Diskussion über Copyright, Urheberrecht und Für-und-Wider von Open-Source von Retro-Projekten

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 10.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2024 um 18:25) ist von 1570.

  • Wenn es nur in deiner Schublade liegt hat die Community den Schaden sag ich mal.

    Das ist aber absoluter nonsense.

    Es ensteht kein Schaden, ist halt nur daß ein möglicher Gewinn entgangen ist.

  • Ein offensichtlich sehr komplexes Thema, mit vielen verschiedenen Meinungen, die ich auch gar nicht weiter beurteilen möchte. Meinungen sind Meinungen.

    Und sicherlich ist es wahrscheinlich nicht zu vermeiden, daß Entwicklungen in die falschen Hände geraten. Was ich aber persönlich sehr wichtig finde, ist, daß deswegen hier nicht plötzlich alle Leute dicht machen. Hier ist so viel Wissen vereint und das auch noch in einer sehr guten Atmosphäre. Ich denke, daß hier jeder grundsätzlich gerne sein Wissen teilt und es auch von den Anderen geschätzt wird. Ich gebe zumindest gerne mal einen Ratschlag, Entwicklungen kann ich nicht beisteuern, da ich hier sicherlich nicht der Kompetenteste bin. Auf diesem Gebiet zumindest.

    Ich denke schon, daß man hier Entwicklungen gegenseitig schätzt und auch respektvoll würdigt und nicht kommerziell ausschlachtet. Ich finde auch nicht, daß man hier ein schlechtes Gewissen haben muß, wenn man fragt, wer kann mir diesmal etwas zusammenlöten. Ich hab gerade vergessen, wer das schrieb, aber wenn du bereit bist, dafür die 50 Euro wie auf Eblubb zu zahlen, dann spende es doch dem, der es für dich lötet. Solange beide Seiten zufrieden sind, muß doch keiner ein schlechtes Gewissen haben.


  • Wenn ich also einen Shop betreibe, von dem ich leben möchte, MUSS ich wohl hohe Preise nehmen, damit es eben mehr ist als nur Hobby, ich aber auch alle rechtlichen Konsequenzen, Kosten, Garantien, Haftung alles drumherum stemmen kann und legal als Händler handele.

    HIer ging's doch um die Typen, die schwarzgebrannte JiffyDOS-EPROMs für Wucherpreise verkaufen, oder für wenige Euros bei PCBWAY georderte SKpicos (die unter CC-NC stehen) für 50 Euro verticken; die eben KEINE Garantien oder Haftung oder Support übernehmen, als Aufwand beinahe nur das Umverpacken haben und die NICHT legal handeln...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • "Dies war auch der Ausgang dieser Diskussion: Weil die Z80-Karte von "no parity" im Nirvana verschwunden ist und mögliche Gründe für die Löschung der öffentlichen Repos."

    Wobei ausgerechnet "no parity" sich bei der Kombination der 8 MHz Z80 und Ex80+ kräftig bei den Ideen anderer bedient hat....

    Wüsste gerne mal, welches CBIOS er wohl dafür verwendet hat. Zur Software hat er witzigerweise nichts gesagt oder gemacht. Das war damals auch "etwas" Arbeit und Erfindungsreichtum.

  • Da aber sowohl er, als auch seine Karte seitdem nirgendwo aufgetaucht sind,

    sehe ich da kein Problem. Im Grunde ist es so, als ob es die Karte nie gegeben hätte...

  • War oder wäre für mich ja auch kein Problem. Ist sogar schade, dass ich mit ihm nicht mal darüber sprechen kann. Und schade für uns alle, dass diese schöne Platine nun verschwunden ist.

  • Ich hätte keine Probleme damit, wenn Jemand meine Sachen nachbauen würde, wenn er nur einen angemessenen Preis dafür verlangt. Aber das ist das Problem in meinen Augen, da manchen den Hals nicht voll bekommen können und dann für mehr als das Dreifache der Materialkosten das irgendwo verkloppt.

    Ich habe es auch schon von anderer Seite erlebt, dass einige von uns hier im Forum Sachen mit viel verbundenem Aufwand zum Selbstkostenpreis anbieten und es hier im Forum von etlichen einfach als selbstverständlich angesehen wird. Ich gebe immer ein kleines Trinkgeld für diese Mühe und erhalte von den meisten, dann ein aufschwingliches Dankeschön und dass ich einer der wenigen wäre, der so etwas mache.

    Es fehlt bei einigen an hier im Forum an Wertschätzung der geleisteten Arbeit, die andere auf sich nehmen, damit die Community etwas davon hat. Leider kommen noch die Trittbrettfahrer dazu, die einfach alles günstig Abgraben und teuer weiterverkaufen. Ich selbst habe Platinen zum Selbstkostenpreis angeboten und noch drei weitere Platinen für "Kumpels" gemacht, um dann meine Platinen bei epäh mit einem saftigen Aufschlag zu sehen... Das verdirbt einem einfach Alles!

    Es ist richtig, wenn ich etwas bedingungslos veröffentliche, dann muss ich loslassen und natürlich fallen dann andere darüber herein, um es auszuschlachten. Wenn ich aber in meiner Veröffentlichung kommerzielle Nutzung verbiete, dann erwarte ich das dies respektiert wird.

    Da dies nicht wirklich gemacht wird und es hier im Forum manche auch ein solches Fehlerverhalten schon als selbstverständlich betrachten (weil es ja gemacht wird), dann wird eben immer weniger veröffentlicht.

    Ich greife den Anfang von meinem Post nochmals auf:

    Viele von uns, die etwas entworfen haben, würden sicherlich ein Auge zudrücken, wenn unser Werk zu einem geringen Mehrpreis angeboten werden würden (auch wenn es einen fahlen Beigeschmack hätte). Aber solche Personen, die dann unsere Werke bei Verkaufsplattformen anbieten, verlangen weit über 100% mehr vom Materialpreis. Das ist einfach frustrierend und daher werden viele Entwicklungen nicht für alle frei veröffentlicht.

  • Ich habe es auch schon von anderer Seite erlebt, dass einige von uns hier im Forum Sachen mit viel verbundenem Aufwand zum Selbstkostenpreis anbieten und es hier im Forum von etlichen einfach als selbstverständlich angesehen wird. Ich gebe immer ein kleines Trinkgeld für diese Mühe und erhalte von den meisten, dann ein aufschwingliches Dankeschön und dass ich einer der wenigen wäre, der so etwas mache.


    Es fehlt bei einigen an hier im Forum an Wertschätzung der geleisteten Arbeit, die andere auf sich nehmen, damit die Community etwas davon hat.

    Schau einfach mal auf der Webseite von skoe zum Easyflash unter Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., wie wenige Personen bei Additional Support aufgeführt sind. Das sind die, die skoe eine Spende haben zukommen lassen einfach nur dafür, dass er Easyflash entwickelt hat. Das ist ja nicht nur Hardware, sondern heute sicher auch eines der am meisten verwendeten Modulformate im C64-Bereich.

    Ähnlich hier im Forum64, das ja deutliche laufende Kosten und Arbeit verursacht. Sooo viele mit gelbem Benutznamen gibt es hier nicht. Vor allem in Relation zu der Anzahl vorhandener Accounts. Natürlich gibt es da auch eine "Dunkelziffer" (also Leute die gespendet haben, wo das aus diversen Gründen aber nicht sichtbar ist).

    Sorry, dass ich jetzt zwei Beispiele ausgewählt habe, wo ich selbst glänzen kann. Die fielen mir eben als erstes ein. ^^ Und sie zeigen m.E. exemplarisch, wie es eben läuft. Allerdings finde ich es natürlich auch gut, dass die erwähnten Beispiele ohne Kostenschranke nutzbar sind.

  • Viele von uns, die etwas entworfen haben, würden sicherlich ein Auge zudrücken, wenn unser Werk zu einem geringen Mehrpreis angeboten werden würden (auch wenn es einen fahlen Beigeschmack hätte). Aber solche Personen, die dann unsere Werke bei Verkaufsplattformen anbieten, verlangen weit über 100% mehr vom Materialpreis. Das ist einfach frustrierend und daher werden viele Entwicklungen nicht für alle frei veröffentlicht.

    100% erscheint mir bei einem gewerblichen Anbieter nicht sehr viel. Zieh da mal die Steuern, Beiträge, Versicherungen (und was er sonst noch an Gemein- und Betriebskosten hat) ab. Dann noch die ebay-Gebühren runter. Da wird bei 100% nicht viel hängen bleiben.

  • Viele von uns, die etwas entworfen haben, würden sicherlich ein Auge zudrücken, wenn unser Werk zu einem geringen Mehrpreis angeboten werden würden (auch wenn es einen fahlen Beigeschmack hätte). Aber solche Personen, die dann unsere Werke bei Verkaufsplattformen anbieten, verlangen weit über 100% mehr vom Materialpreis. Das ist einfach frustrierend und daher werden viele Entwicklungen nicht für alle frei veröffentlicht.

    Nicht von mir. Mein Kram ist free. Wer sich damit ne goldene Nase verdienen will.. your welcome. Da bricht mir kein Zacken aus der Krone.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    HSG Clone? ..free

    Supersoft HR40, HR40b, HR80 .. free

    Data Becker... free

    HAL PCG 6500 ... free

    SuperPET singleboard .. free

    Tast32, Turbo Lightpen, Competition Pro Star Mini.. free


    Meine 3D-Druck Projekte... 99% free, ein paar noncommercial free. (da hatte ich sogar mehrere Anfragen, aber die Lizenz steht. Obs nun weltweit eingehalten wird... ich schlaf da ruhig.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich muss meinen Schwanzlängenvergleich ala "Hardware ist schwerer als Software" machen. Durch Offenheit und eine verrückt-coole Community musste ich noch keinen Prototyp selber zahlen oder aufbauen. 10 Stunden KiCad oder 10 Stunden Word, ich finde beides wichtig und genial, wenn frei verfügbar wird.

  • Erinnert sich noch jemand daran wieviel Kritik Matthias einstecken musste wegen der "proprietären kommerziellen kacke" weil er aus Gründen seine Sachen nicht offenlegen wollte?

    Die Tendenz scheint so ein bisschen um sich zu greifen eben seine Sachen in der Schublade zu lassen und/oder selber zu vertreiben. Der Wind hat sich ganz schön gedreht von wir machen hier alle was alle zu 'jeder kämpft für sich'.

  • Viele von uns, die etwas entworfen haben, würden sicherlich ein Auge zudrücken, wenn unser Werk zu einem geringen Mehrpreis angeboten werden würden (auch wenn es einen fahlen Beigeschmack hätte). Aber solche Personen, die dann unsere Werke bei Verkaufsplattformen anbieten, verlangen weit über 100% mehr vom Materialpreis. Das ist einfach frustrierend und daher werden viele Entwicklungen nicht für alle frei veröffentlicht.

    100% erscheint mir bei einem gewerblichen Anbieter nicht sehr viel. Zieh da mal die Steuern, Beiträge, Versicherungen (und was er sonst noch an Gemein- und Betriebskosten hat) ab. Dann noch die ebay-Gebühren runter. Da wird bei 100% nicht viel hängen bleiben.

    Ich habe von „weit über 100%“ geschrieben und nicht 100%. Bei einigen habe ich auch meine Zweifel, ob diese wirklich ein Gewerbe angemeldet haben (vor allem die Anbieter aus dem Ausland). Aber wenn jemand toms01 1581 replika Platinen von Bobbel kaufen und zum nahezu doppelten Preis in epäh reinstellen kann, wird es sich für den Anbieter lohnen müssen, sonst würde er es nicht machen. Daher glaube ich Deiner Rechtfertigung des 100%igen Aufschlags nicht wirklich, dass dabei nichts für den Anbieter dabei herausspringt.

  • Bekommt man da denn Rechnung mit Mehrwertsteuer und eine ladungsfähige Anschrift des Verkäufers? Wohl kaum. :) Dann erübrigt sich die Frage doch, ob das ordentliche Händler sind.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.