Hello, Guest the thread was viewed162 times and contains 0 replies

last post from Taxim at the

Making of Karateka

• The Making of Karateka, eine Multimedia-Doku und Spielesammlung, ist schon im August letzten Jahres für den PC erschienen, ging zunächst jedoch völlig an mir vorbei.

Erst gestern bin ich darüber gestolpert und war hauptsächlich an dem darin enthaltenen Pixelart-Remaster von Karateka interessiert. Tja, und nun klicke ich mich tatsächlich auch durch den Doku-Teil, denn die Hintergründe zum Spiel sind deutlich interessanter, als ich erst annahm. Zudem ist dieser Teil echt vorbildlich gemacht. Es gibt bspw. eine Szene, in der originale Super-8-Filme, Bleistift-Skizzen und Sprites übereinandergelegt werden. Per Slider lässt sich dann der Alpha-Wert der einzelnen Spuren verändern, sodass speziell Skizzen mit Sprites oder Super 8 verglichen werden können.

Enthalten sind außerdem (aus dem Kopf) die C64-, Atari-8-Bit- und Apple-II-Versionen von Karateka plus mehrere spielbare Prototypen, mit oder ohne Röhrenglotze als Rahmen, Scanlines usw. Steuerung ist anpassbar.

Das Remaster gefällt mir ziemlich gut. Schnell, flüssig, hübsch und trotzdem originalgetreu. Auf Wunsch werden sogar während des Spielens die Hintergründe zum Remake erläutert, allerdings nur im Rahmen von Unterbrechungen.

Krasse Sache also und wärmste Empfehlung von mir. Das Ganze ist wohlgemerkt in englischer Sprache, Untertiteloptionen habe ich keine gesehen.
    Dasselbe haben die Macher von Digital Eclipse übrigens mit Jeff Minter gemacht, aber dieses Package muss ich jetzt nicht unbedingt haben.