Hello, Guest the thread was viewed3.5k times and contains 91 replies

last post from wfking at the

Suche die besten Spiele die NICHT in der Masse bekannt C64 bis 1990 und Amiga bis 1993, eure Geheimtipps...

• Hallihallo liebe Community,

ich möchte für meinen C64 und Amiga Emulator die Spiele aus meine Jugend wieder sammeln und da mir sicher nicht alle einfallen, würde ich gern das Schwarmwissen hier nutzen um vielleicht noch mal ein paar Namen zu lesen, die mir entgangen sind. Ich suche nach den besten Spielen:

• bis 1990 für den C64
    • bis 1993 für den Amiga

Vielen Dank im Voraus

• Ich hab "so ziemlich alle" auf SD Karte (C64) und Harddisk (Amiga) ...

Und spiele eigentlich immer nur die gleichen

paar Spiele wie seit je her. Schlimmer noch,

beim C64 eigentlich nur noch die "neuen", genialen

Spiele, die in den letzten Jahren rauskamen.

Ich weiß, haben ist besser als brauchen.

Im Endeffekt hab ich aber die wenigen Spiele, an denen ich hänge, zwischen den anderen versteckt.

Machs besser ;)

Stefan

• Ich suche nach den besten Spielen:

Das ist immer relativ, für den einen ist ein Spiel Mega, für den anderen schlecht. Also selber suchen. Gibt genügend Spiele Zusammenstellungen im Netz, da einfach durchscrollen und die für Dich besten raussuchen.

• Also selber suchen. Gibt genügend Spiele Zusammenstellungen im Netz, da einfach durchscrollen und die für Dich besten raussuchen.

Ok, dachte so ein Forum wäre ein guter Ort um auch mal ein paar Perlen zu finden die eben nicht in irgendeiner Top Liste drin sind, vor allem mit der zeitlichen Begrenzung meiner Anfrage. Dann suche ich mal selbst und frage eine KI.

• Ich hab "so ziemlich alle" auf SD Karte (C64) und Harddisk (Amiga) ...

Und spiele eigentlich immer nur die gleichen

Ja, alles sammeln macht für mich keinen Sinn. Auch Neuentwicklungen interessieren mich überhaupt nicht, bis auf Demos und Intros. Ich werde mir auch nur die Spiele runterladen die ich früher hatte, dachte nur hier ist dann vielleicht das ein oder andere Spiel dabei was nicht in einer Topliste ist, ich habe doch damals hatte und nur nicht mehr drauf komme.

• Also selber suchen. Gibt genügend Spiele Zusammenstellungen im Netz, da einfach durchscrollen und die für Dich besten raussuchen.

Ok, dachte so ein Forum wäre ein guter Ort um auch mal ein paar Perlen zu finden die eben nicht in irgendeiner Top Liste drin sind, vor allem mit der zeitlichen Begrenzung meiner Anfrage. Dann suche ich mal selbst und frage eine KI.

Ja , da stimmt ja auch. Aber schau Dir alleine mal alleine das Tosec Archiv an da sind grob geschätzt an die 10000 Amiga Spiele drin. Da kann man Stunden bis Tage dran verbringen sich seine Favoriten oder auch Spiele welche man nicht kennt rauszuschen und anzuspielen.

Oder schau mal in diesen Thread.

• Ja kann ich mir ja alles anschauen, ich hoffe die Listen können auch Titel filtern die eben bis 1990 beim C64 und 1993 Amiga dabei waren. Aber gut, der Thread kann dann geschlossen werden, bringt ja so ni

Im Tosecarchiv steht in den Dateinamen auch das Erscheinungsjahr des Spiels.

• Sagen wir mal so: Spiele, an die ich mich nach z.T. über 35 Jahren noch erinnere, können nicht schlecht gewesen sein.

C64:

The Last Ninja 1 & 2
    International Karate+
    Summer Games, Winter Games, Winter Olympiad '88
    Elvira - Mistress of the Dark
    Maniac Masnon
    Pirates!
    Lemmings
    Gunship

Amiga:

Elvira 1 & 2
    Monkey Island 1 & 2
    Lotus Turbo Challenge 2
    Pirates!
    Indiana Jones 3 & 4
    Lemmings
    Epic

Wie man allerdings sehen kann, mag ich keine Jump & Run Spiele. Womit wir beim Problem solcher Auflistungen und den individuellen Vorlieben sind.
    Sonst müsste nämlich noch Turrican mit rein und zahlreiche andere Meilensteine aus dem Genre, mit denen ich aber noch nie was anfangen konnte.

• Ich war ja immer ein Freund von Strategie und Wirtschaftssimulationen.

Kann die aber nicht mehr richtig zuordnen, kann auch mal was für PC mit dabei sein. Ist ja schon lange her.

North & South

Dune 2

Ports of call

Pirates

Elite

Nuclear War

Biiiiiing

Hostile

FGTH

Lazy Jones

Dungeon Master

The Bards Tale

R-Type

Shadow of the beast

Summer Games I+II

Winter Games

World Games

California Games

Western Games

Millennium 2.2

The Big Deal (Die Fast Food Version)

Interceptor

Spy vs. Spy (alle Teile)

• Ein paar Spiele bnennen kann ich antürlich auch.

Amiga:

Cannnon Fodder 1+2 (natürlich)

Wings

Wings of fury

Monkey Island 1+2

Indiana Jones 4 (and the fate of atlantis)

Jaguar XJ220

Lotus 1-3

Legend of Kyrandia

Road Rash

Test Drive 1+2

Fire & Ice

Turrican 1-3

The Last Ninja 1-3

Mission Ninja

Bundesligamangaer Professional

Wolrd Games

Dogs of war

Oil Imperium

Giana Sisters

Rick Dangerous 1+2

The Lost Vikings

Wing Commander

Another Wolrd

Worms

Die Siedler

Microprose soccer

Ambermoon

Amberstar

Moonstone

Barbarian 1+2

Navy Seals

It came from the desert 1+2

F1 Grand Prix

Noth and South

Silkworm

Lemmings

IK+

hab bestimmt noch einige vergessen.

• meine meistgespielten Spiele sind wohl:

C64:

Katakis

Pirates!

Defender of the crown

Turrican

Giana Sisters

Beach Head 2

California Games

Vermeer

Oil Imperium

Ugh!lympics

IK+
    Maniac Mansion

Börsenfieber

Grand Prix Circuit

Krakout

Super Monaco Grand Prix

Amiga:

North & South

Turrican II

Formula One GP

Defender of the crown

Indiana Jones and the last crusade

Lemmings

Die Siedler

Pinball Dreams

Monkey Islands

Speedball 2

Sensible Soccer

Cannonfodder

Pirates!

Lotus I bis III

Bundesliga Manager prof. und Hattrick

Liste aber nicht vollständig :thumbsup:

• Auch Neuentwicklungen interessieren mich überhaupt nicht

Dann verpasst Du aber was, es gibt einige wirklich sehr gute Neuentwicklungen (Shadow Switcher ist z.B. sehr cool, einfach mal anschauen).

Aber das ist alles relativ, und daher hat sowieso jeder seine persönlichen Favoriten (Jumpman, Wizzard, Tau Ceti würde mir spontan einfallen, aber gerade ersteres mögen viele gar nicht).

• ..... Ich suche nach den besten Spielen:

• bis 1990 für den C64
    • bis 1993 für den Amiga

Vielen Dank im Voraus

Sorry... aber die Frage ist IMHO genauso sinnvoll wie "Was sind die besten Musikstücke/Lieder/Bilder/Filme/Bücher etc.

Es läuft darauf hinaus, das es reine Geschmacksache ist und bleibt. Für den einen ist auch sowas wie "Pulp Fuction"

einer der besten Filme, während es für den anderen (z.B. auch mich) der größte Schund ist.

• Dann verpasst Du aber was, es gibt einige wirklich sehr gute Neuentwicklungen (Shadow Switcher ist z.B. sehr cool, einfach mal anschauen).

Ich installiere den Emulator nur um die ganzen alten Sachen ab und an mal kurz anzuschauen, wirklich spielen werde ich die nicht mehr. Was mich noch interessiert ist die Technik des C64 und Amigas, damals war ich noch nicht so weit das alles zu verstehen. Wirklich benutzen möchte ich die Geräte nicht mehr, dazu bin ich zu sehr verwöhnt.

Ich bin auch kein Sammler und werde mir keine Hardware hinstellen oder so was, das bringt mir alles nichts, wüsste auch gar nicht wo ich das alles hinstellen sollte.

• Bezüglich Epic möchte ich noch anmerken, dass es sich hier um eine Art Vorgänger von Wing Commander handelt und wenn ich mir jetzt Videos auf Youtube anschaue, muss man sagen das es vor dem Erscheinen von WC durchaus Meilenstein-Charakter hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=zrco0txG9XY&t=416s

Trotzdem scheint es eher nicht so bekannt zu sein. Dasselbe Phänomen wie mit dem Spiel Solaris beim Atari 2600.