Ein dreiseitiger Testbericht zum Plus/4 in der "c't" (Ausgabe 3/1985):
Die Seiten als PDF im Anhang.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Ein dreiseitiger Testbericht zum Plus/4 in der "c't" (Ausgabe 3/1985):
Die Seiten als PDF im Anhang.
Plus/4-Reviews haben immer ihren eigenen Reiz. Manchmal sind sie schon fast eine Art Kunstform!
Je nach Erwartungshaltung schwanken sie zwischen Entsetzen und Schulterzucken. Der c't-Text fällt dabei eher in die zweite Kategorie.
Im c't-Artikel wird ein Artikel in der (deutschen) RUN erwähnt, in der der Plus/4 angeblich "tief geschmäht" wird. Ist das Diktum wirklich so schlimm? Urteilt selbst! Ich hänge den RUN-Artikel mal unten an.
Wobei mich wundert, dass in den Test die 60 KB Speicher übertrieben groß dargestellt werden.
(in der RUN steht ZWEI mal "Wer schreibt schon 60 KB große Programme?" und in der ct steht "Wer mit 60 KB nicht auskommt, sollte seinen Programmierstil überprüfen")
Wobei mich wundert, dass in den Test die 60 KB Speicher übertrieben groß dargestellt werden.
(in der RUN steht ZWEI mal "Wer schreibt schon 60 KB große Programme?" und in der ct steht "Wer mit 60 KB nicht auskommt, sollte seinen Programmierstil überprüfen")
Letzteres Zitat erinnert vom Wortlaut her frappierend an die Besprechung aus der 64'er 06/1984, auch wenn dort die Bedeutung etwas anders war:
"Wer Basic-Programme schreibt, die mehr als 38 KByte benötigen, sollte einmal seinen Programmierstil überprüfen."
"Wer Basic-Programme schreibt, die mehr als 38 KByte benötigen, sollte einmal seinen Programmierstil überprüfen."
Ach, ich hab damals Programme mit 1 KB verfügbaren RAM auf dem ZX81 geschrieben.
Gibt es denn wirklich gute Programme in Basic, die wirklich so umfangreich sind? Ich kenne nur ein einziges, das wäre die Seefahrt von Kingsoft 1989. Der eigentliche Basic-Teil ist um die 50 KB groß.
Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich als Grundschüler auf dem PET 2001 (8 KB) ein Programm geschrieben hatte, welches einfach nur mit Zeichen versucht hat Sehenswürdigkeiten unserer Stadt zu malen und einen beschreibenden Text dazu hatte (einfach dass, was wir in Sachkundeunterricht gemacht hatten) und ich ich dann voll enttäuscht war, als der Speicher voll und ich nichts mehr hinzufügen konnte. (Für Dinge wie Texte nachladen war ich als Grundschüler nicht schlau genug).
Ich denke jedes Textadventure, Schreibprogramm, ... hätte durchaus mehr Speicher genommen. Wird es aber auch der 264-Linie vermutlich nur selten finden, weil die ja aus wirtschaftlichen Gründen wenig Sinn macht mehr als die 16K des C16 zu nutzen.