Hello, Guest the thread was viewed605 times and contains 11 replies

last post from mc71 at the

Power Stecker beim 520ST

• Hallo,

ich hab einen 520er bekommen ohne Netzteil. Zuerst dachte ich, ich hab noch ein Netzteil da, da ich eh einen 260er hatte und den damals in ein PC Gehäuse mit eigenem Netzteil verbaut hatte. Das hab ich aber nicht gefunden. Also dann Netzteil von Mouser besorgt mit den passenden Anschlußdaten und dann noch einen 7 poligen Stecker (weiblich) um ihn testen zu können.
    Nun hab ich bemerkt, dass die Buchse nicht auf den Stecker(ist ja beim ST auf der Platine) komme. Anordnung der Pins paßt aber scheinbar haben die Pins auch noch einen anderen Durchmessen. Kann das wer bestätigen?

Hab dann den Stecker (Buchse) zerlegt um die beiden Halbschalen entfernen zu können. Aber auch da kann ich die beiden nicht zusammenschieben.

Grüße

Manic

• ich hab gehört, es gibt verschiedene DIN-Stecker - Ausführungen - mal mit 30° Winkel zwischen den Steckern/Buchsen und mal mit 45°

Jupp, das Problem kenne ich. Nur passen die Optisch und vom Gefühl schnäbeln die auch an nur ich will die nicht mit Gewalt zusammenschieben. Bei meinem 260er damals gings ja auch sachte rein.

Gibts an der Stelle Buchsen die diese Stiftdicke nicht schaffen?

Alternativ kann ich mal versuchen die Konbtakte in der Buchse auszupinnen um zu sehen ob zumindest das zusammenstecken geht

• Bri den 5poligen gibt es durchaus Unterschiede, aber die gängigsten - und beim ST und MiDi angewendeten - sind die 45°! Die 60° kenne ich heute eher bei 6pol., wie zB. Bei Video oder dem IEC (?!?) am Cevie

Jupp, das Problem kenne ich. Nur passen die Optisch und vom Gefühl schnäbeln die auch an nur ich will die nicht mit Gewalt zusammenschieben. Bei meinem 260er damals gings ja auch sachte rein.

Gibts an der Stelle Buchsen die diese Stiftdicke nicht schaffen?

Alternativ kann ich mal versuchen die Konbtakte in der Buchse auszupinnen um zu sehen ob zumindest das zusammenstecken geht

Gewalt solltest Du nicht ausüben müssen, aber sachte sollte es auch nicht sein, schließlich sollen sich ja leitende Verbindubgen bilden!

• Ich habe den Grund gefunden warum der gekaufte DIN Stecker sich geweigert hat auf den Connektor von ST zu gehen.

Ich habe die Buchse hergenommen und die Einlegeplättchen die den Kontakt herstellen rausgenommen. Der Kunststoffteil ging ohne jeglichen Wiederstand auf die Buchse des Rechners schieben. Ich hab mir das dann mal genauer angesehen und festgestellt, dass diese Kontakte die eingeschoben sind wie eine Art Stimmgabel geformt ist mit einer Verengung an der Öffnung. So wird sichergestellt, dass sie "Gabel" Kontakt bekommt mit dem Stift bekommt. Bedacht werden muss dabei, dass die Gabel sich beim Aufschieben auf den Stift etwas weitet. Nur wenn dann in der Kunststoffaufnahme des eigentlichen Steckers dieser Spielraum nicht vorhanden ist, so weigert sich die Gabel zu weiten.

Hab dann kurzerhand den Steckerteil nachkonstruiert und gleich gedruckt. Und ich muss sagen das Teil funktioniert jetzt super.

• Würdest Du diese STL zur Verfügung stellen?

Gruß

Q*bert