Tiefsee: Neues Adventure von der Raster-Trick-Bilder-Front

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 6.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2024 um 15:03) ist von berni.

  • An Weihnachten hatte ich ja anhand einer Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. die Idee der Raster-Trick-Bilder vorgestellt. Damals habe ich diese weitgehend von Hand erstellt. Das Beste, was ich an Programm hatte, war eines, das ganz ohne Raster-Tricks auskam und einfach nur die Sprites über/unter einen veränderten Zeichensatz gepackt hat.

    In den letzten Wochen habe ich dann eine Idee verfolgt, wie man dieses Programm etwas verbessern könnte. Damit das nicht zu kompliziert wird, habe ich es aber erst etwas eingeschränkt: Das Bild muss jetzt genau 11x11-Blocks groß sein und sich links oben auf dem Bildschirm befinden.

    Damit ließ sich dann meine Idee umsetzen: An Stelle einzelner Sprites benutze ich jetzt nämlich einen Sprite-Multiplexer, was nichts anderes heißt, dass die Sprites jetzt nicht mehr 21 Pixel hoch sind, sondern 88. Das ist im Grunde genommen alles, was ich geändert habe, aber das macht schon viel aus!

    Und damit man mal sehen kann, wie ich mir den Einsatz solcher Raster-Trick-Bilder vorstelle, habe ich damit ein Adventure erstellt. Eigentlich sollte das nur was ganz Kurzes werden, so zum Demonstrieren der Möglichkeiten, aber dann hat es sich selbständig gemacht und wurde immer länger und länger.

    Langer Rede kurzer Sinn: Hier ist es, das erste Raster-Trick-Adventure (und damit auch mein erstes C64-Spiel seit den 80er-Jahren):

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen!

    PS: Ich hätte das natürlich auch genausogut im Spiele-Unterforum posten können, aber mir geht's doch in erster Linie um die Grafiken, deswegen hier.

  • Joystick am Port II sollte eigentlich gehen.

    Hm, weiß nicht was der vorhin hatte. Jetzt nach Neustart geht es.

    Das ist bei Joysticks immer so: Wenn man nicht sicher weiß, dass sie tun sollten, dann tun sie auch nicht. :D

  • Super, jetzt klappt es! - Hab im Input beim CCS64 eingestellt auf:

    Control Port 1+2 jeweils: Joystick - Key-Set 3

    Freu mich aufs Zocken! :thumbup:

  • Kermit hat einen Bug im Ladeprogramm gefunden (danke für's melden). In der Version im Anhang ist das korrigiert.

    Der Fisch-Cursor bewegt sich bei mir im VICE nicht. Ich verwende Joystick-Port 2. In der Statusleiste wird auch angezeigt, dass ich lenke, aber es tut sich nichts.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.)Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
  • Der Fisch-Cursor bewegt sich bei mir im VICE nicht. Ich verwende Joystick-Port 2. In der Statusleiste wird auch angezeigt, dass ich lenke, aber es tut sich nichts.

    So war das bei mir beim ersten Mal auch. Später wieder gestartet und dann ging es.

    Lustig war, als ich auf Maussteuerung gestellt hatte, ging der Fisch hoch, wenn ich die rechte Maustaste gedrückt hatte.

  • Der Fisch-Cursor bewegt sich bei mir im VICE nicht. Ich verwende Joystick-Port 2. In der Statusleiste wird auch angezeigt, dass ich lenke, aber es tut sich nichts.

    Wenn nur "Weiter" da steht, kann man ihn nicht bewegen, sondern nur Klicken. Nur wenn "Was möchtest du tun?" da steht, sollte die Bewegung funktionieren. Ist es das? Sonst müsste ich nochmal gucken...

  • Ja, das war's. Ist aber zumindest anfangs nicht intuitiv. Man erwartet, dass man den Cursor bewegen kann und denkt dann, dass da was nicht stimmt.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.)Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
  • Ja, das war's. Ist aber zumindest anfangs nicht intuitiv. Man erwartet, dass man den Cursor bewegen kann und denkt dann, dass da was nicht stimmt.

    OK. Dann war ich da wohl zu faul... 8| Ich dachte, wenn man eh nichts wählen kann, braucht man das Sprite auch nicht bewegen können, da kann ich mir die paar Zeilen Code sparen...

    Apropos Sprites: Die Bilder enthalten ja einen Sprite-Multiplexer. Die sind so programmiert, dass man im unteren Bereich des Bildschirms die Sprites ganz normal benutzen kann (diese Fischgräte demonstriert das). Einzige Einschränkung: Die Y-Koordinaten aller Sprites müssen >=158 sein.

    Wenn man es ausprobieren will, kann man die Bilder auf der Diskette auch direkt laden. Mit SYS49152 wird die Grafik eingeschaltet und mit SYS49155 wieder aus (empfiehlt sich, bevor man das nächste Bild läd...).

  • Ist an mir vorübergegangen.
    Werd ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren :smile:

    YouTube Kanäle über Basic, den C128 und den VDC-Chip
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Commodore 8-Bit Projekte
    auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. zu Commodore 8-bit Hardware
    auf printables.com
  • berni kein Wunder, dass das so untergegangen ist. Das wäre unter Spiele besser aufgehoben.

    Soll ich verschieben und Titel entsprechend ändern?

    Edith sagt: Ist nun hier zu finden.

    "Führungskräfte verrichten keine Arbeit." — Schülerduden Physik

    Einmal editiert, zuletzt von 8R0TK4$T3N (21. Juni 2024 um 20:00)

  • 8R0TK4$T3N 21. Juni 2024 um 19:57

    Hat den Titel des Themas von „Neues von der Raster-Trick-Bilder-Front“ zu „Tiefsee: Neues Adventure von der Raster-Trick-Bilder-Front“ geändert.
  • berni kein Wunder, dass das so untergegangen ist. Das wäre unter Spiele besser aufgehoben.

    Soll ich verschieben und Titel entsprechend ändern?

    Edith sagt: Ist nun hier zu finden.

    Naja, mir ging es ja vor allem um die Raster-Trick-Bilder, deswegen habe ich es auch unter Grafik veröffentlicht (hatte aber lange hin- und hergeschwankt, vielleicht war es auch einfach die falsche Entscheidung). Mir ging es darum, zu zeigen, wie man diese Bilder beispielhaft einsetzen kann... Die ursprüngliche Idee war ja, damit sowas wie Pirates! zu erstellen, aber halt mit besseren Bildern. (Wobei das vermutlich am Speicherplatz auf der Diskette scheitern wird. Man müsste dann auf Cartridge, Reu oder sowas ausweichen.)

  • Ich hatte mir Tiefsee angeschaut, bin aber gestorben wegen akuter Sauerstoffmangel ^^ ich war wohl etwas zu langsam unterwegs.

    Ich glaube, das geht jedem so, der es das erste Mal spielt. Ich hatte auch überlegt, ob das reinnehmen soll, oder nicht; aber da das Spiel ohnehin recht kurz ist, finde ich zumindest, ist es OK, wenn man es beim ersten Mal nicht schafft, oder?

    Ich find es cool das sich Dein Spiel so bissi abhebt von den Textadventures die ich so kenne, wo man selbst tippen muss oder Dinge benutzen muss. Hier ist es so bissi halbautomatisch wenn ich das so laienhaft sagen darf, hat auch was. :)="">

    Bei Mask of the Sun (das erste Adventure, dass ich je gesehen habe) hatte mich gestört, dass man die Wörter immer erraten musste. Beispielsweise am Anfang beim Jeep ist klar, dass man einsteigen und losfahren will. Aber es hat lange gedauert, bis wir das damals rausgefunden hatten, wie das geht. Ich glaube, wir mussten dafür sogar bei einem Bekannten nachfragen, der das hinbekommen hatte... Bei Adventures wie Maniac Mansion war das schon besser gelöst, aber auch da ist man schnell an Stellen, wo man jedes Verb mit jedem Gegenstand kombiniert, weil man nicht mehr weiterkommt. Ich hatte vor längerer Zeit mal überlegt, wie man das besser hinkriegen könnte. Sowas, wie das hier, war da letzten Endes meine Idee. (Und: Man kann jeden Gegenstand an jeder Position benutzen und bekommt immer eine individuelle Rückmeldung, nie so einen Standard wie "das geht hier nicht" oder so.)