Und jetzt werden die Kappen sogar mit Commodore-Logo gefertigt!! Los, lauft Sturm dagegen, wer hat denn sowas jemals haben wollen?!
![]()
Wenn Du es schon ansprichst: Frage doch mal Jim, warum das jetzt geht.
There are 191 replies in this Thread which has previously been viewed 22,979 times. The latest Post (
Und jetzt werden die Kappen sogar mit Commodore-Logo gefertigt!! Los, lauft Sturm dagegen, wer hat denn sowas jemals haben wollen?!
![]()
Wenn Du es schon ansprichst: Frage doch mal Jim, warum das jetzt geht.
Frage doch mal Jim, warum das jetzt geht.
6,4%! ![]()
6,4%!
Nope.
Ne, an sich juckt mich das Projekt nicht. Bin auch kein Backer.
Aber deswegen muss man ja trotzdem mitreden können ![]()
6,4%!
Nope.
Ach so.
Bezahlt haben wir schon. Versand müssen wir noch nachzahlen, damals haben wir nur 1€ Versand bezahlt.
Danke schon mal...
noch mal eine DAU Frage, war meine erste Aktion bei INDIEGOGO...
"musste" man mit Kreditkarte zahlen ?? über Paypal finde ich nix.. (mein Fehler damals: "ein Tippfehler" bei meiner Email-Adresse...)
meine Adresse war aber o.k... und ich habe das Gefühl "INDIEGOGO" hat mein Kundenkonto gelöscht, es gab ja im Okt.2025 auch eine Änderung der Geschäftsbedingungen...
Bezahlt haben wir schon. Versand müssen wir noch nachzahlen, damals haben wir nur 1€ Versand bezahlt.
ich konnte über Umwege wieder auf mein "Konto"..
ich kann zwar nicht sehen, "wie ich gezahlt habe", aber anscheinend habe ich bezahlt ![]()
dann warte ich mal ab ![]()
Please login to see this attachment.
Please login to see this attachment.
was das SUPA Control Board genau macht.. ?? habe ich den Überblick verloren ?? (für C64 und ? )
aus der "Übersetzung" werde ich nicht ganz schlau:
Das Supa Board kann nicht direkt mit der CPU des C64 kommunizieren. Wird das Stretch Goal für Supa-Dupa erreicht, ändert sich dies, da die Platine dann über den Dual-CIA-Port-Bus, der auch für die Standard-Tastaturschnittstelle verwendet wird, mit dem C64 kommunizieren kann. Dies eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, darunter die Auslagerung komplexen Codes auf die CPU der Platine.
Bezahlt haben wir schon. Versand müssen wir noch nachzahlen, damals haben wir nur 1€ Versand
"musste" man mit Kreditkarte zahlen ?? über Paypal finde ich nix..
Ja, ich glaube ging nur mit Kreditkarte.
ich kann zwar nicht sehen, "wie ich gezahlt habe", aber anscheinend habe ich bezahlt
Wobei Du nochmal zahlen musst, nämlich das Porto. Das wird dann bei der Farbauswahl abgefordert.
Wird das Stretch Goal für Supa-Dupa erreicht, ändert sich dies, da die Platine dann über den Dual-CIA-Port-Bus, der auch für die Standard-Tastaturschnittstelle verwendet wird, mit dem C64 kommunizieren kann. Dies eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, darunter die Auslagerung komplexen Codes auf die CPU der Platine.
Ich hab das immer so verstanden, das auf der Platine Code ausgeführt werden kann, wie es z.B. bei den Floppy-Laufwerken auch möglich ist. Etwas ausführlicher:
QuoteDieses Stretch-Ziel besteht darin, das Supa-Board zum Supa-Dupa-Board aufzurüsten! Die Änderungen sind:
* Dual-Core-CPU!
* Bluetooth-Unterstützung!
* Unterstützung für die Kommunikation zwischen C64 und Blingboard64™!
Um dies zu realisieren, sind einige Änderungen an der Elektronik erforderlich, sodass mehrere neue ICs auf dem Board benötigt werden ... das ist weder einfach noch billig! Der Prozessorkern wird durch Hinzufügen eines zweiten Kerns, der ausschließlich die Kommunikation mit dem C64 übernimmt, leistungsfähiger. Programmierer können Befehle an das Blingboard64™ senden, um die LEDs zu steuern, gespeicherte Einstellungen abzurufen und festzulegen und sogar komplexe Gleichungen zur Lösung zu senden, deren Antwort in Mikrosekunden statt in Millisekunden zurückgegeben wird! Diese Ergänzung eröffnet so viele Möglichkeiten. Es ist sogar technisch möglich, DOOM auf der Blingboard64™-CPU zu spielen und die Grafik- und Sounddaten zur Anzeige an den C64 zu senden. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das tun möchte, aber es scheint, dass der Wert von allem heutzutage davon abhängt, ob es DOOM spielen kann... und die Antwort lautet: Ja, das könnte es! Es gibt auch die Möglichkeit der BLE-Unterstützung, mit der Sie tatsächlich Musik über einen Bluetooth-Lautsprecher abspielen oder das Blingboard64™ als Bluetooth-Tastatur verwenden können.
Von einer Doku, wie man das ganze nutzen könnte, hab ich bisher aber auch noch nichts gelesen.
Es gibt neue Infos zum INDIEGOGO Tastenkappen Projekt...
...Please login to see this link.
ko.ma
Ich bin gerade etwas verwirrt. Mir ist eingefallen, dass ich so ein Blingboard im September 2025 über CBMSTUFF.com geordert und bezahlt hatte.
Auf deren Seite ist jedoch nichts mehr davon zu finden.
Weiss noch jemand, wie das war? Bekommt man das Blingboard nach den Indiegogo Backern? Finde es etwas seltsam, dass auf der cbmstuff-Seite gar nichts mehr davon zu lesen ist.
Weiss noch jemand, wie das war? Bekommt man das Blingboard nach den Indiegogo Backern? Finde es etwas seltsam, dass auf der cbmstuff-Seite gar nichts mehr davon zu lesen ist.
Also nachdem erstmal alles bei Jim sein muss (Tastatur+Kappen usw) und man dann erst die Farben wählen kann und er das dann selbst verschickt, da kann ich mir vorstellen das zwar die Backer der Reihe nachabgearbeitet werden, aber das jetzt nicht Monate später erst an die "Käufer" verschickt wird.
Es sind ja auch keine 20.000 Einheiten wie bei Commodore, sondern max. 1000 und bei einigen dürften das auch die Kits sein, wo er faktisch gar nichts mehr zusammensetzen muss.
Solange aber die Chinesen noch am bedrucken der Tastenkappen sein, solange wird Jim da auch nichts verschicken können. Es braucht also noch etwas Geduld, die Backer warten auch noch.
Ich habe auch gebacken und warte auf die Auswahlmöglichkeiten der Farben.
Das wird wohl noch dauern.
Wollte mich gerade bei CBMStuff einloggen um nachzuschauen, ob schon die Farbauswahl der bestellten Kits wählbar ist, bekomme aber ein "Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen" angezeigt, wenn ich die Seite aufrufe. Also ein technisches Problem und hoffentlich kein Indiz, dass alles verloren ist
Wie Blue_Pill schon richtig erwähnte, ist wohl noch Geduld angesagt.
Wollte mich gerade bei CBMStuff einloggen um nachzuschauen, ob schon die Farbauswahl der bestellten Kits wählbar ist, bekomme aber ein "Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen" angezeigt, wenn ich die Seite aufrufe. Also ein technisches Problem und hoffentlich kein Indiz, dass alles verloren ist
![]()
Wie Blue_Pill schon richtig erwähnte, ist wohl noch Geduld angesagt.
Das hatte ich auch. Habe dann einen Inkognito-Tab im Browser geöffnet, da ging es dann. Offenbar ein Cookie Problem oder ähnliches.
Aber ich kann Dir sagen, bisher kann man da nichts auswählen. Man sieht nur die Bestellung.
Ansonsten ist auf der Seite nichts mehr zu finden vom Keyboard. Dann warten wir ![]()
Neues Please login to see this link....
QuoteThey are still printing white and checking all of the keycaps
So, after some back and forth with the factory about photos showing obvious ink smudge marks (which should not be possible with a UV printing process), they are having to remake some keycaps. In the meantime, they are still printing. They have stated that they will have everything shipped out by the time they leave for Chinese New Year (February 9th). I told them that they are more than 3 weeks later than they stated, and got a story about extra time needed for QC'ing the keycaps.Because of the extra time needed they were able to make the new red and blue colors.
These will be included if there is enough time. If not, they will be coming in the future. I am not going to hold up the colors that we need.
So, I am literally counting the days before the boxes are shipped.
QuoteSie drucken immer noch weiß und überprüfen alle Tastenkappen
Nach einigen Hin und Her mit der Fabrik wegen Fotos, die deutliche Tintenflecken zeigen (was bei einem UV-Druckverfahren eigentlich nicht möglich sein sollte), müssen sie nun einige Tastenkappen neu anfertigen. In der Zwischenzeit drucken sie weiter. Sie haben erklärt, dass sie alles bis zu ihrer Abreise zum chinesischen Neujahr (9. Februar) versandt haben werden. Ich habe ihnen gesagt, dass sie mehr als drei Wochen hinter ihrem Zeitplan zurückliegen, woraufhin sie mir erzählten, dass sie zusätzliche Zeit für die Qualitätskontrolle der Tastenkappen benötigen.
Aufgrund dieser zusätzlichen Zeit konnten sie die neuen Farben Rot und Blau herstellen.
Diese werden mitgeliefert, wenn genügend Zeit vorhanden ist. Wenn nicht, werden sie zu einem späteren Zeitpunkt nachgeliefert. Ich werde die Farben, die wir benötigen, nicht zurückhalten.
Daher zähle ich buchstäblich die Tage, bis die Kartons versandt werden.
Klingt auch alles dubios, dass es ein Problem nach dem anderen da gibt...
Klingt auch alles dubios, dass es ein Problem nach dem anderen da gibt...
Ausser das die jetzt spät drann sind läuft es immerhin, wenn auch "holprig"... die schwarz bedruckten Tasten sind ja schon fertig...
Und es gibt wenigstens wieder Updates...
Mich wundert.. dass Jim nicht langsam überhaupt mal abklärt, welche Farben die Kunden überhaupt wollen ?
weiß, blau, rot sind für mich persönlich nix ... (schwarz, jetzt Kappenfarbe gemeint, oder Schrift ?)
Mich wundert.. dass Jim nicht langsam überhaupt mal abklärt, welche Farben die Kunden überhaupt wollen ?
Der Auftrag zur Produktion ist ja längst raus, wir Kunden können dann später nur aus den produzierten Farben wählen (wenn die irgendwann bei Ihm angekommen sind).
Welche Farben das dann sein werden ist aber noch nicht klar. Ich vermute mal ähnliche Farben wie bei der KeyCap-Campaign...