Dos Hypra Basic V2

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 4.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2024 um 16:30) ist von Green Beret.

  • Jetzt bin ich als Laie etwas irritiert. Heißt das nun, wenn ich den 128kb Eprom Chip auslese, dass ich beide Kernals splitten muss? Das lechtet mir nicht ganz ein. Ich lese ja den Chip als Ganzes ein und da wird das original Kernal und das Hypra Dos V2 mit drauf sein. Warum kann ich den Inhalt dann als solches nicht wieder auf ein 128kb Eprom brennen, wenn es doch wieder mit gleichem Inhalt und Umschaltfunktion ausgestattet wird?

    Nein, Du musst nichts splitten.

    Wenn Du ein 27128 benutzen willst, kannst Du das 1:1 kopieren.

    Nur wenn Du ein 27256 benutzen willst, muss der Inhalt 2x hintereinander gebrannt werden, weil das 256er doppelt so groß als das 128er ist.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. :wink:
    Strom macht klein, schwarz und hässlich. :strom:

  • Kurze Frage noch. Ich habe ein Dolphin Dos 2.0 erstanden, welches ich nun in meinem 1541-II Laufwerk implementieren möchte. Zur eigentlichen Frage - ich habe ja nun das Original Kernal und das Dos Hypra Basic v2 zusammen auf einen W27C256 Eprom gebrannt (aus einem 128kb Eprom ausgelesen und doppelt in die Bank geschrieben) welcher nun Umschaltbar auf beide Kernals ist. Da ich nun auch Dolphin Dos 2.0 habe, wollte ich fragen, ob ich das denn theoretisch hinter das Original Kernal und dem Dos Hypra Basic v2 in die Bank als .bin-Datei schreiben, so dass ich mit nem Kippschalter mit Mittelstellung auf alle drei Kernals schalten kann (aktuell nur zwei). Muss ich dabei etwas beachten (z.B. wieder wie beim 256kb Eprom doppelt in die Bank schreiben)? Bin wieder dankbar für eure Hilfe.

  • Stephan Scheuer So einen habe ich mir geordert und der ist auch schon verlötet drin. Siehe hier:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Aktuell kann ich bei nem M27c256 zwei Kernals via Kippschalter zuschalten. Jetzt würde ich ganz gerne noch das Dolphin Dos als drittes Kernal beschreiben. Dazu müsste ich einen Kippschalter mit Mittelstellung verbauen und mit den Anschlusspins am Sockel verkabeln. Mir gings jetzt darum das Dolphin Dos zusätzlich als bin zu verankern. Hab ja hier nen TLL866 Epromer mit dem das gehen könnte. Als ich das bereits von meinem Vater original Kernal und das Dos Hypra Basic v2 von einem 128er Eprom ausgelesen hatte um mir das selber auf nem 256er Eprom zu brennen, musste ich alles doppelt belegen. Das hat auch funktioniert. Jetzt würde ich das Ganze noch mit nem Dolphin Dos 2.0 komplettieren, so dass ich die Wahl zwischen drei Kernals hätte. Kann ich hierbei die bin-Datei des Dolphin Dos einfach hinten anfügen und auf einen neuen Eprom brennen?

  • Ja, "hinten dazu brennen". Dann kannst du mit A14 zwischen unterer Hälfte des EPROMs (Hypra-BASIC und CBM-DOS) und der oberen Hälfte (Dolphin DOS) umschalten. Du brauchst zwei Umschalter dafür.

    Wenn es mit einem Kippschalter mit Mittelstellung sein muss:

    • A13 des 27C256 über 10 kOhm auf Vcc
    • A14 des 27C256 über 10 kOhm auf Vcc
    • A13 an den linken äußeren Anschluss des Kippschalters.
    • A14 an den rechten äußeren Anschluss des Kippschalters.
    • GND an den mittleren Pin.

    Dann musst du das EPROM allerdings anders brennen:

    • Unterste 8 kB-Bank (A13=0, A14=0) - leer oder "egal". (Wird nie selektiert.)
    • Zweite Bank = ROM, das bei "rechts" aktiv sein soll.
    • Dritte Bank = ROM, das bei "links" aktiv sein soll.
    • Vierte Bank = ROM, das bei "Mittelstellung" aktiv sein soll.

    Wenn das 27C256 recycelt werden soll:
    ROM aus der untersten Bank nochmals nach Bank 3 brennen, Dolphin nach 4 (oder umgekehrt).

  • Wie lasse ich beim brennen mit der Wahl des Kippschalters in Mittelstellung die obere Bank der Belegung leer?

    Beim Brennen wirst du nicht mit Kippschaltern herumhampeln, oder?

    Da kannst du ja angeben, wo du brennen willst.

    Zur Not einfach dem bereits gebrannten Bereich nochmals gleich "überbrennen".

    Oder worauf zielt deine Frage ab?

  • kinzi Die müsst ich nur ggf. umlöten. Der Kippschalter ist bereits installiert. Für die drei Kernals würde ich eben nen Kippschalter mit Mittelstellung einbauen. Mir gings da nur um den zu brennenden bin-Bereich. Auf welcher Schalterposition dann das jeweilige Kernal ist, wäre egal. Die Anschlussbelegung hast du mir ja geschickt. Für mich wäre jetzt die Belegung der bin-Dateien für den Eprombrenner interessant. Wenn ich das bin des Dolphin Dos einfach hinter die anderen bin Dateien des CBM Kernals und des Dos hypra basic v2 brennen kann, wäre das die einfachste Lösung, aber du sagtest ja, dass ich den ersten Bereich leer lassen soll.

  • Wenn ich das bin des Dolphin Dos einfach hinter die anderen bin Dateien des CBM Kernals und des Dos hypra basic v2 brennen kann, wäre das die einfachste Lösung, aber du sagtest ja, dass ich den ersten Bereich leer lassen soll.

    Siehe:

    Unterste 8 kB-Bank (A13=0, A14=0) - leer oder "egal". (Wird nie selektiert.)

    Wenn das 27C256 recycelt werden soll:
    ROM aus der untersten Bank nochmals nach Bank 3 brennen, Dolphin nach 4 (oder umgekehrt).

    $0000..$1FFF im EPROM = Bank 0 = egal. Dieser Bereich wird nie selektiert. Was da drin ist, muss nochmals irgendwo auftauchen.

    $2000..$3FFF im EPROM = Bank 1 = A14=0, A13=1

    $4000..$5FFF im EPROM = Bank 2 = A14=1, A13=0

    $6000..$7FFF im EPROM = Bank 3 = A14=1, A13=1 (Kippschalter mittig)

    "Einfach nur Dolphin dahinter brennen" ist also nicht. Du musst das, was bei $000 liegt, samt Dolphin "dahinter brennen".

    Oder zwei Kippschalter verwenden.

    [edit]

    "Leer lassen" musst du die Bank 0 nicht. Es ist egal, was drin ist. Es wird bei der Variante "Ein Kippschalter mit Mittelstellung" schlichtweg nicht beachtet, weil nie selektiert.

    [/edit]
  • kinzi wenn ich nun das CBM Kernal inkl. dem Dos Hypra Basic v2 ab Adresse 02000 anfüge, blockt er mir alles zu bis 007FF0. Das heißt, das Dolphin Dos müsste ja dann ab 000000 angefügt werden, korrekt?

  • ronduc das hatte mein Vater mal geschrieben. Ich kann das bin gerne mal anfügen.

    kinzi mir fällt gerade ein, dass ich das original ausgelesene Eprom mit dem CBM Kernal und dem Dos hypra basic von nem 27c128 ausgelesen und gespeichert hatte. Ich hatte es quasi nochmal eingefügt, um die Adressblöcke für ein 27c256 zu füllen.

  • kinzi So, ich habe es jetzt mal nach deiner Anweisung gemacht. Die erste Bank leer gelassen, dann die Bänke des ausgelesenen 27c128 von $2000 - $ 5FF0 an mit dem Dos Hypra Basic v2 + CBM Kernal belegt und ab $6000 - $7FF0 das Dolphin Dos 2.0. Jenes habe ich mal zum Test auf einen 27c512 (alle Bänke nochmals eingefügt) geschrieben und getestet. Da ich nur einen Kippschalter ohne Mittelstellung drin habe kam natürlich nur das original CBM Kernal und das Dolphin Dos 2.0 in Erscheinung.

    Wenn es mit einem Kippschalter mit Mittelstellung sein muss:

    A13 des 27C256 über 10 kOhm auf Vcc
    A14 des 27C256 über 10 kOhm auf Vcc
    A13 an den linken äußeren Anschluss des Kippschalters.
    A14 an den rechten äußeren Anschluss des Kippschalters.
    GND an den mittleren Pin.

    Würden die Einstellungen bei einem 27c512 genauso ausehen?

  • kinzi mir fällt gerade ein, dass ich das original ausgelesene Eprom mit dem CBM Kernal und dem Dos hypra basic von nem 27c128 ausgelesen und gespeichert hatte. Ich hatte es quasi nochmal eingefügt, um die Adressblöcke für ein 27c256 zu füllen.

    Genau. Und in der "oberen" (zweiten) Hälfte des 27C256, in die du alles "nochmals gebrannt" hast, musst du eines der beiden Kernals nun halt durch Dolphin ersetzen.

    Würden die Einstellungen bei einem 27c512 genauso ausehen?

    Das 27C512 ist doppelt so groß - am besten den Inhalt des 27C256 zweimal hintereinander reinbrennen. A15 (Pin 1) steuert "untere und obere Hälfte" des 27C512 und muss auf definiertem Pegel liegen (GND oder Vcc).
    Der Rest ist prinzipiell gleich.

  • kinzi Der Test war nur für einen 27c512 gedacht da ich gerade keinen 27c256 zur Hand hatte. Passt die Belegung für einen 256er dann so wie in post Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ???

    Zumindest hatte ich bei der Belegung der Bänke einen 27c256 im TL866 Mini Eprom Brenner Programm so ausgewählt.