Lost Patrol hatte ich vergessen zu erwähnen und auch Wings
und Wing Commander
Alles Amiga
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Lost Patrol hatte ich vergessen zu erwähnen und auch Wings
und Wing Commander
Alles Amiga
Hi,
ich würde die C64- Liste noch um
Football Manager
Nebulus
They stole a million
verlängern
Ich habe mich erst Anfang der 2000er mit dem Amiga beschäftigt und hatte damals auch mehrere.
Was mir aufgefallen ist, das die wirklich guten Spiele auf dem 64er keinen Deut besser waren auf dem Amiga.
Ganz im Gegenteil, oftmals waren die sogar schlechter.
Katakis oder Armalyte waren da Paradebeispiele, wie schlecht die hin gerotzt wurden. Das war schon enttäuschend.
Gab viele gute Spiele. Leider war der Schwierigkeitsgrad oftmals so hoch, das es eher demotivierend war.
Deshalb hab ich oft und gerne Barbarian, Int. Karate, Paradroid, World Games, Maniac Mansion und Zak Mcracken gespielt.
Turrican war da schon besser, selbst ich konnte das ohne Trainer durch spielen.
Handelsspiele wie Kaiser waren auch sehr gut, gerade weil man die mit mehreren Leuten spielen konnte.
Ich bin jetzt nicht wirklich bewandt auf den Amiga-Geräten; aber ich glaube New York Warriors ist so ein Titel der selten in irgendwelchen Top Listen auftaucht. Das war eigentlich ein ziemlicher cooler Shooter im Stil von Mercs.
Auf dem C64 würde ich an guten aber weniger bekannten Titeln einfach mal
Midnight Resistance
Project Firestart oder
No Mercy
in den Raum werfen.
No Mercy hat zweifelsohne seine Macken aber ich wüsste jetzt keinen besseren Rail-Shooter auf dem C64.
Die Umsetzungen von Operation Wolf und Operation Thunderbolt waren ja eher suboptimal.
Nachtrag:
X-Out war auf dem C64 auch ziemlich cool. Ist jetzt kein wirklicher Geheimtip, taucht aber auch eher selten in irgendwelchen Top-Listen auf.
Und Madness ist ganz cool. Ist jetzt im Grunde ein recht unspektakuläres Platformspiel, kann aber durch die Präsentation und die Mugge von Hülsbeck punkten.
Mir fallen auch noch ein paar C64-Spiele ein, die vielleicht nicht sooo bekannt sind (und von vor 1991 stammen):
Rampage hat auf dem 64er noch Laune gemacht.
Was es früher auf C64 und Amiga zuhauf gab und was später auf PC und ab Playstation 3 aufwärts immer weniger wurde, sind Spiele die man mal kurz für 15 oder 20 Minten zockt.
Gibt es heute eher als Handy-Spiel, wobei ich da nichts mache und mich auch nicht auskenne.
Aber früher hat man zwischendurch mal schnell ne Viertelstunde Interational Karate oder Pinball Dreams gezockt. Auf meiner PS 3 fällt mir jetzt auf Anhieb kaum was ein, wo es sich lohnt das Teil mal für 20 Minuten Spielzeit hochzufahren.
Falls noch nicht genannt:
Hat Trick
Paul Der Käfer
Speed King
Stunt Car Racer
Immer wieder sind ein paar Spiele dabei die noch nicht auf der Liste waren, danke dafür
Hier mal meine aktualisierte C64 Liste. Wenn ich die Möglichkeit hätte meinen Eingangspost immer wieder zu editieren, dann würde ich dort meine Listen aktuell halten können, aber es ist wie es ist, also hier die Liste meiner bisher 122 Spiele die ich damals gespielt hatte :
1942
Ace
Airborne Ranger
Archon
Arkonoid
Armalyte
Barbarian
Barbarian 2
BCs Quest for Tires
Beach-Head
Blue Max
BMX Simulator
Bomb Jack
Boulder Dash
Bruce Lee
Bubble Bobble
Buck Rogers
Buggy Boy
California Games
Captain Blood
Castles of Dr Creep
Chiller
Choplifter
Commando
Cybernoid
Defender of the Crown
Deflektor
Die Erbschaft
Dig Dug
Donald Ducks Playground
Dragons Lair
Druid
Falcon Patrol
Franky goes to Hollywood
Frobidden Forest
Fugger
gateway to apshai
Gauntlet
Ghost n Goblins
Ghostbusters
Gunship
Hacker
Hacker 2
Hanse
Hawkeye
Heart of Africa
Hunchback
Hyper Sports
IK+
Imposible Mission
International Karate
International Soccer
Into the Eagle's Nest
Jumpman
Kaiser
Kane
Karateka
Kartakis
Krakout
Lazy Jones
Little Computer People
Lode Runner
Maniac Manson
Master of the Lamps
Mercenary
Miner 2049er
Mini-Putt
Montezuma's Revenge
Monty on the run
Murder on the Mississippi
Ninja
One-on-One
Out Run
Panther
Paperboy
Paradoid
Parallax
Pirates
Pitfall
Pitfall 2
Pitstop II
Platoon
R-Type
Raid over Moscow
Rampage
Renegade
Rock'n Roll
Saboteur
Silent Service
Skate or Die
Skull
Solomon's Key
Spindizzy
Spy vs Spy
Stunt Track Racer
Summer Games
Summer Games 2
Super Pipeline
Tapper
The Bards Tale 3
The Eidolon
The Goonies
The Great Giana Sisters
The Last Man Droid
The Last Ninja
The Last Ninja 2
The Pawn
The Sentinel
The Way of the Exploding Fist
Thrust
Turrican
Turrican 2
Uridium
Western Games
Winter Games
Wizball
World Class Leaderboard
World Games
X-out
Yie Ar Kung-Fu
Zack Maccrakken
Zaxxon
Agent U.S.A. hatte ich auch vergessen. Das Spiel war schon deshalb derbst geil, weil die Leute die nur aus Beinen und Hut bestanden witzig aussahen.
Die Musik, wenn man im Zug saß, war auch richtig gut. Habs aber auch leider nie geschafft.
Das Frogger von Sierra ist die Goldkantenlösung vom umsetzen
Arcade auf C64.
Das erste spiel, was ich hatte. Die Musik hat mir einen derartigen Ohrwurm
verpasst, das ich es heute überplötzlich wieder im Kopf habe.
Dann spiele ich es einfach wieder und gut ist.
Gleich beim Start des Videos. Oh diese tolle Musik
Ich hab mir jetzt einen A500 Mini bestellt aber ich sehe schon, den C64 Mini oder Maxi werde ich auch noch brauchen
Frogger hab ich schon als Kind geliebt, auf Atari 2600 bzw. meiner Atari Flashback ist die Umsetzung aber eher enttäuschend.
Die Musik hat mir einen derartigen Ohrwurm
verpasst, das ich es heute überplötzlich wieder im Kopf habe.
Ich bin ja erst 1991 zum C64 gekommen. Da hatte ich dann zuerst Spiele hauptsächlich von Ende der 80'er. Als mir dann solche alten Perlen wie eben u.a. Frogger ins Haus kamen, war ich bei der Musik erst mal erstaunt, was man in der Anfangszeit des C64 dem SID für Töne entlockt hat. Aber ich mag das auch ganz gern. Das Spielprinzip war mir ohnehin vom Atari 2600 bekannt. Aber der ist ja nicht nur grafisch, sondern auch soundtechnisch eine völlig andere Welt ...
Für den 64er sind mir noch ein paar Titel eingefallen, die hier hoffentlich noch nicht genannt wurden, aber durchaus nennenswert sind:
- Super Cycle
- Green Beret
- Seven Cities of Gold
- Space Taxi
- Matchpoint
- Davids Midnight Magic
- Hardball
Und für den Amiga noch "Links".
Cool, Matchpoint hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm, danke!
Great Courts finde ich persönlich schöner.
Keine Frage und für die Leute die den Thread hier nutzen auch immer schön Alternativen aufzuzeigen. Mir ging es halt darum meine Sammlung von früher nochmal auferstehen zu lassen. Ich weiß z.B. dass es noch ein Last Ninja 3 usw. gab, hatte ich aber damals nicht, daher kommt es nicht in die Sammlung. Kann schon sein, dass ich später noch einen anderen Ordner mit Sachen machen die ich neu entdecke, aber erst einmal möchte ich mir so ein wenig Jugenderinnerung zurück holen, ohne jetzt mir Hardware hinzustellen, ein Emulator und ein Competition Pro USB müssen da reichen.
Mein Laptop hat GSync, mal schauen ob ich da einen Emulator dazu kriege butterweiches Scrollen abzubilden.
Dann fehlt dir sicherlich noch die Tennisspiel
Match Point
Tolles Spiel
War mir aus dem Kopf heraus nicht mehr sicher, ob es das auch für den 64er gab. Jedenfalls ein guter Tipp für Amiga wäre aus meiner Sicht Great Courts II mit Einzel und Doppel, Damen und Herren sowie auswählbare Turniere mit unterschiedlichen Belägen, was sich beim Abspringen des Balles und der Geschwindigkeit bemerkbar gemacht hat.
Dann fehlt dir sicherlich noch die Tennisspiel
Match Point
Oh ja, das war toll