Commodore PET 2001 mit Zeichenfehlern

There are 55 replies in this Thread which has previously been viewed 5,708 times. The latest Post (April 19, 2024 at 8:58 AM) was by x1541.

• Hallo zusammen,

Ich habe heute mal einen Commodore PET 2001 auf dem Tisch stehen (nein, leider nicht meiner...), den ich reparieren darf.

Ich vermute, dass es gar nicht so schlecht um ihn steht, da die Einschaltmeldung zu erahnen ist.

Please login to see this attachment.

Leider sind aber einige Zeichen einfach falsch... Ich habe schonmal ein bisschen gegoogelt und würde am ehesten auf das Video-ROM tippen, wollte aber erstmal hier nochmal nachfragen, bevor ich jetzt irgendwelche Teile tausche...

Edit: So sieht das Bild auch ganz gerne mal aus...

• Das Problem liegt m. E. in der TTL-Logik zwischen RAM und Video-RAM. Gemäß Schaltplan befinden sich dort 74LS244 (OCTAL 3-State Buffers). Fällt der entsprechende U26 im C64 aus, produziert es ähnliche Fehlerbilder und Zeichenfehler.

Kannst du deinen PET 2001 auf 4KB RAM runterrumpern?

• Ich würde UB3 / UB4 in Verdacht nehmen ... oder alle 74LS244 (OCTAL 3-State Buffers) mal erneuern bzw. tauschen, sofern gesockelt.

• Schwer zu sagen, ich würde beim Char-ROM anfangen. Vielleicht sind es Kontaktschwierigkeiten mit einem Sockel darunter ? Man kann anhand der dargestellten Zeichen nicht sagen, da ist dieses oder jenes Bit immer wieder falsch gesetzt. Das sieht sehr willkürlich aus.

If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -
    Please login to see this link. | Please login to see this link. |

• Sieht nicht willkürlich aus. CHARROM ist OK.

Ja, das könnte Kontaktschwierigkeiten haben, wäre dann eines der üblichsten Probleme bei den alten Kisten. Für mich sieht es willkürlich aus, wenn mal Bit 5 fehlt, woanders wieder passend da ist, und alle anderen Bits auch keine sichere Diagnose zulassen.

• Also ich habe als erstes alle gesockelten Chips (das sind alle größeren) mal gezogen, die Beinchen schön sauber geschliffen und wieder gesteckt.

Keine Veränderung im Fehlerbild.

Um die ROMs gegen übliche 27er EPROMs auszutauschen braucht man ja spezielle Adaptersockel... Hat zufällig jemand welche davon da ? Oder muss ich dafür den Chinamann bemühen ?

• Schade, wäre doch zu schön gewesen, wenn es einfach wäre. Einen Adapter auf 2332 habe ich leider nicht da. Hast Du einen C64, der sein Char-ROM 901225-01 kurz ausleihen kann ? - Damit sollte der CBM auch eine Einschaltmeldung bringen. Wäre eine kleine Ausschussdiagnose, um zu sehen, ob das ROM wirklich defekt ist.

• Moment... Der PET kann mit einem C64 Charakter ROM betrieben werden...?! :emojiSmiley-15:

Sicher...?! Dann erschließt sich mir nicht, warum man um das ROM zu ersetzen so einen komplizierten Adapter mit 74HCT138 drauf benötigt... Dann müsste doch auch ein einfacher EPROM Adapter für den C64 genügen um ein 2732er EPROM nutzen zu können...?

• solange mal das RAM tauschen? Ist es gesockelt?

Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Nein, das RAM ist leider nicht gesockelt und auch für das RAM werden doch Adapter benötigt, oder ?

Ich habe diese Seite hier gefunden, wo steht, dass man für beides spezielle Adaptersockel benötigt. Please login to see this link.

Ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren... Würde die Sache deutlich vereinfachen !

• Moment... Der PET kann mit einem C64 Charakter ROM betrieben werden...?! :emojiSmiley-15:

Sicher...?! Dann erschließt sich mir nicht, warum man um das ROM zu ersetzen so einen komplizierten Adapter mit 74HCT138 drauf benötigt... Dann müsste doch auch ein einfacher EPROM Adapter für den C64 genügen um ein 2732er EPROM nutzen zu können...?

Oh, sehe jetzt, es ist das ganz alte Board. Wenn es die 1540-ROMs sind, dann passt es nicht.

Hier ist ein Pinout: Please login to see this link.

Please login to see this link.: Hattest Du nicht damals Adapter angefertigt ?

Edited once, last by cbmhardware (April 15, 2024 at 9:26 PM).

• Wenn ich das richtig sehe, ist die Sache sogar ganz einfach...

Hier mal ein Foto des Video-ROMs:

Ein 901447-08... Auf dieser Seite habe ich das ROM gefunden Please login to see this link. ...

Und dort ist weiterhin unter dem Link 2316B-08 angegeben, dass ein 2716er EPROM direkt kompatibel sein sollte...

Kann das sein ? 2716er sollte ich ein paar da haben.

• Laut Info aus dem Link vom Parser braucht es keine Adapter. Stell doch ein Bild hier rein.

Schematic 320135 sheets 2 and 3 of 3 for circuit board 320137 with 2316B

ROMs and 2114 RAMs.

Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Kann das sein ? 2716er sollte ich ein paar da haben.

Immerhin ist es ein 2316. Ein 2516 dürfte die passende Lösung sein. Wenn ein 2716 mit passendem Pinout da ist ? - Ansonsten muss ein Adapter drunter. Bei dem geringen Unterschied, sollte sich etwas aus drei Sockeln bauen lassen.

• Ich glaube da wird ein Schuh drauß !

Ich habe diese EPROMs da:

Laut den Pinouts sollten die passen, oder ?

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

• Jetzt habe ich mehrfach versucht die 2716er EPROMs die ich da habe zu brennen, leider ohne Erfolg. Ich habe es erst am PC versucht, wobei ich da fast komisch finde, dass genau diese EPROMs überhaupt aufgeführt sind, da die laut Datenblatt 25V Programmierspannung benötigen und der TL866II+ nur max. 18V macht. Dann hatte ich mir letztens einen MicroMaxi Prommer für den C64 zusammen gebaut und es mit der Einstellung für 2716er EPROms mit 25V versucht, was auch nicht funktioniert (Woher würde der Brenner die 25V überhaupt beziehen... Der C64 hat doch gar keine 25V zur verfügung ?). Ich fände es aber ehrlich gesagt komisch, wenn alle sieben EPROMs defekt wären...

Aber mal was anderes... Ist es möglich ein 27128er EPROM auf ein 2716er zu Adaptieren...? Ja, wäre ganz viel verschwendeter Platz, aber der PET würde vielleicht wieder laufen.