petSD+ will nicht am CBM8032

There are 105 replies in this Thread which has previously been viewed 9,654 times. The latest Post (August 16, 2024 at 12:02 AM) was by axorp.

• Ich habe mir für meinen CBM 8032 ein petSD+ gebaut und wollte nun mal ein Programm auf dem Rechner laden...

Leider will das ganze nicht so richtig (vielleicht mache ich auch einfach grundsätzlich was falsch...).

Auf die SD-Karte habe ich zwei .prg Dateien (back2pet und tetris) kopiert und die Dateiendung .prg entfernt.

Wenn ich auf dem Rechner nun LOAD"$",8 gefolgt von LIST eingebe, erscheint nur das hier:

Please login to see this attachment.

Es wird der Name der SD-Karte angezeigt, aber nicht die Dateien darauf...

Wenn ich dann einfach Versuche, eins der Programme auf der SD-Karte zu laden, sieht das erstmal gut aus; will ich das Programm dann allerdings starten, bekomme ich immer den gleichen Fehler, egal welches Programm ich geladen habe.

Dann habe ich das petSD+ einfach mal auf IEC umgestellt und das Directory am C64 geladen:

Also, warum will der 8032 das nicht...?! ?(

Mache ich irgendwas falsch ?

• Bitte mal CATALOG eingeben, nicht LOAD“$“,8

Und dann DLOAD „programmname“ - auch ohne ,8,1

• Werde ich testen, aber ich habe nebenbei herausgefunden, dass ich wohl beim programmieren des Atmegas etwas falsch gemacht habe... Sobald ich das Problem gelöst habe, werde ich das ausprobieren (nicht dass es nachher noch einfach daran liegt...).

• OK, das Problem mit dem Atmega ist gelöst, jetzt zum CBM 8032...

Also wenn ich CATALOG eingebe, tut sich etwas mehr, aber ich denke nicht, dass das so aussehen soll...

Und wenn ich das Programm Versuche mit DLOAD zu laden, ist das Ergebnis das gleiche wie vorher...

Edit: Vielleicht noch interessant: Wenn ich auf dem petSD+ "Browse Files" auswähle, bekomme ich die Dateien auf dem Display normal angezeigt.

• Ich kann meinen 8032 ja in den 40-Zeichen Modus umschalten und umgekehrt... Wenn ich in den 80-Zeichen Modus schalte, habe ich bei Benutzung des petSD+ noch einen sehr komischen Effekt... Die Ausgabe von CATALOG beschränkt sind auf ein paar Zeilen am linken Bildschirmbrand. Nach dem Aufruf von CATALOG bin ich auch vom tippen her auf diesen Bereich beschränkt.

Ich hoffe man kann das einigermaßen in dem Video erkennen...

• und die Dateiendung .prg entfernt.

das brauchst du nicht.

Mit dem Parameter XE+ / XE- wird das Extension hiding der PetSD gesteuert:

"Enable/disable extension hiding. If enabled, files in FAT with a PRG/SEQ/USR/REL extension will have their extension removed and the file type changed to the type specified by the file extension - e.g. APPLICATION.PRG will become a PRG file named "APPLICATION", "README.SEQ" will become a SEQ file named "README". This flag can be saved in the EEPROM using XW, the default value is disabled (-)."

Also entweder (mit aktivem Wedge)

Code
    @XE+
    @XW

oder

Code
    OPEN1,8,15,"XE+":CLOSE1
    OPEN1,8,15,"XW":CLOSE1
  • Das hier passiert, wenn ich nach dem Syntax Error ein LIST ausführe:

Es ist aber auch nicht nur das eine Spiel... Ich habe es auch mir der Demo "Back2PET" getestet... Genau das gleiche Ergebnis.

• Hatte der Pet jemals was über den IEEE geladen? von einem anderen Drive oder so?

Nein, ich habe für den Rechner kein Floppy da... Deswegen hatte ich mir das petSD+ dafür gebastelt...

• Ich kann mir nur vorstellen das die Übertragung irgendwie fehlerhaft ist. Evtl einige der 3446 defekt, oder die 6520 in UB16 (die kann man ja mal schnell tauschen gehen die in UB15)

• Ich bin mir aber auch noch nicht ganz sicher, ob das petSD+ nicht auch noch irgend ein Thema hat... Manchmal springt das Teil einfach nicht an... Dann habe ich einfach zwei Linien im Display, die Power und Error LED Leuchten konstant und Busy blinkt die ganze Zeit... (Die grüne LED flackert nur im Video...)

Dann muss ich das Teil ein paar mal vom Strom trennen und dann startet es wieder normal. Nen anderen 1284P habe ich schon probiert, daran liegt es nicht...

• Du hast den typischen Startup-Fehler des petSD+.
    Dagegen hilft die ältere Firmware ohne Unterstützung der Uhr und des IEC-Ports.

Bitte auch mal die Kontakte des IEEE Anschlusses am Mainboard des CBM penibel reinigen.

• Ah, das ist ja schonmal ne gute Info. Aber wenn das nur ein "Startup-Fehler" ist, wird er wohl mein Problem nicht verursachen...

Die Kontakte des IEEE-Anschlusses des 8032 sind blitzeblank. Ich hatte das Board vor ein paar Wochen komplett gereinigt und die ganzen Kontakte mit einem Radiergummi abgerieben. Die sehen aus wie neu.

Morgen werde ich das petSD+ nochmal an nem anderen Rechner mit IEEE Anschluss testen. Mal sehen, wie das da funktioniert. Dann kann man auf jeden Fall den Fehler in Richtung petSD+ oder Rechner eingrenzen.

• Die 2017-10-05 Firmware ist die letzte fehlerfreie. Firmware.

Danach kamen einige Reworks am LCD Code und der C64 Fastloader Kompatibilität

Siehe: http://www.primrosebank.net/computers/pet/…tsd_fw_revs.htm

Ich glaube das passt nicht... UB15 und UB16 sind andere Chips...

Ups. Tippfehler. UB12 und UB16 Die beiden 6520 PIA, die kann man mal tauschen

• OK, ich kann mein petSD+ mittlerweile zuverlässig einschalten... Ich muss (warum auch immer) einfach zuerst den Rechner einschalten und erst danach das petSD+.

Dann habe ich das Teil mal über ein IEEE-Modul an meinen VC20 angeschlossen und das Directory geladen... Das funktioniert problemlos.

Also würde ich sagen, dass das Problem vom CBM 8032 herrührt...

• ...aber mal was anderes rein Interesse halber...

In der BOM für das petSD+ sind unter anderem folgende Chips angegeben: 75160P und 75161P.

Bei mir verbaut ist jeweils ein SN75160BN und SN75161BN.

Ich habe hier auch noch einen SN75160AN liegen und bei eBay gesehen, dass es den SN75161 auch als AN Variante gibt.

Kann mir jemand den Unterschied der Varianten erklären ?

• Bei mir verbaut ist jeweils ein SN75160BN und SN75161BN.

Ich habe hier auch noch einen SN75160AN liegen und bei eBay gesehen, dass es den SN75161 auch als AN Variante gibt.

Kann mir jemand den Unterschied der Varianten erklären ?

Das N am Ende bei Chips von TI steht für ein DIP-Gehäuse. A und B sind vermutlich verschiedene Versionen des Chips. Bei einer oberflächlichen Suche konnte ich nur ein Datenblatt für die B-Version finden, aber in einer TMS9914A-Doku gibts noch den Hinweis, dass die A-Version eine schnellere und stromsparendere Chipversion im Vergleich zum 75160 ohne A (oder B) ist.

In der BOM für das petSD+ sind unter anderem folgende Chips angegeben: 75160P und 75161P.

Die scheint es vor allem in dieser BOM zu geben, möglicherweise wurde das "P" für Plastik-DIP hinzuerfunden.

• Bin gerade selbst nochmal auf die Suche gegangen und fündig geworden...

Demnach wäre A/B/... an der Stelle einfach die Revision des entsprechenden Chips.