Die kann man nicht parallel schalten wie einen 6502, wie es Commodore in den grossen Floppylaufwerken gemacht hat ![]()
Z80 abgekündigt!
-
root42 -
April 19, 2024 at 9:41 AM -
Thread is Resolved
There are 191 replies in this Thread which has previously been viewed 32,906 times. The latest Post (
-
-
Die kann man nicht parallel schalten wie einen 6502, wie es Commodore in den grossen Floppylaufwerken gemacht hat

Warum nicht?
-
Wenn man Wikipedia glauben darf ( Please login to see this link. ) ist, war der Z80 weit verbreitet und wurde in diverse Geräten eingesetzt, dazu noch in unterschiedlichen Funktionen (z.B. Soundchip).
Dazu wird/wurde der Z80 in diversen Spezifikationen produziert, im C128 hat man den Müll eingebaut

5. In der ct habe ich dann meine 8 MHz Z80 Karte für den C64 vorgestellt; mit RAM-Remapping und Taktzähler für Busfreigaben. Mit dazu kompatibler 80Z Karte.
Wäre was für den C128, natürlich intern
, vielleicht wird es dann brauchbar.Weiss bis heute nicht was ich mit dem Z80 im C128 machen soll. Zum heizen im Winter hat er zu wenig Leistung
.CP/M oder ZP/M sind irgendwie nicht meine Welt.
Gruss C=Mac.
-
Der Z80 verwendet nach meinem Wissen den Takt etwas anders als ein 6502: Der ist ja nur in einer Häfte des Systemtaktes "extern" aktiv. Und einige Z80 spezifischen Befehle gehen auch noch über das HALT Signal hinaus, wenn ich mich recht erinnere. Reiner 8080 Code macht das nicht, das gilt nur für ein paar Z80 spezifische Codes. Hat mich vor 35 Jahren so manche schlaflose Stunde mit dem Toshiba Z80 Manual und einem Logiganalyser gekostet. Der Logiganalyser war übrigens eine (geliehene) Zusatzplatine für den C64. Trotz HALT war da noch Aktivität auf dem Bus. Deswegen hat die 8 MHz Z80 Platine einen Taktzähler, damit der sich Z80 "rechtzeitig" schlafen legt.
Ich stelle es mir reichlich kompliziert vor, die gezielt dann parallel zu schalten. -
- Official Post
Der Z80 ist in vielen Arcade Automaten verbaut...
... vielleicht der Grund warum dieser Markt auch unterging?
Der Z80 löste den Video Game Crash aus.

-
Der Z80 ist in vielen Arcade Automaten verbaut...
... vielleicht der Grund warum dieser Markt auch unterging?
Der Z80 löste den Video Game Crash aus.

-
ich find meinen CPC 6128 schon cool. Aber bitte ohne GT 65, sonst krieg ich Augenkrebs
-
-
ich find meinen CPC 6128 schon cool. Aber bitte ohne GT 65, sonst krieg ich Augenkrebs
Ein "Grünmonitor" hat seinen Charme, leider ist die Optik des GT65 vom Design her nicht gerade ein Knaller...

-
Weiss bis heute nicht was ich mit dem Z80 im C128 machen soll. Zum heizen im Winter hat er zu wenig Leistung
.CP/M oder ZP/M sind irgendwie nicht meine Welt.
Ich auch nicht, glaube aber mal die Story gehört zu haben, das C= irrtümlich einen Sockel zuviel im 128er eingesetzt hatte, und da das entfernen zu aufwendig war, knallte man da den Z80 rein.... Und um das der auch im Bus nicht rumzickt, hat man ihm auch ein wenig
ArbeitBeschäftigung gegeben... Aber mit einfach nur gut aussehen war der auch überfordert... Wie gesagt nur gehört...

-
glaube aber mal die Story gehört zu haben, das C= irrtümlich einen Sockel zuviel im 128er eingesetzt hatte, und da das entfernen zu aufwendig war, knallte man da den Z80 rein..
Als "Story" oder Z80-Bashing nett.
Was gegen diese Geschichte spricht:
- Mainboards werden nach einem Schaltplan geroutet. "Bauteile zu viel" kann es nicht geben.
- Derjenige, bzw. bei CBM diejenige, die das Layout machte, war am Schaltungsdesign nicht beteiligt. Das war reine "Zeichenarbeit": Wieso sollte sie einen zusätzlichen Sockel einplanen, noch dazu genau so, dass alle Busleitungen usw. dort ankommen?
- Der Aufwand, den Sockel rauszuzeichnen, ist minimal gegenüber dem Zusatzaufwand, den Z80 in das System einzubringen. Man sehe sich nur den ganzen TTL-Kram an, der dazu notwendig war. Das macht man nicht, nur weil ein Sockel "übrig" ist.
- Der übrige Sockel muss gar nicht "rausgezeichnet" werden, einfach nicht bestücken. Siehe TTL-IC beim 250466, das dann nicht bestückt wurde.
- CBM hat sicher kein Bauteil zu viel (noch nicht mal einen Kondensator) irgendwo eingebaut.
Es gibt aber eine weitere Story, nach der die Australische Niederlassung angedroht hat, persönlich jeden einzelnen Z80 aus den C128 rauszureißen, bevor sie verkauft werden würden. Das wäre kein Problem gewesen - Z80 raus, Pin 43 der MMU durchkneifen - C128 rennt ohne Z80.
-
glaube aber mal die Story gehört zu haben, (....)
Als "Story" oder Z80-Bashing nett.
Hmmm...ich weiß das mein Humor sehr speziell ist und mitunter nicht als solcher erkannt wird...

Eine andere Geschichte wäre...
Der Sinclair Spectrum, lt. Wikipedia der zweit-meist-verkaufte Rechner damals nach dem C64 (... hier wissen wir alle warum
....) kam ja ursprünglich aus England... Und wie wir auch wissen sind die dort drüben zur damaligen Zeit kulinarisch mit dem Essen nicht so gut aufgestellt gewesen...Der Spectrum wurde nach Deutschland exportiert. Dummerweise war hier ein Missverständnis... Man dachte das wäre eine Bardiermaschine. Durch ein Übersetzungsfehler wurde aus Spectrum = Speck drum....

So... Nu bin ich ruhig... sonst

-
Hmmm...ich weiß das mein Humor sehr speziell ist und mitunter nicht als solcher erkannt wird...

Doch, doch, das passt schon,

-
Der Spectrum wurde nach Deutschland exportiert. Dummerweise war hier ein Missverständnis... Man dachte das wäre eine Bardiermaschine. Durch ein Übersetzungsfehler wurde aus Spectrum = Speck drum....
Bei uns lief der unter "ein Trumm Speck".
(Trumm = großes Stück)
-
Ich auch nicht, glaube aber mal die Story gehört zu haben, das C= irrtümlich einen Sockel zuviel im 128er eingesetzt hatte, und da das entfernen zu aufwendig war, knallte man da den Z80 rein.... Und um das der auch im Bus nicht rumzickt, hat man ihm auch ein wenig
ArbeitBeschäftigung gegeben... Aber mit einfach nur gut aussehen war der auch überfordert... Wie gesagt nur gehört...

Ich finde das es bisher die logischste Erklärung ist, wie dieser Bug in den 128er gekommen ist.
Vielleicht wurde der 128er auch während der Weihnachtsfeier geroutet und dann hast du und kinzi Recht. Soll ja Leute geben die mit nacktem Arsch auf dem Kopierer sitzen.

-
Es gibt aber eine weitere Story, nach der die Australische Niederlassung angedroht hat, persönlich jeden einzelnen Z80 aus den C128 rauszureißen, bevor sie verkauft werden würden. Das wäre kein Problem gewesen - Z80 raus, Pin 43 der MMU durchkneifen - C128 rennt ohne Z80.
Bil Herd hatte mal irgendwo erzählt dass der C128 ohne den Z80 nicht starten würde. Es gab wohl irgendein Problem mit einer Einsprungadresse (?) dass sie erst gelöst bekamen, nachdem der Z80 den Computer gebootet und anschließend dem 8502 "übergeben" hat. Bei der kruden Architektur von der Kiste könnte man das ja fast glauben.
-
"Fresst Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren!"
Ja, ja , die Trauben sind mir viel zu sauer sagte der Fuchs...
Die Biene (6502) vergeudet keine Zeit eine Fliege (Z80) zu erklären daß Honig besser schmeckt als Scheiße...

-
Es gab wohl irgendein Problem mit einer Einsprungadresse (?) dass sie erst gelöst bekamen, nachdem der Z80 den Computer gebootet und anschließend dem 8502 "übergeben" hat.
"It's not a bug ..."
-
- Interesting post
Bil Herd hatte mal irgendwo erzählt dass der C128 ohne den Z80 nicht starten würde.
Er startet. Ich hab's mehrfach probiert, bevor ich sowas behaupte.
Der C128 war fast fertig und lief einwandfrei. Die ganzen Routinen zur Modulerkennung, C=-Abfrage für C64-Mode usw. sind alle im C128-Kernal enthalten.
Dann kam einer mit einem "Magic Voice"-Modul, welches nicht lief. Dieses Modul verwendet den Expansion-Port auf unübliche Weise. Offenbar war dieses Modul damals eines, in das große Erwartungen gesteckt wurden, also MUSSTE es laufen. Gleichzeitig lief das CP/M-Modul nicht richtig
Der Einbau des Z80 in den C128 bot eine Möglichkeit, beide Dinge gemeinsam zu beheben.
-
Es gab wohl irgendein Problem mit einer Einsprungadresse (?) dass sie erst gelöst bekamen, nachdem der Z80 den Computer gebootet und anschließend dem 8502 "übergeben" hat
eine Starthilfe für den Commodore

-