Breadbin Cases auf Indiegogo

There are 372 replies in this Thread which has previously been viewed 41,983 times. The latest Post (February 3, 2025 at 5:45 PM) was by rayden.

• Das ist bei mir auch in genau dem Umfang, also 100% korrekt, was Farben des Gehäuses, des Sidebrackets und der LEDs angeht, geliefert worden. Die kleinen Schönheitsfehler der Gehäuse sind für mich akzeptabel.
    Plastikmoulding ist immer ein kompliziert einzustellender Prozess, habe vor dreißig Jahren mal bei einer solchen Firma in Lübeck gearbeitet (die hatten "Klöckner Ferromatik" Kunststoff-Spritzgußmaschinen). Den Prozess so zu optimieren, dass er ideal läuft, bekommt man wohl nur hin, wenn man zigtausend Teile herstellen will und das Ding dann wochen-/monatelang durchläuft.
    Für so eine Mindermenge wie hier, kann man die Optimierungszeit m.E. ggf. nicht aufbringen und muss dann aus Kostengünden leichte Abstriche machen.
    Ich persönliche finde die Gehäuse ganz gelungen. Sie passen zusammen, und wenn das Ding bestückt und zusammengebaut ist, dann machen Leute, die früher auch mal einen Brotkasten hatten, große Augen, wieso das Ding durchsichtig oder bunt ist! :dafuer:

Schade natürlich für denjenigen, der Perfektion erwartet hat, und nun enttäuscht ist. Ich hatte (auch wegen der schon bei den C64II-Ghäusen aufgetretenen Farbverlaufsprobleme) nicht so hohe Erwartungen, die dadurch auch nicht entäuscht sind.

Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum.

• Meine sind heute auch angekommen .

Ich bin erst mal auf den ersten Blick zufrieden . Das transparente Gehäuse sieht echt cool aus finde ich.

Die kleinen Schönheitsfehler die ich bisher entdecket habe , kann ich verkraften.

Bei mir waren übrigens bei beiden Gehäusen auch Schrauben dabei, in der kleinen schwarzen Mappe zusammen mit den Badges , LED etc..

Zum Mechboard64 gibt es hier Infos Please login to see this link.

Der Link der auf der Verpackung steht ist falsch, da fehlt die "64" und der QR Code auf der Verpackung funktioniert auch nicht .

Aber sonst ist alles dabei , ausser der Keycap Puller, der fehlt bei mir, das ist der auch nicht weiter tragisch .

mehrere C64, Dolphin Dos 2, SD2IEC, MMC2IEC, IECATA V2, XS-1541, XU-1541-SD, SwinSID X2, 1541U+ eth, Easyflash 1+3, DIAG-BLACK II, Chameleon 64 mit RR-Net, TuningBoard64, Modular64, 64Micro, KFC, WIC64 :winke:

• Bei mir war auch alles vollständig. Von Tastenkappen war bei dem Projekt nie die Rede und ich wüsste auch nicht, wo man die hätte mitbestellen können.

...doch, die konnte man mit dem Mechboard mitbestellen - hatte hier die durchsichtigen bestellt....

Please login to see this attachment.

Mal sehen, ob ich irgendwo die Kontaktdaten von denen noch habe....muss ich dann wohl reklamieren....bin gespannt...

• Das ist das Blingboard...andere Kampagne. Bitte nicht vermischen.

..stimmt, da hast Du Recht! Aber warum habe ich den ein Mechboard erhalten? Das war ja dann nicht bestellt.....ich bin verwirrt....

Verstehe ich nicht....

• Man konnte bei der Case-Kampagne noch ein Mechboard zusätzlich ordern. Das unterscheidet sich jedoch in einigen Punkten vom Blingboard der anderen Kampagne.

genau. M.W. passen auf das Mechboard mit Adaptern die Originalen C=-Tastenkappen (oder eben die dem Original nachgebauten Tastenkappen aus der ersten Indiegogo-Kampagne), während Jim Drew für das Blingboard die untere Seite der (jetzt neuen Kampagne) Tastenkappen so modifiziert, dass sie ohne Adapter auf die heutigen Gateron oder Cherry-Switches passen. Diese Tastenkappen werden dann nicht mehr auf originale Tastaturen passen.

Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum.

• Man konnte bei der Case-Kampagne noch ein Mechboard zusätzlich ordern. Das unterscheidet sich jedoch in einigen Punkten vom Blingboard der anderen Kampagne.

OK - dann haben die mir offensichtlich ein Mechboard geschenkt - ich hatte keins dazubestellt....

Dafür warte ich dann noch auf mein Blingboard...hat jemand das vielleicht auch bestellt & etwas gehört ?

OK - dann haben die mir offensichtlich ein Mechboard geschenkt - ich hatte keins dazubestellt....

Dafür warte ich dann noch auf mein Blingboard...hat jemand das vielleicht auch bestellt & etwas gehört ?

Ja, ich habe dort auch gebacken. Zur Zeit ist das Bedrucken das Problem. Kannst du auf der Kampagnenseite bei Indiegogo lesen. Die Newsletter erreichen mich eigenartigerweise nur unregelmäßig, deshalb schaue ich von Zeit zu Zeit manuell dort nach, obs, was Neues gibt.

gab doch ne Mail dazu, die wurden nicht ordnungsgemäß gelötet und er muss nun einige tausend Lötpunkte von Hand korrigieren, wird also noch ein wenig dauern.

• Bei mir war auch alles vollständig. Von Tastenkappen war bei dem Projekt nie die Rede und ich wüsste auch nicht, wo man die hätte mitbestellen können.

...doch, die konnte man mit dem Mechboard mitbestellen - hatte hier die durchsichtigen bestellt....

Mal sehen, ob ich irgendwo die Kontaktdaten von denen noch habe....muss ich dann wohl reklamieren....bin gespannt...

Hier liegst Du leider völlig daneben, Du bist bei den KeyCaps bei der CBMSTUFF Kampagne auf indiegogo !!!!! Obacht !!!!

Keyboard for your Commodore computer!

BLINGBOARD64 !!!!!

Please login to see this link.

• Ja, habe ich verstanden - also kommt noch.....

Trotzdem habe ich nun ein Mechboard erhalten - ohne Bestellung...

Dann kommt das Andere wohl auch noch.....

Angesichts des schlechten Gehäuses wohl ein guter Ausgleich...:thumbsup:

• So, Mechboard mit schwarz-transparenten Tastenkappen / F-Tasten rot-transparent zusammengesetzt. Die Adapter für die Tastenkappen waren unterschiedlich, einige gingen gut, einige sehr schwer.

Dann das Mechboard und ein Board in das neue Plus4-schwarze bzw. anthrazitne Case eingebaut.

Ich find es schick!

Ach ja hier ein paar Fotos…

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

• Kaum zu glauben, hat dich die DHL vor knapp einer Stunde das Paket aus Australien zugestellt.

Der Zoll hat 20,46€ für die Einfuhrumsatzsteuer berechnet und die DHL 6€ an Gebühren.
    Da wie erwartet erwartet wurde, dass auf den Cent genau bezahlt wird,

habe ich halt auf 30€ aufgerundet, dass hat die nette Frau von DHL gefreut.

Wie erwartet waren die vier Breadbin Gehäuse und ein MechBoard64 im "Paket".

Wobei Paket nicht so passt, die "schönen" Umverpackungen waren in einem jeweils passenden weißen Umkarton,

diese fünf Kartons waren dann stabil mit durchsichtigem Paketband verklebt, kein Defekt trotz des langen Weges.

Es sind auch die korrekten Farben geliefert worden, dunkles rot (Retro Red), dunkles blau (Azure), grelles grün (Neon Green) und transparent (Crystal).

Alles an Zubehör war in der jeweiligen Packung enthalten, wie bestellt auch in den richtigen Farben.

Beim Crystal Gehäuse sind auch feine "Kratzer/Risse" innerhalb des Kunststoffs zu sehen, vor allem an dem Steg zwischen Tastatur und F-Tasten.

Das gleiche ist auch im Boden zu sehen, dort wird es aber später durch die Platine versteckt werden.

Wenn dann die kommende Tastatur eingebaut wird, ist es vielleicht bei dem Blingboard64 Clear Frame noch zu sehen,

aber die schwarze Platte des Blingboard64 oder auch des MechBoard64 wird die eher verdecken.

Bei dem Mechboard64 ist auch alles soweit dabei, nur einen Keycap Puller konnte ich nicht finden.

Ich erwarte jetzt noch ein Breadbin Case in "Byte White" und noch eines in "Crystal", durch den Zoll sind sie schon.

Jetzt fehlen noch die Blingboard64 mit den Keycaps und das Ultimate64 Elite-II.

Wobei bei den Blingboard64 ja noch keine Farbauswahl war, die Bedruckung macht mal wieder Ärger.

Atari VCS 2600, 2600jr, 7800, 800 XL, 1050 modded / Commodore VC20, C64 (250407 & 250425), C16, C116, plus/4, 1541 (2xSpeeddos+ & 2 Standard) & Amiga 500 (A501, ACA500plus, ACA1234-33, RTC, X-Surf-500, Gotek extern) / Sinclair ZX81 16k & Spectrum+ 48k / Schneider CPC 6128 & Gotek extern

• Wow, das sieht ja GROSSARTIG aus! Einfach fantastisch. Schade, dass die C= Taste kein C= Logo hat. Aber das ist vermutlich rechtlich nicht drin...

C64C mit 8580, C64 mit 6581 und C64G mit ARMSID,

C16, VC20, PET3016+32K, 3x1541, 2x1541-II, Pi1541, Philips CM8833-II, 1084S

Please login to see this link.

• Cool, kann man die Farben der beleuchteten Tasten des Mechboards beeinflussen (einstellen)? Wenn ja, wie?

• So, Mechboard mit schwarz-transparenten Tastenkappen / F-Tasten rot-transparent zusammengesetzt. Die Adapter für die Tastenkappen waren unterschiedlich, einige gingen gut, einige sehr schwer.

Dann das Mechboard und ein Board in das neue Plus4-schwarze bzw. anthrazitne Case eingebaut.

Ich find es schick!

Which power supply are you using ?
    Mechboard requires a better C64 psu...

• Cool, kann man die Farben der beleuchteten Tasten des Mechboards beeinflussen (einstellen)? Wenn ja, wie?

Nein, nicht dass ich wüsste. Die Farbe der LED musste ich glaube bei der Bestellung auswählen.

Beim Blingboard geht es glaub ich.