Hat Protovision kein Interesse ? oder Poly.play ?
Gute Neuigkeiten / CMD-Nachbauten
- toms01
- Closed
- Thread is Unresolved
-
-
Restore-store.de from Bobbel might be an option.
very good, as he is already a JiffyDOS reseller. Therefore it could be the primary option.
Hat Protovision kein Interesse ?
very nice as well. They could sell Metal Dust + SCPU Bundles
-
Das sind tolle Neuigkeiten! Ich freue mich darauf, endlich einen RLDIRECT-Chip kaufen zu können.
-
S-CPU braucht kein Mensch. Macht überhaupt keinen Sinn. Gibt's gar keine Software für.
Metal dust läuft nur in der 64er Version.
🤔🤔🤔
Ich denke, ich nehme zwei.
-
It is, though I am happy to try to figure out something for a batch order. I've tried at times to find a EU-based reseller, but I've not had a bunch of success.
What about trying 2 talk with Trenz (the manufacturer of the MEGA65)?
-
Then, kryoflux.com also comes into mind. Besides the well known Kryoflux hardware, they also manufacture the FPGASID. Might also be a good option, especially for EU distribution:
-
Das sind tolle Neuigkeiten! Ich freue mich darauf, endlich einen RLDIRECT-Chip kaufen zu können.
Dann wird es hoffentlich die RamLink auch wieder geben!
-
Ich denke, wenn ein Vertrieb über einen Partner hier in D oder eine Sammelbestellung eine Option gewesen wäre, hätten die federführenden Protagonisten wohl darüber nachgedacht und es in Erwägung gezogen. Ich Schlussfolgere daraus weiter, es hat schon gute Gründe , warum man es so wie angekündigt machen möchte. Außerdem bin ich nicht davon überzeugt, dass es unbedingt günstiger wird wenn das Zeug noch durch drei weitere Hände geht und jeder seine Aufwandsentschädigung (inkl. Zoll) braucht. Auch ist es logischerweise ein erheblicher logistischer Unterschied, ob man "nur" eine lizensierte Software anbietet oder eine koplette Hardware (idealerweise Plug and Play). Klar oder? Ob Bobbel sich das an tun möchte ist wohl zweifelhaft was ich auch vollkommen nachvollziehen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird Jim auch die Herstellung realisieren weil er die Mittel und Möglichkeiten dazu hat. Er hat ja auch scheinbar lange um die Lizenz gekämpft also schon lange auch ein Interesse an der Sache.
Kurz, wer also unbedingt CMD Repliken von toms01 haben muss, nimmt auch die entsprechenden Kosten die mit einem Kauf in USA verbunden sind gerne auf sich. Ist eh ein Luxuxhobby geworden. Ich finde es gut, dass es überhaupt so eine Möglichkeit geben wird! Außerdem ist Jim auch sehr zuverlässig! Von daher hätte ich keine Bauchschmerzen. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin davon überzeugt, dass es trotzdem ein RUN auf den CMD Kram geben wird. Wenn man jetzt schon vorbestellen könnte, könnte sich Jim sicher mit Bestellungen die Wände tapezieren.Meine bescheidene Meinung.
Edit: roms01 -> toms01
Gut aufgepasst. Danke für den Hinweis 🙂
-
roms01
Viele Wege führen nach Rom, aber nur mit toms01 gibt es den Rumms01. SCNR
-
roms01
Viele Wege führen nach Rom, aber nur mit toms01 gibt es den Rumms01. SCNR
Kein Ding. Bin ja öfter für einen Lacher gut.
Aber scheinbar hat man sich hier bereits auf den einen Weg "nach Rom" festgelegt. Und das ist auch gut so!
-
Was davon in welcher Stückzahl aufgelegt werden kann, muss man dann sehen. Auf die SCPU geht (zumindest noch) ein NOS-CPLD auf die SuperRAM-Karte, auch sollte es eher eine WDC-S8er-CPU (anstatt heutiger S6er) werden. Das hat Timing-Gründe. Man kann Jim ggf. dabei helfen über Broker entsprechende Bauteile zu finden.
Insgesamt liegt das dann aber nicht mehr in meiner Verantwortung, ich habe meine "Schuldigkeit" getan und die ganze Zeit versucht einen legalen sauberen Weg zu gehen.
Auch sollte man das Thema Monetarisierung meinerseits ansprechen, bevor es da irgendwelche kruden Vorstellungen gibt.
Ich habe mit Jim bisher darüber überhaupt nicht gesprochen, es existiert da keinerlei Absprache! Ich hätte aber gern symbolisch die Kosten für die Extraktion der CPLD-Codes und die Röntgerei im Fraunhofer-Institut zurück, das ist vielleicht verständlich. Ansonsten hätte ich vielleicht das Gefühl die ganze Arbeit und Kosten gehabt zu haben und jemand anderes verdient womöglich damit Geld.
-
Thema Monetarisierung: Was soll es da krudes geben? Ist doch eine Sache zwischen Dir und Jim oder? Bedarf aus meiner Sicht keiner öffentlichen Debatte und schon gar keiner Rechtfertigung. So sehe ich das. Ist aber sicher ein Punkt der vorher zwischen euch geklärt werden sollte. In welcher Form auch immer. Da stimme ich zu.
-
Das finde ich fair!
Obwohl ich bisher dem Thema SCPU für den 64er distanziert gegenüber stand, für den 128er mit GEOS und entsprechenden Laufwerken wird es nochmal Spass machen.
-
Bedarf aus meiner Sicht keiner öffentlichen Debatte und schon gar keiner Rechtfertigung.
Dachte ich auch mal. Im Detail werden Jim und ich das auch im Hintergrund abmachen.
Aber ansonsten gibt es hier wieder einige, die meinen, dass man sich damit eine goldene Nase verdient - DEM ist NICHT so!
-
Und wenn dem so wäre, wen stört es, steckt doch auch viel Arbeit drin. Auch wenn es eine Sache ist die Dir Spaß macht, muss es doch nicht selbstverständlich für lau sein.
Wem es nicht passt der soll es nicht kaufen. -
Aber ansonsten gibt es hier wieder einige, die meinen, dass man sich damit eine goldene Nase verdient - DEM ist NICHT so!
Die gibt es immer. Und selbst wenn, wo ist das Problem?
Ich sehe keins! Wenn man etwas ordentliches leistet, sollte sich das auch rentieren. Normal. Nur weil es oft anders ist, heißt ja nicht das das auch OK ist. Neid ist sowieso die einzig wahre und aufrichtige Art der Anerkennung.
Man wird sehen was wird. Ich lass mich überraschen und entscheide dann.
-
Das ist doch immer so. Immer alles kaputt reden und madig machen. Zur Strafe würde ich denen deine neue S-Klasse dann nicht unter die (nicht goldene) Nase halten.
Viele hier und auch ich, fänden das super wenn es neue CMD Geräte geben wird. Wie schon Asklia sagte, S-CPU 128 mit GEOS stelle ich mir auch äußerst interessant vor.
Ein bis an die Zähne bewaffneter C128 wäre schon cool.
-
Das ist doch immer so. Immer alles kaputt reden und madig machen. Zur Strafe würde ich denen deine neue S-Klasse dann nicht unter die (nicht goldene) Nase halten.
Habe mir nochmals den ganzen Thread durchgelesen und finde nirgends ein Posting wo irgendwer etwas von "sich eine goldene Nase verdienen" oder gar etwas kaputt geredet und madig gemacht hätte. Warum auch. Sind doch alle Happy und dankbar dafür. Hab da echt ein massives Verständnisproblem. Kann mich mal bitte jemand aufklären was ich übersehe! Das wäre echt nett.
-
Das muss ja auch nicht hier oder in irgendeinem CMD-Thread stehen. Was da wo wann per PN kam mit entsprechenden Beschuldigungen und falschen Behauptungen und dann versucht wurde öffentlich auszutragen, das stellt man hier ja auch nicht an den Pranger. Diejenigen wissen jetzt wohl wer gemeint ist (wenn sie denn hier überhaupt noch registriert sind).
Ich würde vorschlagen man kommt jetzt hier zurück zum Thema Veröffentlichung der CMD-Nachbauten...
-