Bei mir ging es genau so reibungslos mit dem flashen. Beides bestellt und nach 4 Tagen geliefert. Nachdem du dich mit dem WLan verbunden hast und mit LinkUp das bestätigt ist, musst du einmal deine Konfiguration ins Flash abspeichern. F5 und Configuration ins Flash. Danach hat sich meins nach jedem Einschalten automatisch verbunden.
Hello, Guest the thread was viewed4.1k times and contains 56 replies
last post from Sierohpätsch at the
Neues WiFi-Modul für das Ultimate II+ L
- Ganymed77
- Thread is Unresolved
-
-
Nachdem ich das Modul aufgesteckt habe, habe ich es als Erstes in den Deckel gesteckt und dann die Deckelunterseite befestigt, ging ohne Probleme, ist allerdings alles sehr knapp.
Gut zu wissen, dass das doch klappen kann.
Ich habe den Kerko nicht durch geknipst!
Das Flashen hat dann dennoch funktioniert? Wann hast Du Deine UltimateII+L bekommen? Ich frage, weil es möglicherweise unterschiedliche Serien gibt. Gideon schrieb ja, dass ihm irgendwann die eigentlich vorgesehenen Widerstände ausgegangen waren.
Was ich nicht verstehe, ich muss, obwohl die Zugangsdaten der Fritz!Box gespeichert sind mich händisch immer wieder anmelden....
Das ist allerdings eher blöd ... Wird vielleicht eine neue Firmware notwendig sein ...
Ich bin unschlüssig, ob ich das Modul überhaupt aufrüsten soll.
-
Ich gehe davon aus, dass die aktuell erhältlichen Module das Abknipsen nicht brauchen, weil es hat bei mir alles funktioniert. Habe mir extra einen 2,7kOhm Widerstand besorgt jedoch nicht einlöten müssen. Hab am 10.06.24 bestellt und beides Ultimate II+L und ESP-Modul am 14.06.24 in den Händen gehalten.
-
Bei mir ging es genau so reibungslos mit dem flashen. Beides bestellt und nach 4 Tagen geliefert. Nachdem du dich mit dem WLan verbunden hast und mit LinkUp das bestätigt ist, musst du einmal deine Konfiguration ins Flash abspeichern. F5 und Configuration ins Flash. Danach hat sich meins nach jedem Einschalten automatisch verbunden.Also habe ich gemacht, aber erst steht nach dem Einschalten Link Up und dann 2 sek. stäter Link Down.......
-
Nachdem ich das Modul aufgesteckt habe, habe ich es als Erstes in den Deckel gesteckt und dann die Deckelunterseite befestigt, ging ohne Probleme, ist allerdings alles sehr knapp.
Gut zu wissen, dass das doch klappen kann.
Ich habe den Kerko nicht durch geknipst!
Das Flashen hat dann dennoch funktioniert? Wann hast Du Deine UltimateII+L bekommen? Ich frage, weil es möglicherweise unterschiedliche Serien gibt. Gideon schrieb ja, dass ihm irgendwann die eigentlich vorgesehenen Widerstände ausgegangen waren.
Was ich nicht verstehe, ich muss, obwohl die Zugangsdaten der Fritz!Box gespeichert sind mich händisch immer wieder anmelden....
Das ist allerdings eher blöd ... Wird vielleicht eine neue Firmware notwendig sein ...
Ich bin unschlüssig, ob ich das Modul überhaupt aufrüsten soll.
Das Flashen ging ohne Probleme, das Modul habe ich März 2022 bestellt und im März 2023 bekommen.
-
Bei mir ging es genau so reibungslos mit dem flashen. Beides bestellt und nach 4 Tagen geliefert. Nachdem du dich mit dem WLan verbunden hast und mit LinkUp das bestätigt ist, musst du einmal deine Konfiguration ins Flash abspeichern. F5 und Configuration ins Flash. Danach hat sich meins nach jedem Einschalten automatisch verbunden.Also habe ich gemacht, aber erst steht nach dem Einschalten Link Up und dann 2 sek. stäter Link Down.......
Mhmmm, schräg. Erst habe ich es unter den Einstellungen fest hinterlegt, dann wieder gelöscht. Dann über die SSID Suche mein Netz ausgewählt und mich mit Passwort angemeldet. Als dann Link Up angezeigt wurde es in die Konfig gespeichert. Danach ging es ohne Probleme. Ich habe keine FRITZ!Box. Glaube nicht das es daran liegt.
-
Das Flashen ging ohne Probleme, das Modul habe ich März 2022 bestellt und im März 2023 bekommen.
Vielen Dank, meins ist auch ungefähr aus der Serie, denke ich. Dann werd ich es probieren.
Ich gehe davon aus, dass die aktuell erhältlichen Module das Abknipsen nicht brauchen
Ja, die aktuellen ... meins ist aber nicht brandaktuell. Meine Vermutung (Hoffnung) wäre gewesen, dass die Module der ersten Serie das Abknipsen nicht brauchen. Und die jetzt aktuell erhältlichen vermutlich auch nicht mehr. Dazwischen wird es Module mit den falschen Widerständen geben. Aber das kann eigentlich nur Gideon beantworten. Oder selbst nachmessen.
-
Dazwischen wird es Module mit den falschen Widerständen geben. Aber das kann eigentlich nur Gideon beantworten. Oder selbst nachmessen.
Ja das stimmt. Sorry hab Micha52 nicht beim zitieren wegbekommen. Habe 64k_or_64bit zitiert.
-
Noch eine kleine Frage, wird euer Modul jetzt auch warm? Ist mir vorher nicht aufgefallen?
-
Ich lasse das denn mit dem Wlan, ist nicht so wichtig.
Nach den Erfahrungsberichten hier habe ich auch gezögert, ob es mir das Risiko wert ist oder nicht.
Aber irgendwie war mir auch klar, dass ich keine Ruhe finden werde, wenn die beiden Teile einfach so nebeneinander liegen. Also wenn ich eh etwas kaputt mache, dann lieber gleich.
Eben ausprobiert und es lief sehr entspannt: Wenn man - vorgewarnt wie man ist - etwas vorsichtiger als üblich die Teile zusammendrückt, klappt es eigentlich problemlos (den Deckel-Trick habe ich gar nicht benutzt, dazu habe ich mich zu ungeschickt angestellt). Aber evtl. sind das auch die unterschiedlichen Fertigungstoleranzen und ich habe einfach Glück gehabt.
-
Bei mir klappt das Wlan-Modul in der Ultimate II+ LT einwandfrei ohne den Widerstand entfernen zu müssen!
Ich habe mit einem Dremel direkt neben der USB-Buchse ein klein wenig von der Wlan-Platine "weggedremelt" = eine kleine Mulde.
Dann passt der eine Licht-Steg für die LED besser an der Platine vorbei und verbiegt sich nicht.
Der Einbau wie beschrieben: die Ultimate erst in den Deckel einsetzen, dann den Boden aufsetzen und verschrauben.
Bei der Installation der Firmware des ESP WiFi Modul bitte auch die aktuellste Firmware von Version 3.11a verwenden!
Bei der ESP Version von 3.11 klappt zwar die Installation und wird auch als abgeschlossen gemeldet, aber das Modul funktionierte danach nicht.
Ich bin von der Ultimate II+ LT wirklich begeistert: das BESTE Stückchen Hardware für einen C64!
-
...ich kann ebenfalls von einem problemlosen Einbau und Flashen des ESP Wlan Moduls berichten.
Meine U2+L wurde Anfang November 2023 geliefert. Ich musste in meinem Modul zum Flashen des ESP keinen Widerstand entfernen.
Hier oben passt das Modul gerade so ins Gehäuse, man muss aber schon darauf achten die lichtleiter nicht abzubiegen...
Nach dem Update der FW auf 3.11a wird danach noch extra der ESP geflasht. Das zeigt keinen Fortschritt, sondern nach gefühlt einer Minute nur den erfolgreichen Flash, lief aber problemlos bei mir.
Danach im menu wird das Wifi enabled, danach der Accespoint ausgesucht, das Passwort eingegeben und schon...mit F6:
Hier können jetzt u.a. CSDB Releases direkt geladen und gemountet werden...
Sehr geile Funktion, schon dafür lohnt sich der Einbau.
Q8...
-
Nur zur Info: Der falsch bestückte Widerstand sitzt aber nicht auf der Ultimate 1541 Platine sondern auf dem Wifi-Modul. Das mit dem Widerstand abkneifen auf der Ultimate 1541 Platine ist ja auch nur ein Workaround.
-
Den Widerstand auf der U2+L muss man aber auch nicht unbedingt "abkneifen", den darf man auch gern abloeten.
Das war ja immer nur ein Workaround, weil es auf dem WiFi Modul noch aufwaendiger gewesen waere das anzupassen.Alle aktuellen WiFi Module sindbereits umgebaut und sollten nun ohne der Modifikation der U2+L funktionieren.
Btw. das Verhalten ist auch nicht auf allen U2+L aufgetreten, einige liefen auch ohne die Widerstaende zu modifizieren. Das ist halt auf Kante. -
Hallo, ist es mit dem Modul möhlich Dateien direkt vom PC/Laptop zum C64 auf den USB Stick zu senden?
-
Ja, per ftp.
-
Dateien direkt vom PC/Laptop zum C64 auf den USB Stick zu senden?
Hab zwar nicht das WLan Modul für die U II+L , jedoch die U II+L mit dem 64er im Netzwerk per LANkabel, als Empfehlung dazu : nimm FilZila https://filezilla-project.org/ und da ich manchmal zu faul bin mich umzudrehen , starte ich etliches via PuTTY https://www.putty.org/ vom Laptop aus auf dem 64er, damit kann man auch im U II Menü falls erforderlich Einstellungen ändern und natürlich auch Programme laden. Alles sehr bequem, bin ja auch nicht mehr der Jüngste