Das Maximum aus dem C64 holen

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 3.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2024 um 05:12) ist von Snake_Bliskem.

  • Hallo zusammen,

    ich bin stolzer Besitzer eines C64c und möchte aus meinem Retro-Schätzchen das Maximum herausholen. Aktuell ist der C64 am TV mit einem S-Video-zu-HDMI-Konverter angeschlossen.

    Ich bin offen für alle mögliche Tunings, wie z.B. Grafikqualität zu verbessern, die Ladezeiten zu verkürzen (FC III ist mir bekannt), HDMI, etc.

    Wichtig wäre, das die Optimierungen ohne Löten sind.

    Beim suchen finde ich super viele Ideen und Vorschläge, aber ich finde keine Übersicht bzw. Liste was das Maximum ist, was ich kaufen kann und Anleitungen dazu.

    Es gibt auch coole Module z.B. der Wic64.

    Aber was macht für euch Sinn und wie sieht für euch der maximum C64 aus?😀

    Ich freue mich auf eure Antworten und hilfreichen Tipps.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Es ist schwierig, dir in aller Kürze einen Überblick zu bieten. Noch schwieriger wird es, alle Möglichkeiten des 'moddings' aufzuzeigen.

    Vielleicht stellst Du dich im entsprechenden Bereich ein wenig vor, dass wir Deine Bedürfnisse besser einschätzen können.

    Prinzipiell kann man den C64 nicht in der Art aufrüsten, wie man das mit einem PC der 90er 2000er konnte. Mal eben eine andere Grafikkarte einstecken is nicht... zumal der Nutzen mangels entsprechender Software begrenzt ist.

    Auch werden auf Deine Anfrage bei 5 Leuten 8 verschiedene Ratschläge kommen.

    Was immer geht wäre Stereo Sid, REU Ersatz, Jiffy Dos und SD Karten Lösung...

    Die Frage ist halt, was möchtest Du (ausser Geld ausgeben) damit machen?

    Stefan

  • Stefan Both

    Vielen Dank für schnelle Antworten.

    Ich bin. Schon Jahre lang ein Commodore Fan. Selbst bin ich jetzt kein Elektriker oder ähnliches, dass für mich Dinge wie Löten in Frage kommen.

    Ich möchte aus meinem C64 nach derzeitigen Stand genug Power rausholen, damit ich das beste Erlebnis mit ihm habe. Was ich damit machen möchte? Hauptsächlich zocken, allerdings auch Dinge ausprobieren.

    Ich bin auch für unterschiedliche Vorschläge einverstanden.

    Zumindest wäre eine Auflistung der Komponenten (die du bereits gemacht hast) , was aus eurer Sicht sinnvolle Investitionen sind um das beste aus dem C64 zu holen. Danke dir.

    ghost64

    Der Ultimate2L hört sich interessant an, dass schaue ich mir mal genauer an. Danke

    • Interessanter Beitrag

    Ein neues Netzteil wäre eine sinnvolle Investition für einen Anfang. Damit der Spaß auch in Zukunft lange hält. Darüber gibt es hier im Forum viel zu lesen. Dafür würde ich als erstes Geld in die Hand nehmen.

    • Ultimete 2+L
    • FPGASID
    • Lumafix64
    • WIC64
    • S-Video nutzen
    • Besserer HDMI Wandler (welchen hast du denn eigentlich?)

    Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

  • Du musst es genauer definieren. 100 Leute, 100 verschiedene Meinungen.

    Willst du letztendlich noch einen C64 nutzen oder eine Konsole, welche nur noch zur Grafik- und Soundausgabe dient, wärend die Rechenleistung wo anders erledigt wird?

    Möglich ist vieles, sinnvoll ist weniger und Ansichtssache. Da du löten ausschliesst, wird es schwieriger und da bleibt eigentlich nicht viel mehr als Stereosoundchip, Streifenfix und je nach Bedarf diverse Module ein- und ausstecken. Das ist eigentlich kein Modding, so wie ich es verstehe.

    lass uns im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. treffen

  • Ich möchte aus meinem C64 nach derzeitigen Stand genug Power rausholen, damit ich das beste Erlebnis mit ihm habe. Was ich damit machen möchte? Hauptsächlich zocken, allerdings auch Dinge ausprobieren.

    Wenn Du hauptsächlich zocken möchtest, hat ein originaler C64 genug Power um das beste, originale, "Erlebnis" zu generieren.

    Ich würde mir an Deiner Stelle einen passenden Monitor (z.B. 1802, 1084, CM8802 oder 8833 ...) und zwei gute Joysticks anschaffen.

    Darüber hinaus ein EasyFlash 3 (o.ä.) und Du hast alles, was Du brauchst.

  • Die Frage ist ja auch, was man als "Maximum herausholen" definiert. Was willst du denn ausprobieren?

    Beim Netzteil und dem HDMI- Wandler würde ich auch anfangen. Hat er Lag, ist er ruckelfrei, ist er überhaupt in der Lage, Interlace- Grafiken darzustellen und will ich sie Original oder flimmerfrei?

    Ich persönlich nutze moderne Sachen so weit wie nötig. Soundfix, weil mein C64C Digis älterer Spiele viel zu leise abspielt (wird aber von einem FPGASID abgelöst werden), Streifenfix, weil an modernen Displays das Bild schärfer ist und Störungen viel unangenehmer auffallen und eine Ultimate um neue Sachen von SD- Karte nutzen zu können.

    Die anderen Sachen sind zwar nett, mehr hätte ich aber eigentlich nicht gebraucht. Denn letztendlich muss ich mich fragen, wenn ich meinen Rechner so weit von einem originalen C64 weg modifiziere, warum ich nicht gleich einen anderen Computer benutze.

    lass uns im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. treffen

    4 Mal editiert, zuletzt von tilobyte (20. Mai 2024 um 09:56)

  • bastie1977

    OK neues Netzteil war mir jetzt noch nicht bewusst. Schaue ich mir auch an Danke!

    c64user

    Danke. Auf dem HDMI umwandler steht ODV, dass ist kein besonderer denke ich

    tilobyte

    Nein eine Konsole möchte ich nicht. Dann könnte ich den retropie oder ein Emulator am PC nutzen. Ich möchte weiterhin auf den C64 zugreifen.

    Der C64 ist ruckelfrei..und läuft im Standard gut.

    HLT

    Also ich möchte nicht ausschließen daß ich nur allein zocken möchte. Ich möchte es mir offen lassen, sofern es etwas gibt was ich gerne probieren möchte. Diese Möglichkeit will ich deswegen offen lassen.

    Danke an alle, ich hoffe die Antworten helfen weiter 😀

  • Neues Netzteil gehört mit zum Wichtigsten und Naheligendsten (die Alten sind heute nicht mehr zuverlässig, und wenn die sterben, dann reissen sie gerne den C64 mit ins Grab - muss nicht sein). "Das Maximum herausholen" ist nicht klar zu beantworten, dafür sind die Nutzungsmöglichkeiten und -gewohnheiten zu weitläufig, und lässt auch die Frage aussen vor, inwieweit der C64 "original" bleiben soll oder aber bebastelt werden darf. "Nicht löten" heisst offensichtlich im Umkehrschluss "alles was man stöpseln kann", da gibt's viel. Anfangen würde ich mit moderneren Massenspeichergeräten (falls es keine originale Floppy sein muss), vom einfachen SD2IEC bis zu hochkompatiblen Floppy-Emulatoren. Easyflash3 und ähnliches ist immer gut. Wenn's ums Spielen geht, dann sind wir bei Joystickumschaltern, Joystickadaptern für modernere Hardware, 4-Spieler-Adaptern etc. ...

  • Ich würde auch empfehlen, mit dem 1541 Ultimate 2+L zu beginnen. Da hast Du die Floppyemulation in höchster Kompatibilität und eine Speichererweiterung ist auch gleich dabei.

    Module kannst Du als Image laden, alternative Kernals ebenso und noch viele andere nützliche Dinge.

    Damit würde ich erst mal beginnen und dann nach wirklichem Bedarf nachkaufen. Man neigt da immer gerne dazu, anfangs alles mögliche zu kaufen und dann doch nicht zu verwenden. Ich habe hier auch etliche Stehrümmchen rumstehen. Mit der Zeit zeigt es sich, was man dann wirklich braucht.

    Viele Grüße, Jörg.

    EDIT: Mit dem 1541 Ultimate belässt Du den 64er auch in seinem ursprünglichen unverbastelten Zustand, falls es Dir auf Originalität ankommt.

  • Ich stimme ja zu, daß ein Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. die wichtigste und sinnvollste Abschaffung ist, die ich mir (bereits 2x) für meine 64er zugelegt habe, nur leider ist sie große Teile des Jahres nur vorbestellbar und man muß meist Monate darauf warten.

  • Die „bestmögliche“ Grafikqualität im Sinne von so wie die Darstellung von Grafik gedacht war bekommst Du mit einer Röhre. Ein Broadcastmonitor wie Sony PVM oder von Barco machen ein sichtbar besseres Bild als die Commodore-Monitore. Muss halt genug Platz da sein und die Bereitschaft, ihn zu reparieren oder zu ersetzen, wenn er mal kaputt geht.

    ────────────────────────────────────────────────────────────
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    ────────────────────────────────────────────────────────────

  • Ich würde ein TC64 nehmen. Da ist alles drin. Gibt so viele Erweiterungen das einen schwindelig wird.

    C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

  • alles was man stöpseln kann

    :thumbsup:

    Ist auch absolut auch meine Vorliebe! ( evtl. mit dem Hinweis: was bei drei nicht auf dem Baum ist:D )

    Im Prinzip hast du mit der Ultimate II + L Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. schon das aus meiner Sicht beste Stöpselmodul, einen Sidersatz Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. dazu noch einen Videokonverter Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. alles eine Frage wieviel man ausgeben kann/möchte.

    Und natürlich Netzteil , Joystick und Monitor nicht vergessen.

    Anbei einige interessante Beiträge dazu aus dem Forum.

    "Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben,
    eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."
    Salvador Dali (1904-1989)
    Avatar: Copyright 2015 by Saiki

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Jungs haben Recht. Ein vernünftiges modernes Netzteil ist glaube ich der einzige sinnvolle Anfang.

    Denn wenn das alte Netzteil die Grätsche macht, ist mehr als nur der C64 defekt. Meist reißt es noch die ganzen Anbauteile mit in den Tod.

    Hatte ich nicht drüber nachgedacht, weil ich mir vor Jahren bereits zwei Stück gebaut habe,

    und die ja nicht unbedingt unter 'Erweiterung' fallen.

    Die Grafik betreffend müsste ich jetzt weiter ausholen. Der C64 ist da weitestgehend auf seine "Originalausrüstung" festgenagelt.

    In den letzten 40 Jahren haben sich aber Programmiertricks entwickelt, die schon erstaunliches aus dem C64 hervorbringen.

    Hierbei würde dann tatsächlich ein Röhrenmonitor mehr Sinn machen als die modernsten Erweiterungen für TFT...

    Stefan

  • Hi :thumbsup:

    das Turbo Chameleon 64 ist hier bereist erwähnt worden. Es ist ein wirklich geiles Modul, besonders wenn Du auch mal über den Tellerrand schauen möchtest :thumbup:

    LG MiC

  • Snake_Bliskem Mit Konsole meinte ich nicht Spielkonsole, sondern das der C64 bei Verwendung mancher Hardware wie dem eben genannten TC64 oder der SCPU eigentlich nicht viel mehr als eine Konsole, ein Terminal ist. Der C64- Computer steckt in einem anderen Computer, was ich vollkommen witzlos finde.

    lass uns im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. treffen