Hello, Guest the thread was viewed4.2k times and contains 91 replies

last post from wfking at the

Suche die besten Spiele die NICHT in der Masse bekannt C64 bis 1990 und Amiga bis 1993, eure Geheimtipps...

• Dies ist meine Amiga-Spieleliste:

• Wann möchtest Du die dann mal "Antesten"?

(Ich spreche nicht von DURCHspielen!)

Ich hab mir so etwas für meine Rente vorgenommen... :D

• Was ich hier noch nicht gesehen habe ist The Train - Escape to Normandie

Das mag ich ganz gerne :)

F15 Strike Eagle ist auch in meinen Augen super. :)

• Falls du Interesse an Shootern hast, ich habe mal an einem Artikel über welche auf dem Amiga mitgeschrieben:

https://racketboy.com/retro/th…-shmup-library-essentials

Sind allerdings zum Großteil schon eher bekannte Namen, aber Z-Out und Deluxe Galaga gehen wohl als Geheimtipps durch, schätze ich.

Aus anderen Genres fallen mir beim Amiga spontan noch Projectyle (futuristisches Sportspiel), Typhoon Thompson (Action), Logical, Spherical, Rock'n'Roll sowie Prospector (alles Puzzle-Games) ein. Letztes gibts unter dem Namen Xor auch für den C64. Benefactor ist auch ein netter Puzzle/Action-Hybrid und wird oft übersehen.

Wenn du Diskmagazine mit reinnehmen willst, ich kann mich erinnern, dass ich Crazy Sue trotz fragwürdiger Kollisionsabfrage gerne gespielt habe. Finger weg allerdings vom zweiten Teil, der ist unspielbar.

Ansonsten fallen mir noch ein paar PD-Perlen ein: Drip (Amidar-Clone), Car (Top-Down-Racer gegen die Uhr) und Roboter (rundenbasiertes Mech-Strategiespiel für zwei Spieler mit kruder Basic-Grafik aber tonnenweise Spielspaß) habe ich alle gern und viel gespielt.

• Cool, Rock n Roll hatte ich total übersehen, so langsam wird es was.

Ja, wann spiele ich die Teile an? Ich denke nach dem Runterladen auf jeden Fall mal kurz testen ob alles geht, ich werde auch versuchen Tape und Disk Versionen + Cover und Anleitung zusammen zu haben. Es gab ja manchmal echt tolle Tape-Loader die z.B. bei meiner originalen Last Ninja Kassette damals.

• Für den C64 kann ich auch noch Crillion bzw. Gotcha empfehlen. Das ist sowas wie Arkanoid ohne Schläger, sehr originell und eigenständig. Unter dem Originalnamen war das, glaube ich, mal Listing des Monats in der Happy Computer (? vielleicht auch in der 64er) und Gotcha war dann die regulär kommerziell veröffentlichte Version oder so.

Beim Amiga habe ich auch einen Soft Spot für die schamlosen Klone, gerade in der Frühzeit des Computers. Emerald Mine wurde ja schon genannt, aber Garrison I & II als sehr brauchbare Gauntlet-Varianten noch nicht, oder?

• :mitleid: Echt jetzt ? Einfach den Threadtitel ändern lassen ? Damit alle ersten Antowrten unpassend aussehen ? Kannst Du Dir nicht vorher überlegen was Du möchtest und das genau eingrenzen? Nicht in der Lage sich ein paar Spiele rauszusuchen obwohl mitlerweile fast alles im Netz zu finden ist, es auch hier zig Threads zu dem Theam gibt, man gibt Dir Tipps und dann auch noch rumnörgeln? :wand

• :mitleid: Echt jetzt ? Einfach den Threadtitel ändern lassen ? Damit alle ersten Antowrten unpassend aussehen ? Kannst Du Dir nicht vorher überlegen was Du möchtest und das genau eingrenzen? Nicht in der Lage sich ein paar Spiele rauszusuchen obwohl mitlerweile fast alles im Netz zu finden ist, es auch hier zig Threads zu dem Theam gibt, man gibt Dir Tipps und dann auch noch rumnörgeln? :wand

Zu viel Cannon Fodder gegessen?

Zu viel Cannon Fodder gegessen?

Willste frech werden? Du bist doch zu nicht in der Lage klar zu formulieren was Du suchst. Ab auf meine Ignorierenliste.

• Habe auf dem Amiga mal eine Zeit lang "Gravity Force" geliebt, auch weil es mich an "Thrust" auf dem C64 erinnert hat.

Am meisten habe ich auf dem Amiga wohl Pinball Dreams usw. gespielt, aber ich habe auch positive Erinnerungen an eher kuriose Werke wie "Kult: The Temple of Flying Saucers".

Die "Golden Axe"-Umsetzung auf dem Amiga fand ich damals auch toll. Und natürlich die von "Toki" und "Mercs". Zumindest Golden Axe und Toki habe ich mehrfach durchgespielt. Da kam bei mir auf dem C64 nur "Commando" ran.

Außer dem allseits bekannten "Turrican II", das eines meiner wenigen Amiga-Originale war, hätte ich damals "Midnight Resistance" und "Wolfchild" als meine liebsten "Run&Gun"-Spiele auf dem Amiga genannt.

"Batman" habe ich vor allem wegen der Fahrsequenzen geliebt, aus irgendeinem Grund fand ich auch Robocop auf dem Amiga toll spielbar, obwohl es etwas altbacken war.

Beim Rennspielen fand ich neben den üblichen Kandidaten (Lotus, Test Drive usw.) auf dem Amiga vor allem auch "Super Cars" irgendwie ganz cool.

An Shoot'em'Up fällt mir neben den ganz großen Titeln vor allem "Battle Squadron" ein, aber ich mochte auch "Sidewinder", obwohl das nicht wirklich hübsch war.

"Wings of Fury" fand ich auf dem Amiga irgendwie auch faszinierend, bin aber nie besonders weit gekommen.

Und natürlich mußte man damals auf dem Amiga die ganzen Cinemaware-Spiele gespielt haben, vor allem "Wings", "Rocket Ranger" und "It came from the desert".

• Ich habe letztes Jahr einen Karton mit alten Unterlagen auf dem Dachboden gefunden, darunter meine Amiga-Spieleliste.
    Schön ausgedruckt mit dem Nadeldrucker auf Endlospapier :thumbsup:

Weil ich damals schon hin und wieder ein Nerd gewesen sein muss, ist die Liste mit Datum - Juli 1993.
    Für mich insofern interessant, weil ich zu der Zeit nach meiner Erinnerung schon einen DOS-PC hatte, der aber wohl tatsächlich erst später kam.

Die komplette Liste erspare ich uns jetzt, auch weil sie ziemlich deckungsgleich mit anderen Forenmitgliedern ist, aber meine Amiga Top 10 muss ich jetzt doch loswerden:

1. Elvira 1
    2. Monkey Island 1
    3. Monkey Island 2
    4. Pirates!
    5. Lost Patrol
    6. Lotus Turbo Challenge 2
    7. Flight of the Intruder
    8. Special Forces
    9. Their Finest Hour - Battle of Britain
    10. Indiana Jones 3

Weil ich zu dem Zeitpunkt Azubi war und Geld verdiente, waren etliche Originale dabei, was ich vorher aus meiner Schulzeit nicht behaupten kann :whistling:
    Gerade Flight of the Intruder und Battle of Britain gehören zu den hoch komplexen Flugsimulationen, die es damals gab und bei denen ohne (sehr dickes) Handbuch nichts ging.

Einige der Spiele hatte ich dann auch hinterher auf dem PC.
    Bei Flight of the Intruder und Special Forces von MicroProse wusste ich gar nicht mehr, dass ich die für den Amiga hatte. Die hab ich schon zum PC verortet.