Hello, Guest the thread was viewed489 times and contains 7 replies

last post from Oldie at the

Einige technische Fragen zur Kaufentscheidung.

• Moin,

ich ueberlege mir einen MEGA65 zuzulegen.

Ich meochte in BASIC Programmieren und eher ernsthafte Anwendungen erstellen.

Ernsthaft im Sinne von Arbeitsprogrammen. ( Text, Calc, Termine, usw.......)

ich habe schon mal einige kurze Fragen und hoffe auf entsprechende Antworten.

1.) Gibt es Schnittstellen zur Druckern mit Centronics ? ( 80 Z Modus )

1.1) Werden ausschliesschlisslich Drucker mit der Commo ser. Schnittstelle unterstuetzt ?

2.) Kann der VGA und HDMI Port getrennt angesprochen werden ?

3.) Werden deutsche Umlaute dargestellt ? ( 80 Z Modus )

4.) GIbt es bereits einen Compiler fuer Basic Programme fuer den MEGA65 ?

4.1.) Gibt es einen Compiler der auch abwaerts kompiliert fuer z.bsp. den 128 er ? ( 80 Z Modus )

5.) Gibt es eine Moeglichkeit Ieee488 Geraete an den MEGA65 anzuschliessen ?

6.) Inwieweit ist die ETH RJ45 Schnittstelle nutzbar ? Auch evtl.. mit NAS oder IBM kompatiblen ?

Mir fallen bestimmt noch mehr fragen ein, aber das war es erst einmal.

Seht es mir bitte nach, dass ich nicht jeden Post gelesen habe und meine

Fragen vielleicht schon mehrfach gestellt wurden.

Links auf aktuelle Antworten auf meine Fragen sind natuerlich auch voellig in Ordnung.

In diesem Sinne,

Beste Gruesse von der Ostsee.

• Werden deutsche Umlaute dargestellt ? ( 80 Z Modus )

Kann man sich relativ leicht mit CHARDEF selbst erstellen. Noch einfacher geht das mit meinem Zeichensatzeditor.

Der macht dir ein passendes Basic Programm aus einem selbst definierten Zeichensatz.

Kann der VGA und HDMI Port getrennt angesprochen werden ?

Ist technisch möglich. Wird derzeit aber nicht unterstützt. Ob das kommt, steht in den Sternen.

GIbt es bereits einen Compiler fuer Basic Programme fuer den MEGA65 ?

Da ist Snoopy dran.:whistling: Ist soweit ich weiß aber noch nicht fertig.:D

Gibt es Schnittstellen zur Druckern mit Centronics ? ( 80 Z Modus )

Nein. Zum Thema Drucker gibt es derzeit wenig bis gar nichts.

Eine Möglichkeit wäre über Netzwerk ein Screenshot zu machen und das am PC auszudrucken.

• Snoopy

SkulleateR

MC64

Lieben Dank fuer eure Infos.

Mit der Drucker Unterstuetzung ist sehr Schade und hoffe dass sich da noch was tut.

Das fehlende Drucker Mangement behindert leider die Entwidklung ernsthafter Software.

Mit dem Umlauten und dem freien Speicher fuer BASIC Programme finde

ich allerdings richtig Gut :thumbsup: Auch wenn man sich das wahrscheinlich mit den Variablen magement teilen muss,

Compiler in Arbeit ? Laeuft :thumbsup:

Zu 6.) wuerde mich interessieren wie es mit der RJ 45 ---> PC technisch sinnvoll funktioniert.

IP basierend ?

Beste Gruesse von de Kuest.

• Zu 6.) wuerde mich interessieren wie es mit der RJ 45 ---> PC technisch sinnvoll funktioniert.

IP basierend ?

Da müsstest du dir die Doku von M65Connect angucken, kann ich so aus dem Stehgreif garnicht sagen :nixwiss:

https://github.com/MEGA65/m65connect

• Zu 6.) wuerde mich interessieren wie es mit der RJ 45 ---> PC technisch sinnvoll funktioniert.

IP basierend ?

Da müsstest du dir die Doku von M65Connect angucken, kann ich so aus dem Stehgreif garnicht sagen :nixwiss:

https://github.com/MEGA65/m65connect

Jupp.

Habe bereits das Manual durchgearbeitet und inzwischen auch Antworten erhalten.

Leider keine weiterfuehrende Antworten auf meine Beduerfnisse erhalten.

Aber mal schauen was die Zukunft bringt. :-)