Hello, Guest the thread was viewed440 times and contains 3 replies

last post from Markus64 at the

Scratch-Prüfung - 5. Klasse

  • Mein jüngerer Sohn hat gestern seinen Informatiktest nach Hause gebracht. Vom Ergebnis: Ganz der Papa! :saint:


    Ich habe ihn gefragt, ob ich die Aufgaben (nach Unkenntlichmachung persönlicher Daten) hier einstellen darf. Er war ganz stolz, dass "sein Test" ins Forum darf. :D


    Wen es interessiert, wie Kinder heutzutage in die Informatik einsteigen, hier einfach mal der Informatik-Test zum Thema "Scratch" der 5. Klasse eines Gymnasiums in NRW:




    Viel Spaß beim Lösen! Und nicht vom Nachbarn abschreiben! :D

  • Meine Kinder haben Scratch in der 6. Klasse gemacht. Aber im Mathematik-Unterricht. Informatik gab's an der Schule erst in der Oberstufe.

    Die waren auch immer ganz gut in Mathematik und Informatik wollten das aber bei nicht studieren. Dafür habe ich wohl zuviel über die allgegenwärtigen Scrum-Teams abgelästert. :D

    Die theoretische Informatik, die dann in der Oberstufe gemacht wurde, hätte ich mich vermutlch auch abgeschreckt.

  • ....Dafür habe ich wohl zuviel über die allgegenwärtigen Scrum-Teams abgelästert. :D


    :prof: Bitte auf die Rechtschreibung achten: Das heisst "scum"... und nicht "sc(r)um". :bgdev

    Das stimmt, auf jedem Napalm Death Konzert immer wieder gern gehört ;)

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"