C16 - 64K RAM - extern

There are 60 replies in this Thread which has previously been viewed 6,832 times. The latest Post (January 7, 2025 at 11:13 AM) was by Diddl.

• Ich habe diese Lösung: Please login to see this link.

Funktioniert einwandfrei.

Schaut auch gut aus. Wird wohl das einfachste sein. Die von mir verlinkte Lösung sieht für mich etwas mehr "oldschool"/"original" aus, es muss halt gelötet werden.

• knusis hatte auch mal eine interne Speichererweiterung entworfen, die unter den TED gesteckt wird

Please login to see this link. --- Please login to see this link.        Please login to see this link. --- Please login to see this link.
    Please login to see this link. --- Please login to see this link.   Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Die einfachste Lösung ist die beiden RAM's tauschen und die Leitung ändern. Ruhe im Karton.

Dafür müssen die alten ausgelötet werden. Das ist nicht so meine stärkste Disziplin.

Meine Sammlung:
    Computer: C64, C64II, C64G, C16

Konsolen: NES, SNES, N64, Wii, Wii Mini, Wii U, Switch, Atari 2600

• Die einfachste Lösung ist die beiden RAM's tauschen und die Leitung ändern. Ruhe im Karton.

Dafür müssen die alten ausgelötet werden. Das ist nicht so meine stärkste Disziplin.

Muss man bei der ungarischen Lösung auch. Wenn du dir das nicht zutraust kann dir hier bestimmt jemand auch helfen. Ich könnte das auch machen, habe das Equipment ja hier. Aber vielleicht gibt's jemand der näher bei dir wohnt und du nicht versenden musst.

C64C mit 8580, C64 mit 6581 und C64G mit ARMSID,

C16, VC20, PET3016+32K, 3x1541, 2x1541-II, Pi1541, Philips CM8833-II, 1084S

Please login to see this link.

• Beine abknipsen und einzeln auslöten.

Oh, das tut mir in der Seele weh! Ich habe tatsächlich die Original-RAMs aufgehoben, und auch den Kondensator, der rausflog.

Muss man bei der ungarischen Lösung auch. Wenn du dir das nicht zutraust kann dir hier bestimmt jemand auch helfen. Ich könnte das auch machen, habe das Equipment ja hier. Aber vielleicht gibt's jemand der näher bei dir wohnt und du nicht versenden musst.

Ich weiß. Danke für das Angebot.

Aber wo bleibt dann der Spaß. Ich will es doch selber hinbekommen.;)

Meine Sammlung:
    Computer: C64, C64II, C64G, C16

Konsolen: NES, SNES, N64, Wii, Wii Mini, Wii U, Switch, Atari 2600

• Ich will mich mal hier anhängen:

Jetzt habe ich auch endlich einen funktionierenden C16. :)

Und da gehen die ersten Probleme schon los. :(

Diskettenlaufwerk angeschlossen, Diskette formatiert und ein paar kleine BASIC-Listings eingetippt und abgespeichert. Hat gut geklappt.

Dann habe ich ein kleines Computerspiel eingetippt und abgespeichert. Da reicht aber der Speicher nicht (kommt Fehlermeldung).

Jetzt suche ich eine Lösung, wie ich den Speicher im C16 erweitern kann. Die "lötfreie" Variante (von Please login to see this link.) könnte mir gut gefallen - gibt es aber nicht mehr... X(

Was kann ich trotzdem machen? Wer kann helfen?

Gruß Wolfgang

• Ich kenne mich mit dem C16 nicht so aus, aber Please login to see this link. sieht doch ganz gut aus, oder?

Im Moment des Todes verliert Nationalität völlig seine Bedeutung.

Ist Sie dann nicht jetzt schon obsolet?!

• Wie sieht es mit dem SaRuMan aus? Zwar intern, aber zum Stecken und mit Schalter.

Oh, gerade gesehen.. wurde schon verlinkt. Aber den sollte man noch bekommen.

I still have my old C16 in use and one in reserve. I own TheC64 and just found a wet C64 in front of a dumpster that I restored.

• Ihr habt absolut Recht. Das Ding ist tatsächlich überall vergriffen. Hatte meins Ende 22 aus Polen geordert und dort gab es eine Menge von den Boards. Shit.

Aber einmal um den Globus scheint es noch was zu geben. Die Freunde aus DownUnder haben scheinbar noch einen TED Erweiterter: Please login to see this link.

I still have my old C16 in use and one in reserve. I own TheC64 and just found a wet C64 in front of a dumpster that I restored.

Edited once, last by Atomlabor (January 5, 2025 at 12:44 AM).

• Ich kenn mich mit dem C16 zwar nicht gut aus, aber was hält das Forum von dieser RAM Erweiterung:

Davon scheint es aktuell noch zwei zu geben (zum Zeitpunkt dieses Posts).

“64k should be enough for everybody.” (nicht Bill Gates)

“Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.” (Medieval Aphorism)

“It's never the PLA!” (Dr. House?)

• Ich kenn mich mit dem C16 zwar nicht gut aus, aber was hält das Forum von dieser RAM Erweiterung:

Diese RAM-Erweiterung benötigt einige Lötarbeiten (DRAMs und 74ls257 müssen raus und gesockelt werden), nur für Leute die sich so etwas zutrauen.

Diese RAM-Erweiterung benötigt einige Lötarbeiten (DRAMs und 74ls257 müssen raus und gesockelt werden), nur für Leute die sich so etwas zutrauen.

Ich habe eine im Einsatz und eine im Zulauf. Wenn man Löten kann ist die super, meiner Meinung nach. Habe gerade ein C16 Board hier mit einem vermurksten 64K Mod. Das werde ich aufräumen und durch dieses Mod ersetzen.