weglassen?

    Hab ich nicht gesagt...

    Ich hab jetzt ein paar Anpassungen gemacht, das ganze wird nämlich richtig kompliziert wenn man auf A: und B: verschiedene PadColorPrefs hat und die Funktion "Verschiedene Farben" abgeschaltet ist. In TopDesk konnte man damit trotzdem in zwei Fenstern verschiedene Icon-Farben haben... auch unlogisch. Schließt man A: und öffnet A: erneut, dann kommt es zu dem "plötzlichen" Farbwechsel wenn man auf B: nach unten scrollt (Automatisch platzieren ist aktiv).

    Ich muss aber die Veränderungen erst noch weitertesten...

  • In DTopDesk oder in TopDesk64?

    Wahrscheinlich in beiden ;) Ich kenne das Prolem auch von TD 64 V5 .

    Hier läuft nur noch DTopDesk 64 V1.0 in MP3-64 :wink:

    Ich konnte den Fehler hier in DTopDesk64 eben nicht nachstellen,

    Das ist ja das Problem :wink: . Es passiert irgendwann mal...

    Wollte das schon hier ( Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ) mit beschreiben und habe es davor nochmal probiert. Da konnte ich es auch nicht nachstellen, deshalb habe ich es weggelassen.

    Gruß

    Werner

    ... aber in den letzten Tagen trat es 1- oder 2x auf

  • Ich pack die Antwort mal hier rein, im geoULib-Thread wäre das Offtopic...

    Der eigentliche Sinn des Ganzen? Ich teste die PadColorPref-Geschichte auch mit MP3-128 Topdesk128 V5 (Version von Ende Dezember 2021). Da hole ich mir jetzt eine anders eingestellte PadColorPref von D: nach B: und habe so auf A: und B: unterschiedliche Icon-Farben. Das funktioniert hier (verschiedene Farben auf aktiv) genauso, wie es gewünscht wurde:

    Die tests hättest Du Dir zumindest für DT64 sparen können, denn das wird nachher sicherlich anders funktionieren. Aktuell funktioniert es in Deinem Beispiel, aber ich hab hier andere Tests die belegen das es eben nicht wirklich "richtig" funktioniert. Und hinzukommt die (sinnfreie) ständige Suche nach einer PadColorPref, jedesmal wenn Du CursorUp/Down drückst.

    Erschwerend kommt hinzu, das TopDesk zwei Arten kennt ein Fenster anzuzeigen: Komplett aufbauen (und PadColorPref suchen) und nur das Fenster erneut anzeigen (nach Automatisch anordnen). Gerade letzteres ist ja der Grund warum es bei Dir auf der oben angehängten Testdiskette zu dem Fehler mit dem "Scrolling down -> Farben ändern sich" kommt. Es macht ja schon einen Unterschied ob Fenster über Topdesk.win oder über die F-Tasten geöffnet werden. Da gibt es noch weitere Anzeigefehler wenn Farbe aus, daher muss man da grundsätzlich was ändern.

    Deshalb plädiere ich auch dafür den Menüpunkt "Verschiedene Farben" zu streichen und diese Einstellung permanent auf "Ein" zu setzen ....

    Du willst ja nur verschiedene Fensterfarben, aber einheitliche Iconfarben über PadColorPref. Verschiedene Fensterfarben würde ich nie nutzen wollen und ich müsste jedes mal die Fensterfarben auf "grau" setzen.

    Nein, mit dem angepassten Fenstermenü und den korrigierten verhalten zu PadColorPref reicht es hier bereits aus auf deiner Bootdisk die PadColorPref zu haben und DTopDesk von dort zu starten. Ergebnis: Alle Fenster nutzen Deine Farbeinstellungen, ich hab verschiedene Fensterfarben und eine fremde Disk mit anderer PadColorPref setzt dann neue Farben. Zusätzlich reagiert TopDesk jetzt etwas flotter beim navigieren...

    Den Menüpunkt zu streichen wäre daher eher ein Rückschritt...

  • ich müsste jedes mal die Fensterfarben auf "grau" setzen.

    Wer sagt das? Ich habe doch schon vorgeschlagen, grau für alle Fenster als STANDARD zu setzen, dann müßte ich ... :wink: .

    Und für ganz farblose gibt es "Farben aus".

    Den Menüpunkt zu streichen wäre daher eher ein Rückschritt...

    Sehe ich anders....

    Außerdem gehört das nach meiner Ansicht, wenn schon vorhanden, in die Farbeinstellungen und nicht ins Menü. Wie ist es jetzt: Ich schalte verschiedene Farben im Menü aus und in den Farb-Einstellungen sehe ich 4 verschiedenfarbige Fenster. Halte ich für unlogisch...


    Ich habe da noch einen Menüpunkt, den ich streichen ;) und als Standard setzen würde: "Automatisch platzieren"

    Was nützen mir mehrere Fenster, die wild über und untereinander liegen? Beim öffnen werden sie "platziert" und wenn der Nutzer will, kann es sie maximieren oder die Größe/Lage ändern. Um das schnell wieder "zu reparieren" genügt ein Klick ins Menü auf "Fenster platzieren".

    Aber alles nur Vorschläge ....

    Gruß

    Werner

  • Ich teste die PadColorPref-Geschichte auch mit MP3-128 Topdesk128 V5 (Version von Ende Dezember 2021). Da hole ich mir jetzt eine anders eingestellte PadColorPref von D: nach B: und habe so auf A: und B: unterschiedliche Icon-Farben. Das funktioniert hier (verschiedene Farben auf aktiv) genauso, wie es gewünscht wurde: A: alle Icons schwarz, B: Icons schwarz nur Applikationen rot, C: Standard-Farben da keine PadColorPad, D: wie B: . Die Fenster-Farbe wird von den Farb-Einstellungen übernommen, will ich gleiche Farben haben, stelle ich mir die in den Farbeinstellungen ein.

    Ich hab versucht das hier nachzustellen... also hier funktioniert das unter TopDesk64 alles andere als "wie gewünscht":

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Im ersten Screenshot ist auf A: eine S/W PadColorPref, auf B und D: eine PadColorPref mit Apps in rot, andere Dateien in Blau. Direkt nach dem Start mit den drei Fenstern in der TopDesk.win werden nur auf B: die Icons korrekt angezeigt (weil aktives Laufwerk). Auf B: und D: wird die PadColorPref ignoriert.

    Erst wenn ich (wie im zweiten Screenshot) nach unten blättere, ändern sich die Farben auf die Vorgaben der PadColorPref. Eben weil beim ersten Start die Fenster nur "angezeigt" werden, aber nicht nach einer PadColorPref gesucht wird. Erst beim navigieren nach unten/oben wird danach gesucht und diese ggf. angewendet. Das kann im übrigen dazu führen das bei "Farbe aus" ich trotzdem auf zwei Fenstern verschiedene Icon-Farben habe.

    Spannend wird es wenn nach dem Start ein anderes Laufwerk als B: aktiv ist:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nur das aktive Fenster wird korrekt angezeigt, bei den beiden anderen kommt halt was anderes raus. Hängt davon ab in welcher Reihenfolge die Fenster geöffnet wurden, also welches Laufwerk das erste Fenster bekommen hat. In dem Test oben ist B:Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., A:Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und D:Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

    Das mit den drei Fenstern geht hier aber erst nachdem ich einen weiteren Fehler in TopDesk64 korrigiert habe: Anstatt auf "RAMTopDesk" zu testen, wird nur getestet ob das System in der REU ist. Das "Dumme" dabei ist: Vor dem einlesen der TD.win wird der Wert auf "$00" gesetzt und damit löscht TopDesk bei jedem Start FensterBitte melde dich an, um diesen Link zu sehen./Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Daher sieht das eigentlich zu Beginn so aus:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Für die vier oberen Screenshots hab ich die Abfrage angepasst, in DTopDesk64 ist der Fix bereits umgesetzt. Da funktioniert das mit der PadColorPref auch bereits besser:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hier wurde nur der TopDesk64 gegen DTopDesk64 mit gleichen Einstellungen ausgetauscht. Das Ergebnis ist dann "wie gewünscht"...

    Das es zumindest in TopDesk64 grundsätzlich Probleme mit der PadColorPref gibt kann man an dieser Übersicht zumindest erahnen (auch wenn man es nicht lesen kann...). Jeder rote Eintrag ist ein Test bei dem die Farben anders angezeigt werden als erwartet (unterschiedlich bei Farbe ein oder aus, aber beide Einstellungen sind davon betroffen!).

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich hab noch nicht alle Tests mit DT64 nachgestellt (dort wo rechts neben den "roten" Tests noch nichts steht) und die "neue" Variante von DTopDesk ist noch nicht mal berücksichtigt. Bisher hatte ich auch nur mit zwei Fenstern und max. zwei PadColorPref getestet, drei Fenster mit verschiedenen Einstellungen stand bisher nicht auf dem Plan, aber schon der erste Test damit zeigt das es da grundsätzlich ein Problem in TopDesk64 gibt...

    Das alles "so wie gewünscht" funktioniert kann ich hier nicht nicht erkennen... aber evtl. arbeitet TopDesk128 hier etwas anders...

  • also hier funktioniert das unter TopDesk64 alles andere als "wie gewünscht":

    Ja leider. Habe ich inzwischen auch durchprobiert. Das Farb-Chaos gibt es mindestens schon in TD64 V5 von Ende 2021.

    aber evtl. arbeitet TopDesk128 hier etwas anders

    Ja, auf jeden Fall.

    Ich kann hier in mindestens 3 Fenstern unterschiedliche PadColorPref's haben und das funktioniert mit den unterschiedlich eingestellten Icon-Farben (alle schwarz, alle schwarz außer Applikationen rot, alle schwarz außer Applikationen violett) problemlos.

    Voraussetzung: "Verschieden Farben" muß aktiv sein. Deshalb tendiere ich ja dazu, das immer anzuschalten und den Menüpunkt zu streichen..... Hätte auch noch den Vorteil, daß "gleiche Farben" für alle 4 Fenster vom Anwender festgelegt werden können. Mit dem Menü-Punkt werden sie nur grau...

    Wie gesagt, Voreinstellung könnte dann "alle grau" sein (was man dann auch in den Farb-Einstellungen sieht) und der User kann es sich so bunt machen, wie er will... ;)

    Gruß

    Werner

  • Das Farb-Chaos gibt es mindestens schon in TD64 V5 von Ende 2021.

    Ich verwende die reassemblierte Version von 201228, das wäre Ende 2020.

    Deshalb tendiere ich ja dazu, das immer anzuschalten und den Menüpunkt zu streichen.....

    Und ich, der einheitliche Farben mit PadColorPref für alle Fenster haben will muss dann auf allen Laufwerken eine Kopie davon zumindest beim Start vorhalten? Dein Vorschlag funktioniert ja nur für diejenigen die wirklich in jedem Fenster andere Farben oder die Originalfarben haben wollen. Das ist mir aber zu bunt. Mein Ziel war ja das bunte etwas zu reduzieren... nicht es noch schlimmer zu machen. ;)

    Erstmal muss ich die Fehler i.V. mit PadColorPref beseitigen, danach teste ich mein angepasstes Menü, dann sieht man weiter...

    Ich muss meine Tests jetzt erstmal um das drei/vier-Fenster-Setup erweitern. D.h. noch mehr Tests und die Tabelle wird noch länger...

  • Ich kann hier in mindestens 3 Fenstern unterschiedliche PadColorPref's haben und das funktioniert mit den unterschiedlich eingestellten Icon-Farben (alle schwarz, alle schwarz außer Applikationen rot, alle schwarz außer Applikationen violett) problemlos.

    Ich hab mal versucht eine MP128-Testdiskette einzurichten, mit dem TD128 von Ende 2021. Wenn ich auf A: eine S/W-ColorPref habe und auf B: eine Graue, und beide Fenster nach dem Start über die TopDesk.win öffne, dann bekomme ich das:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Also B: in schwarz anstatt in Grau und A: in Bunt statt S/W. Ähnlich wie bei TopDesk64.

    Anders ist hier aber das beim navigieren sich die Farbe nicht ändert, ich muss die Fenster schließen und neu öffnen, damit die richtigen Farben angezeigt werden.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Auch mit drei Fenstern und drei verschiedenen PadColorPref funktioniert es über eine TD.win nicht, nur nach manuellem öffnen der Fenster. Anders als bei TD64 spielt das aktive Laufwerk bei mir auch keine Rolle und die Farben ändern sich auch nicht wenn ich auf "Einstellungen speichern" gehe.

    Ich hab auch mal TDv4 vom AddOn-Release von 2014 getestet, gleiches Problem...

    So wie es aussieht sucht TD128 nicht während dem navigieren nach der PadColorPref, sondern nur beim neuen öffnen eines Fensters, aber nicht über die TD.win. Damit ist hier PadColorPref und TD.win in Kombination ungeeignet...

    wweicht Könntest Du evtl. eine Testdiskette analog zur 64er-Version weiter vorne im Thread bereitstellen, bei der das funktioniert? Dann würde ich die ganzen Tests auch mit TD128 durchgehen. Wenn ich da DTopDesk schon anpasse würde ich gerne die "Unterschiede" zu allen bisherigen TopDesks dokumentieren...

  • Wenn ich auf A: eine S/W-ColorPref habe und auf B: eine Graue, und beide Fenster nach dem Start über die TopDesk.win öffne, dann bekomme ich das:

    Dann ist es meine Arbeitsweise :wink: (hier in VICE)

    Ich boote von einer FD-4000 (1581) von A: (PadColorPad: alles schwarz), Boot-Disk kommt anbei. Auf der Disk ist eigentlich nur das doppelte BootTrans "sonderbar". Das ist 2x das gleiche Programm, nur einmal mit (von mir) geänderter Klasse.

    Das 1. greift auf D: (CMD-HD) zu, um ein anders PadColorPref (Applikationen rot, Rest schwarz) als 1. Datei auf die RAMNative (12 MB) zu kopieren. Dazu ist dieses PadColorPad auf der HD. Damit das funktioniert, muß das 1. BootTrans auch auf Lfw. D vorhanden sein und darin die PadColorPref zum Kopieren aktiviert sein (einfach mal das BootTrans auf D: starten, um Einstellungen machen zu können).

    Das DHD wird beim Start von VICE automatisch als D: eingehangen (Kommando-Zeilen-Parameter)

    Das 2. BootTrans füllt dann die RAM weiter mit Dateien von A:. Nachdem fertig gebootet ist, wird B: (RAM) in voller Größe an Position 6 geöffnet (Icon-Farbe rot für Apps, Rest schwarz, einfach mal nach oben scrollen, da kommen Druckertreiber, die schwarz dargestellt werden. Zur Demonstration der Farb-Geschichte öffne ich mit geoDirSelect eine andere Partition auf D: (mit anderer PadColorPad) und öffne dann ein Fesnter von D: (Icons: violett und schwarz). Zum Schluß öffne ich A: (alle Icons schwarz).

    Ich mache mal ein Bild davon ;) :

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wenn ich jetzt damit arbeite, bleiben die Farben so, wie sie jetzt eingestellt sind.

    Hinweis: normalerweise sind bei mir alle Icons schwarz und auf D:, B: und A: befindet sich die entsprechende PadColorPad. Die "bunten" Icons auf D: und B: habe ich nur eingerichtet, um die Farbgeschichte (unterschiedliiche Icon Farben) nachvollziehen/zeigen zu können.

    Ich hoffe, hier sieht jetzt noch jemand durch :wink: .

    Gruß

    Werner

  • Interessant wieviele Arbeitsweisen/Wünsche es gibt. ;)

    Bin immer davon ausgegangen das PadColorPad nur beim booten eingelesen wird.

    Habe das Programm aber auch nicht wirklich oft benutzt.

    Was mich mehr an TD stört ist, dass die Fensterfarbe nicht an einem Laufwerk gekoppelt ist.

    Zum Beispiel Laufwerk A ist immer gelb.

    Gruss C=Mac.