An Weihnachten hatte ich ja anhand einer ganz persönlichen Challenge die Idee der Raster-Trick-Bilder vorgestellt. Damals habe ich diese weitgehend von Hand erstellt. Das Beste, was ich an Programm hatte, war eines, das ganz ohne Raster-Tricks auskam und einfach nur die Sprites über/unter einen veränderten Zeichensatz gepackt hat.
In den letzten Wochen habe ich dann eine Idee verfolgt, wie man dieses Programm etwas verbessern könnte. Damit das nicht zu kompliziert wird, habe ich es aber erst etwas eingeschränkt: Das Bild muss jetzt genau 11x11-Blocks groß sein und sich links oben auf dem Bildschirm befinden.
Damit ließ sich dann meine Idee umsetzen: An Stelle einzelner Sprites benutze ich jetzt nämlich einen Sprite-Multiplexer, was nichts anderes heißt, dass die Sprites jetzt nicht mehr 21 Pixel hoch sind, sondern 88. Das ist im Grunde genommen alles, was ich geändert habe, aber das macht schon viel aus!
Und damit man mal sehen kann, wie ich mir den Einsatz solcher Raster-Trick-Bilder vorstelle, habe ich damit ein Adventure erstellt. Eigentlich sollte das nur was ganz Kurzes werden, so zum Demonstrieren der Möglichkeiten, aber dann hat es sich selbständig gemacht und wurde immer länger und länger.
Langer Rede kurzer Sinn: Hier ist es, das erste Raster-Trick-Adventure (und damit auch mein erstes C64-Spiel seit den 80er-Jahren):
Ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen!
PS: Ich hätte das natürlich auch genausogut im Spiele-Unterforum posten können, aber mir geht's doch in erster Linie um die Grafiken, deswegen hier.