Hier mal Popeye als MagicDesk-Modul mit eigenem Titelbild:

Hello, Guest the thread was viewed855 times and contains 7 replies
last post from CapFuture1975 at the
Popeye als MagicDesk-Modul
- CapFuture1975
- Thread is marked as Resolved.
-
-
CapFuture1975 Wo hast Du das so schnell hergezaubert?
Das Titelbild trägt sogar deine Signatur.
-
CapFuture1975 Wo hast Du das so schnell hergezaubert?
Das Titelbild trägt sogar deine Signatur.
Knapp 'ne Stunde Arbeit. Es gibt da so schöne Tools wie den Retro-Pixel-Konverter und Multipaint. Das was ich hochgeladen habe, ist aber sogar die zweite Version, die erste hat mir selber nicht gefallen:
-
Danke CapFuture1975 , sieht super aus.
Kanns du mir verraten wie du dir BIN erstellt hast damit es auf dem MagicDesk Modul läuft? Oder ist das sehr kompliziert?
-
Dazu nutze ich das Python-Programm PRG2CRT von Frank Buss. https://frank-buss.de/c64/prg2crt/index.html
Ich benutze eine gepatchte Version, die macht einen schönen schwarzen Bildschirm.
-
Danke CapFuture1975 , sieht super aus.
Kanns du mir verraten wie du dir BIN erstellt hast damit es auf dem MagicDesk Modul läuft? Oder ist das sehr kompliziert?
unsereins muss noch ein wenig fummeln um es vernünftig hin zu bekommen, der Cap hat schon so viele erstellt, der macht das mittlerweile im Schlaf 💤
-
Vielen Dank!
Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.
-
Hatte eben nicht so viel Zeit, das genauer zu erklären, musste zur Arbeit fahren.
Zuerst suche ich mir ein schönes PRG zu dem Spiel raus, bei Popeye wurde ich in der KungFuFlash-Quickstart-Collection von theJoker fündig.
Dann musste ein Bild her, dazu Google bemüht und ein paar Bilder abgespeichert, dann etwas Photogeshopt und mit dem Retro-Pixel Konverter ins Koala-Bild-Format gebracht und mit Multipaint aufgehübscht.
Dann noch mit Deepsid einen passenden Tune gesucht, der muss immer bei $1000 liegen und die Play-Routine bei $1003. Bei der Suche nach Popeye blieb dann nur einer übrig, den ich verwenden konnte.
Jetzt muss noch alles zusammengefügt werden, das mache ich mit dem Tool
Koalapaint Picture + Music Linker V1.0 https://csdb.dk/release/?id=175770
Das damit erzeugte Programm lasse ich dann mit PRG2CRT ins MagicDesk-Format wandeln, ich habe mir eine Batch-Datei geschrieben, die nicht nur das CRT ausspuckt, sondern gleich auch das Bin-File. Mit einem Hex-Editor bringe ich dann noch das Bin-File auf 64kB Größe, falls das mal jemand mit einer neueren Vice-Version ausprobieren möchte, denn das akzeptiert bei MagicDesk keine Bin-Files die kleiner sind als 64k.