Hello, Guest the thread was viewed717 times and contains 9 replies

last post from Volker at the

THEVIC20

• Interessehalber: Wo kann man den The VIC20 vorbestellen?

Hat sich erledigt ... hab etwas suchen müssen, aber gefunden. (u.a. Amazon)

“64k should be enough for everybody.” (nicht Bill Gates)

“Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.” (Medieval Aphorism)

“It's never the PLA!” (Dr. House?)

Edited once, last by 64k_or_64bit: Weitere Erkenntnis ... ().

• Was ist eigentlich mit den Leuten auf Ebay los. Ich war da ja schon länger nicht mehr, aber beobachte seit ~1 Monat wieder den Markt. Das ist doch nicht normal.

Man kann z.B. den VIC20 neu mit Garantie für 129€ kaufen.

Und was machen die Leute? Die ersteigern sich einen 4 Jahre alte Version ohne Garantie und der Preis steht jetzt schon bei 114€+7€=121€.

https://www.ebay.de/itm/335443701166

Ist das noch normal oder übersehe ich etwas wichtiges?

Für wie viel wird der morgen verkauft? 150€ oder mehr?

• Ist das noch normal oder übersehe ich etwas wichtiges?

Was ist auf ebay schon normal?! Und was „Wichtiges“ übersieht man auf ebay sowieso nicht (wenn ich Deinen Satz mal absichtlich missverstehen darf).

Man kann z.B. den VIC20 neu mit Garantie für 129€ kaufen.

Jein. Man kann ihn aktuell vorbestellen. Was man neu kaufen kann, ist ein TheC64 Maxi (was bis auf Designelemente das selbe ist). Und selbst da muss man erst einen finden, denn der war auch lange Zeit eher spärlich aufzutreiben. Meinen TheC64 Maxi hab ich damals auf Amazon Spanien bestellt und den TheVIC20 auf Amazon Italien; in beiden Fällen, weil sie sonst nirgends zu finden waren. Und witzigerweise hatte der TheC64 Maxi, den ich aus Spanien bekam, ein Netzgerät mit britischem Stecker (damals lagen noch USB-Netzgeräte bei). Alles chaotisch.

Außerdem hat es sich noch nicht überall rumgeschwiegen, dass man den TheVIC20 wieder vorbestellen kann. Man muss da schon gezielt suchen. Da auf der Verpackung “Limited Edition THEC64” steht, glauben vermutlich manche ebay Seller, dass es sich wirklich um was „Rares“ handelt...

Im Grunde ist es doch auch egal. Die ebay Seller stellen es halt nach einem selbst ausgewürfelten Preis rein. Man ist ja nicht verpflichtet, sowas zu kaufen.

• ok. Also wenn jemand vor dem 5.7 noch ein Geburtstagsgeschenk braucht.

Bevor ich bei ebay bestelle, suche ich zumindest kurz auf 3 anderen Seiten.

Gestartet war der Rechner übrigens bei 1€.

Ich hatte den nämlich letzten Dienstag für 1€ gesehen und dann gleich auf idealo gesucht und so die Vorbestellung gefunden (siehe erster Beitrag). Ich hatte auch auf den Rechner mitgesteigert, aber doch nicht so hoch. Da würde ich jetzt eher den neuen kaufen.

Habe aber auch gesehen, dass in den kommenden Monaten 2 neue MAXI Rechner angekündigt sind. Auf der Facebook Seite ist eine Roadmap. Ich tippe als erstes auf den Amiga. Beim zweiten bin ich mir nicht sicher. Entweder ein Atari. Oder, ich hoffe ja, dass er der c16 sein wird :-)

Bezüglich ebay: Ich tippe jetzt glatt, dass der Rechner morgen für über 150€ weggeht.

• Bevor ich bei ebay bestelle

In dem Fall handelt es sich ja um eine Auktion, wenn ich das richtig verstehe. Das ist also keine Bestellung in dem Sinne.

Ich hatte auch auf den Rechner mitgesteigert, aber doch nicht so hoch. Da würde ich jetzt eher den neuen kaufen.

Ja, natürlich nicht so hoch. Aber was ist denn der Punkt? Es zwingt Dich doch niemand. Außerdem würd ich sowieso nie auf so eine Auktion bieten; also einfach überhaupt nicht. Auktionen sind irgendwie seltsam, tut mir leid.

Habe aber auch gesehen, dass in den kommenden Monaten 2 neue MAXI Rechner angekündigt sind. Auf der Facebook Seite ist eine Roadmap. Ich tippe als erstes auf den Amiga. Beim zweiten bin ich mir nicht sicher. Entweder ein Atari. Oder, ich hoffe ja, dass er der c16 sein wird :-)

Kaffeesatz. Nur RetroGames Ltd. weiß es sicher. (Tut mir leid, ich weiß nicht, was konkret auf der Facebook-Seite steht, weil ich keinen Account dort habe und sicher auch keinen anlegen werde.) Für die kommenden Monate ...? Naja, für Ende des Jahres ... wenn ich das Video von RetroGames Ltd. mit der Timeline (gepostet auf Youtube im November 2023) richtig in Erinnerung habe, ist für Q4 eine “Amiga Full Size Console” angekündigt (vermutlich TheA500 Maxi, aber es könnte auch was anderes sein) und für Q1 2025 irgend eine Full Size Console, von der man gar nichts weiß (könnte ein Atari 400 oder 800 in Full Size sein, ist aber geraten). Und das selbe nochmal für Q3 2025.

Bezüglich ebay: Ich tippe jetzt glatt, dass der Rechner morgen für über 150€ weggeht.

Oder auch für mehr ... Wenn Leute sich in einer Auktion gegenseitig überbieten, übersehen sie gerne, ob es noch vernünftig ist. Das ist nichts neues und das ist einer der Gründe, weshalb ich Auktionen für seltsam empfinde. Es geht nämlich irgendwie nicht mehr um die Sache selbst.

Wenn es um ein Geburtstagsgeschenk geht, warum dann nicht einen Gutschein? Der THEVIC20 kommt ja dann voraussichtlich im Laufe des Juli, dann wird das eigentliche Geschenk halt nachgereicht.

• Ja, oder biete. Ich meinte das eher allgemein bei allen Dingen, die ich so bestelle. (inkl. Bücher mit Buchpreisbindung. Ich kaufe auch gerne mal Mängelexemplare. Die haben manchmal nur eine kleine Ecke gestoßen oder einen kleinen Schnitt o.ä. und kosten dann deutlich weniger, obwohl unbenutzt.

Gutschein ist immer nur ein Notbehelf, sonst sitzt das (große) Kind da doch traurig am Tisch. :-)

• Bei mir sagt Amazon jetzt 14.08. (Ich hatte doch nicht vorbestellt)

GamesOnly.at ist etwas widersprüchlich. Zum einen steht bei denen "Noch 6 Stück verfügbar" und zum anderen "ab 14. Aug 2024 lagernd". Oder ist denen eine bestimmte Menge für den 14.08 zugesagt worden und davon sind nur noch 6 verfügbar? Das würde Sinn machen. Dann könnte es durchaus sein, dass die frühen Vorbesteller ihre Ware, wie vorher angekündigt, früher bekommen und daher die ersten Leute also schon am 5.07 beliefert werden. Und alle, die erst jetzt vorbestellen, ihre Ware später bekommen.