Habe heute Firefox und deren Mailprogramm installiert! Das alte MS Mail & newOutlock deinstalliert. Jetzt ist Ruhe!
MS
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Habe heute Firefox und deren Mailprogramm installiert! Das alte MS Mail & newOutlock deinstalliert. Jetzt ist Ruhe!
MS
Wenn Keno nicht immer so anstrengend wäre...
Schaun wir mal, was passiert. Ich glaube, der Schmerz ist noch nicht groß genug.
Wenn Keno nicht immer so anstrengend wäre...
Lol.. geht mir genauso. Deshalb lese ich das Script, anstatt das Video zu schauen.
Aber der Linux Trend geht schon mal in die richtige Richtung. Nächstes Jahr wird das Jahr des Linux Desktops... Ganz bestimmt... Diesmal 😄
MS kotzt mich an, wenn in Excel der Text in einer Zelle trotz gleicher Formatierung um eine Zeile verschoben ist.
Bildteil links
- Nr. 1. Die vier blauen Zellen, ohne Verbindung/Zentrieren.
- Nr. 2, mit Verbindung/Zentrieren.
Sind die Zellen von Nr. 2 verbunden, dann wandert die Ziffer um eine Bildzeile nach oben.
Bis auf das Verbindung/Zentrieren sind die Formatierungen gleich.
War das früher so? Nein. Ist das wichtig? Nö.
Mir sticht sowas aber sofort ins Auge. Ich will mein Geld zurück.
Zum Video "Schluss mit Windows": Da werden vier Sachen thematisiert:
1. Blöde News-Meldungen im Startmenü: Habe ich nach dem ersten Windows-Start sofort abgeschaltet, Ruhe.
2. Neue und alte Einstellmöglichkeiten: Die alten finden sich nur über die Suche, direkt über Start - Einstellungen erscheinen nur die neuen. Ich sehe da kein Problem sondern eine Alternative, wenn ich in den neuen mal was nicht finden sollte, war aber noch nicht der Fall.
3. "Das Recall-Desaster" - Von Anfang an nur heiße Luft, es wäre in jedem Fall immer abschaltbar gewesen.
4. Angeblicher Online-Account-Zwang: Habe einen MS-Account bei der Installation eingerichtet, dann normale lokale Nutzungskonten erstellt und von da aus das Online-Nutzungskonto gelöscht.
Das einzige, was mich an Windows 11 nachhaltig stört, ist die Taskleiste, weil die nur noch mit Gruppierung geht oder ohne Gruppierung nur mit Text neben dem Icon - also nur Icons ohne Text und Gruppierung geht nicht mehr.
Linux nutze ich ab und zu mal, und jedes Mal nervt es mich mehr als Windows, dazu müsste ich auf manche Software verzichten.
Letztlich befeuert es das Monopol-Prinzip doch nur: Wir lehren Microsoft, damit die Schüler später Microsoft sprechen können – und in den Firmen dann: Wir nehmen Microsoft, weil die Schüler/Arbeitnehmer darauf getrimmt wurden (weil die öffentlich finanzierte Schule den MS-Einführungskurs übernommen hat). So kommt man aus der Spirale nicht heraus.
Als ich in den 80ern mal einen Schul-Computerraum von innen sah: Überall nur C64! Aber das Monopol haben wir auch überlebt - wobei wir aus der Spirale allerdings bis heute nicht herausgekommen sind. (-;
1. Blöde News-Meldungen im Startmenü: Habe ich nach dem ersten Windows-Start sofort abgeschaltet, Ruhe.
Dieser Mist hat in einem BETRIEBSSYSTEM nichts verloren.
Das ist nur zum Geld-Generieren dort eingebaut, denn irgendwo ist immer Werbung dabei.
Also darf das maximal eine Opt-in-Option sein. Und ich glaube, dass sieht die Mehrheit der User so, mich eingeschlossen.
2. Neue und alte Einstellmöglichkeiten: Die alten finden sich nur über die Suche, direkt über Start - Einstellungen erscheinen nur die neuen. Ich sehe da kein Problem sondern eine Alternative, wenn ich in den neuen mal was nicht finden sollte, war aber noch nicht der Fall.
Schön, wenn Du so damit klarkommst. Das Ganze ist (wenn man bedenkt, wie alt Windows ist) dennoch unausgereift und vor allem - unlogisch.
Ich kenne sonst kein OS, das Einstellungen an zwei Stellen hat und dann noch mit unterschiedlichen Optionen - und vor allem "Desgins".
3. "Das Recall-Desaster" - Von Anfang an nur heiße Luft, es wäre in jedem Fall immer abschaltbar gewesen.
Deine Meinung (ist okay, jedem seine). Aber ich sage: nein, wäre es nicht. Es bedurfte erst mal eines Aufschreis der User.
Es wird IMMER erst mal versucht, für sich so viel wie möglich rauszuholen - da ist auch M$ kein Unbekannter. Also "versuchen kann man es ja, mal schauen, wie die Reaktion ist..."
4. Angeblicher Online-Account-Zwang: Habe einen MS-Account bei der Installation eingerichtet, dann normale lokale Nutzungskonten erstellt und von da aus das Online-Nutzungskonto gelöscht.
Ja, das kannst Du. Ich auch. Viele andere hier auch.
Weil wir uns alle auskennen.
Die meisten da draußen aber eben nicht, die nehmen das als gegeben hin, als "ist eben so". Und schon sind sie in der M$-Bubble. Auch DAS will M$.
Unterm Strich ist das für mich immer alles noch Murks. Windows ist immer noch ein OS. Kein gekauftes Spiel.
Mir hat letztlich ein Mitarbeiter berichtet, dass Windows 11 automatisch und ungefragt den Bitlocker aktiviert, wenn man sich an einem MS-Konto anmeldet. Der Recovery-Key wird dann im Konto gespeichert.
Löscht man jetzt das Konto, so ist der Recovery-Key weg, sofern man ihn nicht selber irgendwo abspeichert.
Also darf das maximal eine Opt-in-Option sein. Und ich glaube, dass sieht die Mehrheit der User so, mich eingeschlossen.
Sehe ich auch so, aber ich sehe in abschaltbaren Blöd-News nicht das Armageddon.
Es bedurfte erst mal eines Aufschreis der User.
Nein, abschaltbar war Recall schon vor dem Aufschrei, war das erste, das ich recherchierte, als ich das erste mal davon hörte.
Mir hat letztlich ein Mitarbeiter berichtet, dass Windows 11 automatisch und ungefragt den Bitlocker aktiviert, wenn man sich an einem MS-Konto anmeldet. Der Recovery-Key wird dann im Konto gespeichert.
Löscht man jetzt das Konto, so ist der Recovery-Key weg, sofern man ihn nicht selber irgendwo abspeichert.
Also das beuruhigte mich jetzt - ist aber auf meinem System (Windows 11 Home 23H2) nicht der Fall, bei den beiden Laufwerken wird unter Einstellungen - System - Speicher - Erweiterte Speichereinstellungen - Datenträger und Volumes - Eigenschaften Bitlocker als nicht aktiv angezeigt.
Möglicherweise für den ein oder anderen von Interesse: https://gnulinux.ch/zum-wochen…dows-zu-linux-umsteigen-1
Möglicherweise für den ein oder anderen von Interesse: https://gnulinux.ch/zum-wochen…dows-zu-linux-umsteigen-1
Mmh. Hat diese Seite es nötig, Windows User mit Unwahrheiten zu verunsichern?
Überhaupt mag ich diesen reißerischen Propaganda Stil nicht. Man kann auch versuchen, Windows-User mit sachlichen Informationen abzuholen. Dann lese ich mir sowas auch mal durch.
Ich stufe solche Seiten sofort als nicht vertrauenswürdig ein. Woher weiß ich, ob irgendwelche anderen Inforationen stimmen - also nicht bewusst falsch wiedergeben werden?
Recall wird Teil des OS, wenn nicht jetzt, dann später. Das lässt sich googlen.
Recall ist vielleicht nicht per se aktiviert, aber dennoch fest im OS verankert.
Exakt das, was ICH nicht haben will.
Zumindest ist die Behauptung bei winfuture.de nicht korrekt: https://www.deskmodder.de/blog…nicht-den-datei-explorer/
Da vertraue ich deskmodder mehr.
Aber das Ganze gehört eher in den "M$ kotzt mich an"-Thread.
Display MoreRecall wird Teil des OS, wenn nicht jetzt, dann später. Das lässt sich googlen.
Recall ist vielleicht nicht per se aktiviert, aber dennoch fest im OS verankert.
Exakt das, was ICH nicht haben will.
Zumindest ist die Behauptung bei winfuture.de nicht korrekt: https://www.deskmodder.de/blog…nicht-den-datei-explorer/
Da vertraue ich deskmodder mehr.
Aber das Ganze gehört eher in den "M$ kotzt mich an"-Thread.
24H2 hat es drin und es ist standardmäßig aktiviert.
Habe es mit DISM deinstalliert, der Explorer läuft noch.
Ok, das wusste ich nicht. Bin noch nicht als Windows 11 und kann das selbst nicht überprüfen.
nein hast du nicht.
du hast es mit dism deaktiviert, daher läuft der explorer noch.
Und tut es jetzt irgendwas, obwohl es aktiv ist? Die Infos dazu sind sehr widersprüchlich.
nein hast du nicht.
du hast es mit dism deaktiviert, daher läuft der explorer noch.
Dism zeigt das Paket als deinstalliert.
falls es deinstalliert ist dann sollte der explorer der alte explorer sein, ohne tabs
https://www.deskmodder.de/blog…nicht-den-datei-explorer/
Ups, doppelt. Gerade gesehen, dass ich ein paar Posts übersehen habe.