Hello, Guest the thread was viewed57k times and contains 716 replies

last post from Bender at the

DoReCo #71 - 4-Tages-Party 2024 - Laberthread!

• Gestern Platt aber glücklich wieder in Bochum gelandet, danke an alle für die schöne Zeit. <3
    Irgendwer schuldet uns für die nächste DoReCo eine Zwillings-Packung in Kräuter eingelegtes Schweinesteak, diese Vakuum-gezogenen Dinger, das war irgendwie verschwunden. :emojiSmiley-28:

Ich hab endlich ein System ergattern können was ich schon seit meiner Jugend haben wollte, einen MFA.
    Der wird jetzt über die kalten Tage liebevoll restauriert und vielleicht auch erweitert, mindestens mit einem Massenspeicher.

Und wer sich für mein The 70s Board interessiert und kein Problem damit hat mal ein paar Beta-Versionen auszupeitschen, schreibt mir eine PN oder unter bastet@lionscade.de, ich melde mich dann bei den Leuten sobald die RC1 raus gehen kann.

• Guten Morgen :emojiSmiley-99::emojiSmiley-99::emojiSmiley-99:

Wieder zu Hause, alles wieder an seinem Platz, GEDUSCHT und ein bischen geschlafen aber doch noch nicht ganz wach irgendwie... mal sehen was mir so alles einfällt...

die DoReCo Party war wieder ein tolles Wochenende mit sonnigem Kaiserwetter, heute wache ich auf und alles ist grau, nass und dunkel...

Zunächst einmal habe ich mich sehr für Yan_B gefreut, dass er sich zum ersten Mal eine DoReCo Party "von außen" angucken konnte und es sehr genossen hat, soweit ich das mitgekriegt hatte :)

LazyJones fürs Flashen meines WiC64, das gar nicht geflasht werden musste (manchmal bin ich echt zu doof für sowas...)

Parser und enigma für ihre unermüdlichen und am Ende erfolgreichen Bemühungen, meine Giana Sisters Disk lauffähig zu beschreiben

Paddy und Sina für das Tässchen und den Bierkrug (Der wäre echt nicht nötig gewesen, ich hab doch gar nichts gemacht und das gerne :D) - Lustiges Quiz war lustig!

Ebster fürs Liebe machen zwischen Atari STE und Amiga 1200 - and thank you for the music

AndiraC64 und wieder Ebster für unsere kleine Grillparty und angenehme Dauergesellschaft

ACEofACES für den geschenkten kleinen Beamer - das Ding funktioniert noch prima mit alten Konsolen oder C64 - jetzt hat die LuheCon einen Zweitbeamer :thumbsup:

Bender für den Atari 800XL und den Plattenvertrag ;)

Und alle die bei der Summer/Winter Games Runde mitgemacht hatten - es war wieder ein riesiger Spass!

Die Orga ist sensationell. Niemand kommt da ran und auch die Veränderungen in der Mannschaft passen meiner Ansicht nach super. Raphael und Mad2 sind riesen Typen und passen perfekt zu Bender, Videofreak und gHost. Und auch die zahlreichen Helfer wie die Wartis darf man nicht unerwähnt lassen, die packen nicht nur an, sondern sind auch immer positiv und gut drauf!

Leider fehlten mir ca. 1.5 Tage wegen der Arbeit, aber manchmal ist das halt so... dafür war die verbleibende Zeit einfach toll.

Vielen Dank auch für die vielen Gespräche, von denen ich noch viel mehr führen wollen würde, aber die Zeit reicht ja einfach nicht für alles...

Und es fehlten mir auch einige Leute, die sozusagen zum Stammpersonal gehören. Ich hoffe dass die Grieselkrätze nächstes Jahr wieder einen großen Bogen um uns alle macht, damit wir in voller Mannschaftsstärke wieder antreten können :)

Jetzt ist erstmal Ruhe für den Rest des Jahres, aber ich freue mich schon wieder wie verrückt auf nächstes Jahr!

• Gestern Platt aber glücklich wieder in Bochum gelandet, danke an alle für die schöne Zeit. <3
    Irgendwer schuldet uns für die nächste DoReCo eine Zwillings-Packung in Kräuter eingelegtes Schweinesteak, diese Vakuum-gezogenen Dinger, das war irgendwie verschwunden. :emojiSmiley-28:

Ich hab endlich ein System ergattern können was ich schon seit meiner Jugend haben wollte, einen MFA.
    Der wird jetzt über die kalten Tage liebevoll restauriert und vielleicht auch erweitert, mindestens mit einem Massenspeicher.

Und wer sich für mein The 70s Board interessiert und kein Problem damit hat mal ein paar Beta-Versionen auszupeitschen, schreibt mir eine PN oder unter bastet@lionscade.de, ich melde mich dann bei den Leuten sobald die RC1 raus gehen kann.

den MFA hatte ich auch gesehen, hab ich in der Ausbildung drauf gelernt 🙂

Was ich bei dem Gerät von der DoReCo vermisse ist die Einheit wo man per Hand Werte in die einzelnen Speicheradressen schreiben kann.

Vlt. der leere Platz im Rack ? 🤔

Ansonsten wäre ich vlt. auch schwach geworden und hätte versucht das Ding aus der ferne zu ergattern 😃

In der Ausbildung standen uns ein paar Modelle wie Fahrzeugbeleuchtung, Ampelkreuzung und Aufzug zur Verfügung.

Wir hatten mehrere Geräte aber nur ein Laufwerk. Damit konnte man nur in 4K Bereichen mit speichern 🙂

Glückwunsch zum Kauf 😃

• Ich möchte mich natürlich auch bei allen für die tollen Gespräche bedanken. Personen kann ich da leider nur wenige nennen, da mein Namensgedächtnis auch nicht so dolle ist (man denke nur an den Funkamateurkollegen, den ich nicht mal wieder erkannt hatte:whistling:). Die Gespräche waren auf jeden Fall toll und wir hatten auch viel Spaß.

Entschuldigen möchte ich mich nochmal bei dem Kollegen, dessen Schnitzel ich versehentlich angefangen hatte. Ich war tatsächlich der Meinung, ich hätte ein Schnitzel bestellt. Das war mit schon sehr peinlich. Ich Trottel hätte ja auch vorher nochmal schauen können, was ich bestellt hatte.

Speziell möchte ich mich natürlich bei meinem Tischnachbarn Keggert77 bedanken, der mich ausgehalten hat, obwohl ich schon teilweise auf seiner Seite war. Nächstes Mal muss ich doch nach einem größeren Tisch ausschau halten. Leider war eine Verabschiedung nicht mehr möglich, da ich ihn nicht mehr gefunden habe.

Auch bei Merlin_The7thSign möchte ich mich für die tolle Einführung in Boulder Dash und die Probe des tollen Joysticks bedanken. Anschauen kann man sich im Internet ja so einiges, aber selbst probieren ist dann doch was anderes. Jetzt weiß ich wenigstens womit ich gut klar komme, nach was ich suchen muss. Ich werwarte dann schon mal das neue Spiel...

sign-set Ist der Joystickverkäufer auch hier im Forum vertreten? Vielleicht könnte ich ihn ja mal anschreiben, ob er so einen im Fundus hat.

Wenn nichts im Wege steht, will ich im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein. Sobald der Termin fest steht, wird gleich nach einer Unterkunft ausschau gehalten.

Nächstes Jahr wird es schnelleres Internet geben! Glasfaser is coming to Anröchte!!!

Ich will jetzt nicht klugscheißen, da ich aber vom Fach bin kann ich sagen, dass das zumindest nicht das einzige Problem war. Nach längerem probieren kam ich dann drauf, dass nur IPv6 funktionierte. Bei IPv4-Adressen kam vom Router die Rückmeldung, dass das Zielnetz nicht erreichbar wäre.

Wenn Interesse besteht, kann ich im nächsten Jahr gerne beim Netzwerk helfen. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch da wieder erst am Freitag späten Nachmittag da sein kann (außer es wären Ferien). Aber vielleicht könnte man vorher ja schon etwas besprechen. Ich habe zwar im Moment auch nicht die Lösung fürs Problem. Dazu hätte ich mir die Konfiguration mal ansehen müssen, da hätte ich vielleicht etwas gefunden. Aber wie gesagt, soweit es mir möglich ist, stehe ich für Hilfe gerne zur Verfügung.

• Falls jemand meinen Kaffeebecher mit dem ausgeblichenen Meisterball (Pokemon) gefunden hat. Sagt mal Bescheid.

Den Pokémon Becher habe ich nicht gesehen .

Aber nach dem Aufräumen war da noch ein verweister „Feel like a Ninja“ Becher über .

Den habe ich in Obhud genommen .

Falls den jemand vermiss, kann er den bei mir abholen ( ca. 30km südlich Hamburg ) oder ihn per Post geschickt bekommen oder ihn nächstes Jahr auf der DoReCo wiederbekommen :thumbsup:

• Ich will jetzt nicht klugscheißen, da ich aber vom Fach bin kann ich sagen, dass das zumindest nicht das einzige Problem war. Nach längerem probieren kam ich dann drauf, dass nur IPv6 funktionierte. Bei IPv4-Adressen kam vom Router die Rückmeldung, dass das Zielnetz nicht erreichbar wäre.

VPN nach Hause regelt, mit der Fritte in ein paar Minuten eingerichtet. :D

Was ich bei dem Gerät von der DoReCo vermisse ist die Einheit wo man per Hand Werte in die einzelnen Speicheradressen schreiben kann.

Möglich, zumindest die Adressanzeige ist da. Aber nichts was man bei Bedarf nicht auch nachbauen kann.
    Ich plane eh RomWBW auf das Teil anzupassen, da werden wohl das Original-ROM und die 16 K daneben das Fliegen lernen. Das Original-ROM kommt mit ins RomWBW, aber das vereinfacht das ganze auf eine Karte.
    Dann eine SD-Karte als Massenspeicher, schön SPI per TTL, werde mich da bei anderen Projekten die was ähnliches machen inspirieren lassen. Ich mag alles Retro, aber bei Datenträgern hört die Retroliebe ganz schnell auf, die müssen nämlich irgendwie auch von modernem Equipment handelbar sein und sei es nur dafür damit man mit dd nen Backup von machen kann.
    Das wird über die Winterzeit ein Bastelfest. :love:

Glückwunsch zum Kauf 😃

Danke <3

• Vielen Dank, vor allem natürlich an die Orga! Es hat alles reibungslos geklappt und war ein super organisiertes Event.

Und auch Danke an alle für die tollen Gespräche, Summer Games Session, das Stück Hähnchen Bender und diesen leckeren Knoblauchdipp, das hat mich Mittags mal vorm verhungern gerettet. :-)

I'll be back!

• Nach längerem probieren kam ich dann drauf, dass nur IPv6 funktionierte.

Also bei mir hat IPv4 problemlos funktioniert, sowohl mit meinem WiC64 (was ja eh IPv4 nutzt) als auch mit meinem MacBook ... ich hab dann lediglich aus Performance Gründen irgendwann Samstag wieder auf meinen mobilen HotSpot gewechselt ...

• Der Router hat bei einer gewissen Anzahl an Usern bei 2,4GHz dicht gemacht und auch keine Logins mehr angenommen. Ich war die ganze Zeit auch eingeloggt und hatte keine Probleme.

Der wird nächstes Jahr mal ersetzt durch ein anderes Modell mit mehreren AP. Dann sollte es fluppen!

• Der Joystickverkäufer ist Holger Weßling: c64makesmehappy@c64hardware.com

Erstling ist bekanntlich ´n Motzkopp. Dann will ich mal raushauen:

Ich lese hier ständig, wie sehr doch der Orga gedankt wird und muss da mal ein wenig dazwischengehen. Seit bestimmt 10 Jahren bin ich bei der Party dabei. Ohne ein Wort und selbstverständlich bleibe ich bis zum Schluss und räume die Hütte mit auf. In diesem Jahr habe ich 12 Tische angekarrt, damit andere Platz haben. Was ich damit sagen will, ist: Es arbeiten weit mehr Menschen am Gelingen einer DoReCo-Party mit als die Orga. Somit würde ich mich freuen, wenn man als Teilnehmer nicht ständig die Orga-Namen runterbetet beim Dankeslob, egal, ob und wieviel sie was getan haben. Und Du, der Du jetzt die Augen verdrehst "Ach, will er gelobt werden": Pack mal mit an, anstatt nur Deinen Auftritt in der Menge zu geniessen.

Nix wie weg hier
    Esgibt DoReCoianer, die einen weiten Weg haben und deshalb früh gehen müssen. Haben wir alle Versändnis für, denke ich. Es gibt aber mindestens genau so viele, die einen KÜRZEREN Heimweg haben als ich. Somit fühlt Ihr Dortmunder, Essener, Wuppertaler und Kölner Euch bitte angesprochen: Viele Hände sorgen für schnelles Ende. Es ist UNSERE Veranstaltung, nicht die anderer. Und "ich zahl hier 30 Euro" ist kein Argument , dass andere für Euch putzen- die wenigen, die am Ende bleiben und aufräumen, sind genauso zahlende Besucher.

Für alle Langzeit-Söhne: Die Aufräumer sind nicht Eure Mutti.
    Den Kram, den ich anschleppe, nehme ich auch wieder mit. Den Kram, den ich benutze, mache ich SELBST auch wieder sauber. Ich habe mehrfach Pizzakartons mit Essensresten entsorgt und Teller und Besteck anderer Leute gespült, weil die benutzten dreckigen Dinger auf der Theke standen und die Insektenwelt anlockten. Wir mussten kiloweise Kram aus dem Kühlschrank entsorgen, der "vergessen" wurde. Ganz ehrlich: Das ist asozial.

Orga bedeutet für mich: Ich bleibe bis zuletzt.
    Seit Jahren ist Bender beim aufräumen verschwunden - geht meiner Meinung nach gar nicht. Da lag zum Ende hin ein Karton mit Kabeln "zu verschenken" mit Deinem Namen drauf, den wir entsorgen durften - war das Dein Stuff oder hat jemand Deinen Karton missbraucht?

Danke
    Danke an Dirk und Frank Wartmann, die als Erste an der Halle stehen , als Letzte gehen und wie selbstverständlich für alle den Grill zur Verfügung stellen (hat Euch schonmal irgendwer Hilfe beim Saubermachen angeboten?). Frank und Dirk wurden vom Hallenwart (ich nenn den mal so) schon als Orga angesprochen.

Danke an René und Ralf, aus der Orga die schon seit Jahren dabei sind und auf die man sich verlassen kann.

Danke an die Organeuzugänge Rafael und Mad2, die die DoReCo-Orga verstärkt haben und ruhig und souverän dabei sind. Trotz allen Gemeckers: Ihr könnt weiterhin mit der Unterstützung von uns rechnen.

Danke an diejenigen, die ebenfalls wie selbstverständlich meine Tische auf- und wieder abgebaut haben. Auch das gehört zur Gemeinschaft dazu. Und auch danke fürs mal drüberwischen.

Danke an diejenigen, die auf meine Bitte reagiert haben (Was trötet der Erstling denn hier rum? Ist der jetzt der Chef hier oder was?), die schweren Tische am Sonntag zu bewegen und stapeln.

DANKE an all die Netten und Freundlichen unter Euch, mit denen ich Gespräche hatte. Nur deshalb komme ich.

Fundsache
    Die VR-Brille ist bei mir im Lager, sicher eingeschlossen und verpackt. Ich erwarte, dass der Besitzer sich bei mir mit seiner Adresse und dem Herstellernamen des Teils meldet, damit ich das Dingen los werde. "Bringste einfach beim nächsten Mal mit" ist nicht.

• Sicher gibt es den einen, oder anderen der sich gerne davor drückt zu helfen, oder denkt: nach mir die Sintflut,

es gibt aber auch Leute, denen sieht man nicht an, dass sie z.B. nicht (mehr) Tische schleppen können.

Aber Zumindest sollte jeder seinen eigenen Scheiß wegräumen.

• Den Kram, den ich anschleppe, nehme ich auch wieder mit. Den Kram, den ich benutze, mache ich SELBST auch wieder sauber. Ich habe mehrfach Pizzakartons mit Essensresten entsorgt und Teller und Besteck anderer Leute gespült, weil die benutzten dreckigen Dinger auf der Theke standen und die Insektenwelt anlockten. Wir mussten kiloweise Kram aus dem Kühlschrank entsorgen, der "vergessen" wurde. Ganz ehrlich: Das ist asozial.

+1. Würde jeder seinen Kram selbst wegmachen, wäre es weniger für alle..

• Erstling ist bekanntlich ´n Motzkopp. Dann will ich mal raushauen:

Danke erst mal für Deine konstruktive Kritik.

Ich will das jetzt hier gar nicht weiter öffentlich diskutieren oder rechtfertigen, aber

es kann auch mal sein das ein Orgamitglied früher los muss, aus welchen Gründen auch immer.

Letztendlich haben wir die kleinen Probleme ja noch alle zusammen ruhig lösen können .

Und ein riesen Danke schön an alle die bis zum Schluss noch mitgeholfen haben aufzuräumen . Leider sind mir die Namen oder Pseudos nicht alle bekannt , Spockie ist mir da noch namentlich bekannt und aufgefallen .

sign-set Danke für das Aufräumen des gesamten vordern Tresen .

CapFuture1975 und war64burnout die immer den „Plan“ hatten , wo Tische hin kommen und wie die Tische zusammengeräumt werden müssen etc. Und beide haben immer ein lächelt im Gesicht :thumbsup: Und ich glaube es war Frank ( ich kann Euch nicht immer ordentlich auseinander halten ) hatte mich erfolgreich unterstützt die Widerspenstige Mobile Dusche zusammen zu bauen :thumbup:

Ohne die genannten und auch ungenannten Helfer hätten wir das nicht geschafft .

:thnks:   :thnks:   :thnks:

Ich war auf jeden Fall kurz nach 19 Uhr zu Hause und nach kurzer Pause und Luft holen dann um 21 Uhr fertig mit Auto ausräumen.

Jetzt, nachdem mich der Zahnarzt versorgt hat, kann ich das alles wieder ordentlich im Haus verteilen

Gruß Martin , ich freue mich auf die DReCo Party 2025

• VPN nach Hause regelt, mit der Fritte in ein paar Minuten eingerichtet. :D

Hat bei mir auch nicht geholfen. Im Gegenteil, mit VPN ging nichts mehr.

Also bei mir hat IPv4 problemlos funktioniert

Ja, teilweise ging es auch. Auf meinem Tablet ging es, am Notebook nicht. Später ging es am Tablet dann auch nicht mehr.

Der Router hat bei einer gewissen Anzahl an Usern bei 2,4GHz dicht gemacht und auch keine Logins mehr angenommen. Ich war die ganze Zeit auch eingeloggt und hatte keine Probleme.

Es lag nicht am Login. Ich war am Router eingeloggt und konnte auch IPv6-Seiten aufrufen. Nur von IPv4 kam vom Router die Rückmeldung "Das Zielnetz ist nicht erreichbar". Ich konnte IPv4-mäßig den Router erreichen, aber dieser hat den Datenverkehr nicht weiter geleitet, also seine Gatewayaufgabe nicht wahrgenommen. Warum, kann ich mir im Moment ohne EInblick in die Konfiguration auch nicht erklären. Ich muss gestehen, einen solchen Effekt hatte ich noch nie erlebt, weshalb ich auch ne Weile suchen musste, was da los ist. Das hat mich auch mehrere Betriebssysteme "gekostet".

Wie gesagt, vielleicht käme mir die Idee, wenn ich die Konfiguration sehen würde. Das ist schon ein seltsamer Effekt.

Mir ist klar, dass ein Router nur eine gewisse ANzahl an Clients bedienen kann, je professioneller, desto mehr. Aber dann kommt man eben gar nicht mehr ins WLAN rein. Aber diesen IPv4/6-Effekt kann ich mir im Moment auch nicht erklären. Aber ich hatte es schon oft, dass mir jemand ein Problem schilderte und ich erstmal keine Idee hatte. Dann habe ich die Konfiguration angesehen und schnell den Fehler gesehen. Oft kommt man gar nicht auf die Idee, dass man sowas überhaupt falsch machen kann. Das soll jetzt nicht heißen, dass jemand blöd sei, sondern wenn man sich auskennt, sieht man die Sachen aus einer anderen Richtung und käme eben nie auf die Idee, einen solchen Fehler zu machen.

• Nun ja, rummeckern und anderen Leuten erzählen sie ihr Leben verbessern können. das ist sein Ding. Letztes Jahr habe ich mit dem Hallenwart zusammen die Halle abgeschlossen. Das Foto der Jungs zum Schluss reicht als Beweis für das hohe Gericht?

Das Du versuchst einen Keil zu treiben, da muss man sich wohl dran gewöhnen auch ohne"unsere Unterstützung", wenn auch immer du damit meinst, das werde ich bis zu einem gewissen Grad dulden.

Die Netzwerkkabel waren Orgaeigentum, werden aber nicht mehr gebraucht.

Foto vom letzten Jahr übrigens

• ....so jetzt kann ich....

Ich bin gestern nach 960 Kilometer und 8 Stunden Autofahrt um 21.30 nach Hause gekommen, da wurde nur das Wichtigste ausgeräumt , dann Duschen und schlafen...

Auto wird bis heute am Abend wieder ausgeräumt sein und alles von dem Retrozeug auch wieder geputzt an seinem Platz stehen....

ich fand das ganze Treffen wieder SUPER und freue mich auch wieder auf das nächste in 2025:drink:

ich war auch wieder früher vor Ort und habe wie jedes Jahr bei Aufbau geholfen

ich möchte hier auch keinen einzelnen makieren und loben/hervorheben - ich finde jeder von der Orga macht es Gut/Super/Schlecht und möchte auch nicht näher eingen wer was wann wo und wie gemacht hat, denn nur gemeinsam kann so ein Treffen auch in Zukunft funktionieren und stattfinden, und man sollte froh sein ein paar Leute darum kümmern und dieses Treffen zu stande kommt

und natürlich finde ich das Toll die nicht bei der Orga sind und sich trotzen ALLE JAHRE sozusagen den Arsch aufreissen

natürlich bedanke ich mich an die , die mir geholfen haben

aber das beste ich, das ich am Mega65 sozusagen eine richtige Wiener Erklärung und Einschulung bekommen habe:thumbsup:

:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:

....aber Jetzt.....

Das was aber heuer schrecklich war....

Das manche Leute vor der Halle wenn sie wieder reingehen den ganzen Müll liegen lassen.....

Die Leeren Dosen und Flaschen einfach überall vor und neben der Halle stehen lassen.....

In der Halle einfach die leeren Flaschen und Dosen auf die Theke gestellt werden ......

Auf der kleinen hinteren Theke schmutzige Teller mit Besteck und Essenresten einfach hingestellt werden uns das STUNDENLANG? über die Nacht?

ich frage mich wirklich wie es bei manchen zu Haus aussieht???

in Österreich sagen wir dazu RICHTIGE SAUNA (richtige Schweine)

das was mich aber am meisten Ärgert ist das ich mir 1 Dose Gösser Zitronen Radler aus Österreich eingekühlt habe, die dann aber 2 Stunden Später verschwunden war:sm:

aber Fix ist das ich nächstel mal wieder dabei bin:thumbsup:

• Falls jemand meinen Kaffeebecher mit dem ausgeblichenen Meisterball (Pokemon) gefunden hat. Sagt mal Bescheid.

Der stand ne ganze Zeit bei mir auf dem Tisch. Ich dachte erst daß er meinem Tischnachbarn gehört. Aber als er das beim Aufräumen verneinte habe ich die Tasse vorne auf die Theke gestellt, damit sie nicht weg kommt.

Ansonsten war es mal wieder ein supertolles Wochenende. Vielen Dank an alle, die da waren :-)