C128 DCR Bild flimmert

There are 36 replies in this Thread which has previously been viewed 3,440 times. The latest Post (December 18, 2024 at 2:38 PM) was by Bochumer.

• Tach Leutz, da mir wieder etwas langweilig war, habe ich mir auch noch einen C128DCR zugelgegt :D

Nun zum Problem: Das eingebaute 1571-Laufwerk war ein Dauerläufer, U112 (7506) wurde als schuldiger ausgemacht und ausgetauscht.

In dem Zuge habe ich direkt das RF-Modul ausgelötet und gegen die S-Video Lösung ausgetausch:

Please login to see this attachment.

Mein Bildsignal ist nicht stabil:

Reset funktioniert und er schaltet auch in den C64 Modus, aber da gleiches Bild.

Was habe ich bisher gemacht:

Spannungen sind alle soweit anwesend und stabil. Fehler im Kabel und ein Defekt am Monitor kann ich durch quertauschen ausschließen.

Ich benutze den 8-poligen Video Ausgang, nicht die S-Video Buchse.

U63 Pin 10 hat erst Low Signal und dann +5V

U27 Pin 8 hat +5V

VIC oder doch das S-Video Modul?

Gruß Stefan

• Ich tippe auf ein Problem mit dem Modul. Vllt. ein Masseprobelm ?

Oszi zu Hand?

Please login to see this link.

• Dann Oszillografiere mal bitte die vier Sigale vom linken Pinheader und stelle die Bilder hier ein.

• So, Augen auf beim gebrauchtteilekauf :D

Da war eine kalte Lötstelle auf dem S-Video Modul. Jetzt habe ich ein Bild, aber im 128er Modus keinen Cursor. Die Suche geht weiter...

Please login to see this attachment.     Please login to see this attachment.

• aber im 128er Modus keinen Cursor. Die Suche geht weiter...

Tausche mal die beiden CIAs untereinander aus...

Was entippen geht aohl auch nict, nehme ich an ?

Kommt ein Cursr im c64-Modus ? (vermutlich nicht)

• Probiere ich heute Nachmittag mal aus.

Im 64er Modus kommt der Cursor. Wenn ich im 128er Modus Run/Stop und Restore drücke kommt der Cursor.

Und was mir aufgefallen ist, dass die 1571 zwar beim anschalten anläuft, aber nicht auf die LOAD Befehle reagiert, sprich nicht anläuft.

• Und was mir aufgefallen ist, dass die 1571 zwar beim anschalten anläuft, aber nicht auf die LOAD Befehle reagiert, sprich nicht anläuft.

Aha.

Dann ist entweder die CIA (kannst du ja durch tauschen testen), eine oder mehere der Dioden CR2 - CR7 oder U30 defekt.

• So, die CIA's kann/möchte ich nicht tauschen, da diese direkt auf der Platine verlötet und leider nicht gesockelt sind.

U30 ist I.O, die Dioden ebenso

In wie weit spielen U112 & U113 da mit rein?

• Die CIAs sind wohl in Ordnung, sonst würde es im 64-Mode nicht blinken.

Der Cursor kommt nicht, weil bei der internen 1571 wohl noch mehr kaputt ist und der Boot-Versuch beim Einstieg in den 128-Mode wohl ewig auf die 1571 wartet.

Man könnte testweise mal ATN abtrennen und schauen. ob der 128-Mode dann normal läuft. Das würde die Theorie bestätigen.

• Schon mal auf die Board-Unterseite geschaut, ob die Bahnen zu/von den Schutzdioden alle OK sind?

Hatte grade einen Patienten mit dem gleichen Symptom, aber da waren auch 3 der Dioden und der 7406 Schrott.

Und zusätzlich war eben eine Leiterbahn zu einer der Dioden "zerlegt".

• Die CIAs sind wohl in Ordnung, sonst würde es im 64-Mode nicht blinken.

Der Cursor kommt nicht, weil bei der internen 1571 wohl noch mehr kaputt ist und der Boot-Versuch beim Einstieg in den 128-Mode wohl ewig auf die 1571 wartet.

Man könnte testweise mal ATN abtrennen und schauen. ob der 128-Mode dann normal läuft. Das würde die Theorie bestätigen.

Die 1571 habe ich aktuell ausgebaut. Klemme ich mal mit an

• Update: 1571 angeklemmt und ist wieder ein Dauerläufer. Komisch, das hatte ich eigentlich durch den defekten U112 behoben.

Aber: Kein Cursor

ATN Leitung abgeklemmt, 1571 ist kein Dauerläufer mehr.

Aber: kein Cursor

• Ja das funktioniert. Aber der schaltet dann irgendwie in einen anderen Bildschirm, sprich das Einschaltbild verschwindet dann.