Und zu dem Windows ist einfacher als Linux handzuhaben, kann ich noch meine gestrige Oddysse mitteilen:
Z170i Board werden die Fans nicht erkannt. Erst mal liest man sich 2h über
fancontrol
sensors
pwmconfig
ein, um dann nach 3 dutzend Seiten Infos auf folgendes fuer ASUS Mobos zu stossen:
https://unix.stackexchange.com…e-modifiable-in-uefi-bios
Nun sehe ich die Fans auch, aber unter pwmconfig kommen dann Ende immer nur Vollgas-Zustände raus. Das Tool versucht alle Fans zu erkennen und mappt dann die Fans frei auf irgendeinen Sensor .. im Text-Dialog ... mit kryptischen Namen .. also quasi im Blindflug Trial and Error...
Ich bin mir sicher, das das auch am Ende funktionieren wird, wie ich mir denke.
Aber dort hinzukommen und zwischendrin nicht die Lust zu verlieren, erinnert mich an die Konfig-Orgien Platten einzurichten unter DOS, oder um die 640k RAM maximalst freizuräumen für Spiele. Vor 20 Jahren war das geil und cool und hat mir letztendlich auch das Wissen verschafft, mit dem ich dann meine IT-Karriere gestartet habe (und heute noch drauf aufbaue), aber wenn ich da heute/aktuell auf solche Orgien verzichten könnte, wäre schon toll
Aber dafür merke ich wenigstens auch Vortschritte im Verständiss von Linux, was mir wiederum aktuell auf der Arbeit helfen wird. Da bekomme ich z.B. Fehlermeldungen in Reports von Unix/Linux Maschinen, die ich nun besser interpretieren kann.
TBC - wie mein Avatar sagt - bis zur Unendlichkeit...