Isopropylalkohol Commodore PCB Langzeiterfahrung

There are 26 replies in this Thread which has previously been viewed 2,971 times. The latest Post (April 25, 2024 at 12:24 PM) was by cosmoretro.

• Ich verwende für alle 64er PCB Isopropanol 99,9% zur Reinigung. Mit einer Selbstverständlichkeit nutze ich Wattestäbchen, Zahnbürste und Co. inkl. IPA. Gereinigt habe ich…

- Assy 326298

- Assy 250407

- Assy 250469

Kann man IPA ohne Langzeitfolgen bei Commodore PCB einsetzen? Wie sind eure Erfahrungen?

• Nicht umsonst wird IPA 100% (ok ... 99,9%) zur Platinenreinigung empfohlen, ausserdem verdunstet es nach kurzer Zeit rückstandsfrei ;)

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Wie sind eure Erfahrungen?

Hab bisher mit Isopropanol keinerlei schlechte Erfahrungen (bis auf den Preis ;)) gemacht was Beschädigungen, Verfärbungen / Ränder, Rost / Korrosion etc. angeht. Was klar ist: Farbe Edding/"Sharpy" oder Aufkleber lösen sich damit auch vom Board.

Manche "Lötkruste", Verschmutzung oder Oxidation läst sich damit nicht beheben - "zu sanft" :) + vor dem IPA-Reinigen mit Pressluft und Pinsel vorsichtig übers Board "pusten" - kann ich empfehlen.

:commodore:COMPUTER
    EINE GUTE IDEE NACH DER ANDEREN

...wer Hilfe beim Löten oder einer Reparatur braucht -> gerne eine PN schreiben

• bis auf den Preis

Wieso, was ist mit dem Preis? Du kaufst das nicht wirklich in der Apotheke, oder?

Gibt es günstig in 1 Liter Gebinden (Gibt es natürlich auch noch größer) Online zu kaufen.

Please login to see this link.
    DoReCo

• Gibt es günstig in 1 Liter Gebinden (Gibt es natürlich auch noch größer) Online zu kaufen.

Und wenn man nicht so rumsaßt kommt man mit nem Liter ewig aus :D

• Gibt es günstig in 1 Liter Gebinden (Gibt es natürlich auch noch größer) Online zu kaufen.

Und wenn man nicht so rumsaßt kommt man mit nem Liter ewig aus :D

Das kann ich bestätigen.

Please login to see this link.
    DoReCo

• --- rumsaut --- natürlich, und ich will hier endlich wieder editieren können :cry: :motz::aerger:

• Wieso, was ist mit dem Preis? Du kaufst das nicht wirklich in der Apotheke, oder?

Heutzutage nicht mehr ;) naja - hantiere halt schon ne ganze Weile mit IPA - mit 11 oder 12 durfte ich mir immer was "anhören" wenn das teure braune Glasfläschen mit dem knallroten Deckel :) wieder mal "Schwund" hatte...

:commodore:COMPUTER
    EINE GUTE IDEE NACH DER ANDEREN

...wer Hilfe beim Löten oder einer Reparatur braucht -> gerne eine PN schreiben

• Langzeitfolgen

Ja, wenn man es trinkt! :D

Leider tun es manche tatsächlich (Krankheitsbedingt)! :(

Ich verwende es ebenfalls zum Reinigen. Nur einmal habe ich mir das rote NES- Logo versehentlich abgewischt 8o

• Und wenn man nicht so rumsaßt kommt man mit nem Liter ewig aus :D

Bei kleinen Lötarbeiten schon. Bei Größeren und mit viel Flux-Einsatz kann es schon was schneller gehen... ;)

• Übrigens, immer gut die Hände nach IPA waschen und/oder direkten Hautkontakt vermeiden. Mag sich zwar toll anhören mit "100% IPA ist so rein", aber der Haut gefällt das langzeitbedingt gar nicht gut.

• aber der Haut gefällt das langzeitbedingt gar nicht gut.

Ist nicht schädlicher als (zu) häufiges Hände waschen. Das fühlt sich nur komisch an, weil die Haut entfettet (und desinfiziert) wird. Ist in so ziemlich jedem Desinfektionsmittel enthalten, auch und gerade das für Hände. Damit sollten die meisten in den letzten 4 Jahren mehr oder weniger oft in Kontakt gekommen sein. Sicherlich langzeitschadenfrei. :) Habe Familienmitglieder in Medizin und Pflege, die damit mehrfach täglich ihrer Hände behandeln (müssen) und das seit Jahrzehnten. Meine Hände sind nicht so fein. :D

Wenn dich das Gefühl stört und du nicht immer Wasser nehmen willst, nimm Handcreme. Aber dann nicht beim Löten abrutschen. :ninja:

• Wenn dich das Gefühl stört und du nicht immer Wasser nehmen willst, nimm Handcreme. Aber dann nicht beim Löten abrutschen. :ninja:

Ich würde das nicht so witzig sehen und runter spielen, es ist dermatologisch schon bedenklich. Frag einfach mal Deinen Facharzt. Ich habe ebenso Familienmitglieder in der Medizin (KH) tätig und gerade in der Corona-Zeit, mit den doch sehr vielen Desinfektionsmittel-Einsätzen haben diese Leute besonders daran gelitten. Isopropanol gehört zu den "schlechten" Alkoholen und kann auf lange sicht die Haut sehr austrocknen, Allergien befeuern und fördern und zu Hautirritationen führen. Personen mit empfindlicher Haut sind daher durchaus gefährdet. Das es in Anteilen in Kosmetika und eben Desinfektionsmitteln drin ist, heißt nicht automatisch, dass es gut in hoher Konzentration ist - und davon reden wir hier, von IPA mit 99,9%.

Persönlich habe ich das schon selbst zu spüren bekommen, bei einem Serien-Löt-Projekt und da ich zu der Menschengruppe mit einer leichten Schuppenflechte an den Händen gehöre, die zwar mittlerweile fast abgeklungen ist, hat sich das direkt bemerkbar bei mir gemacht.

• Boah cool ... von Null bis Off-Topic -> etwa 2 Stunden :thumbsup:

• bei einem Serien-Löt-Projekt

Vielleicht lag es ja auch daran.

Mein Facharzt verwendet es vor jeder Injektion und nach jedem Patienten. Aber natürlich möchte ich niemandem vorschreiben, was er tun oder lassen soll. Ich wollte nur meine Erfahrungen berichten. Danach war ja gefragt. Meine Hände sind noch dran und von Iso hatte ich auch noch nie Hautreizungen. Das sollten also auch Commodore-PCBs vertragen.

• Den Boards und allgemein der Elektronik wird es nicht schaden. So lange es eben nicht das stark verdünnte Zeugs ist, welches man im Handel auch bekommen kann. Vorsicht ist eben bei lackierten Sachen zu nehmen, wie halt hier das Beispiel mit dem Nintendo-Schriftzug gezeigt hat. Das ist aber ein ganz anderes Thema. Und wir reden nicht von medizinischen Desinfektionsmitteln (die sind auch nicht "100%" IPA). Nicht umsonst stehen Warnhinweise auf den IPA-Gebinden (eben wg. Haut und Augenreizungen). Wasserstoffperoxid ist auch in der Medizin im Einsatz (Wundreinigung), aber schütte es Dir mal auf die Haut und warte was ab. Eventuell ist eben Deine Haut vielleicht viel fettiger und feuchter, als die anderer. Deswegen muss es ja nicht für alle dann ungefährlich sein.

Aber BTT nun - ich nutze auch 99,9%iges und wenn, dann eben mit Wattestäbchen und neuerdings mit Melamin-Schwämmchen zur finalen Reinigung von PCBs. Ist absolut fusselfrei. Irgendwelche Schäden habe ich jetzt in den letzten vielen Jahren nicht bemerkt durch.

• Mein Gedanke war, man benutzt IPA so selbstverständlich mit diesen guterhaltenen und teilweise seltenen Stücken. Aber wie ist das auf lange Sicht, greift IPA evtl. doch die Platine nachhaltig an?

• Ich reinige alle PCB's und Netzteile seit ca. 30 Jahren mit ISO. Keine negativen Erfahrungen bis heute gehabt, ausser in der Gesellenprüfung.

Damals war ein Prüfer der Innung der Meinung, dass alle meine Lötstellen auf dem Gesellenstück kalt sind, weil sie nach der Reinigung mit ISO nicht mehr so "schön" geglänzt haben wie vor der Reinigung. So ein Lolek :)