Hallo, habe ein C116 Board auf dem Tisch mit dem Startbildschirm siehe Bild! Alle steckbaren Chips habe ich getestet! Hat jemand ne Idee? Ich tippe auf die RAMs! Der Rf Modulator fehlte! Den habe ich von einem gebrochenen C16 Board eingebaut! Lg
C116 mit Zeichen Wirrwarr!
- MAD Cobra
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Ich würde Diag264 auf ein EPROM brennen und in die KERNAL-sockel stecken. So kannst du feststellen ob das RAM defekt ist.
-
OK versuche ich mal! Danke!
-
Kann ich das diag264 auf nen winbond 27c512 brennen? Lg
-
Ich vermute das braucht einen Adapter? Wieviel KB haben denn die 264er ROMs?
-
Es ist 16 Kb groß!
-
Ja, 4 x hintereinander.
-
Bilder vom Board sind immer nie verkehrt!
Wahrscheinlich ists dann die PLA oder ein kleiner MOS'ling!
-
Ja, 4 x hintereinander.
Danke!
-
Bilder vom Board sind immer nie verkehrt!
Wahrscheinlich ists dann die PLA oder ein kleiner MOS'ling!
Hi, die Pla und alle anderen steckbaren hab ich getestet die laufen! Lg
-
Hier mal Bilder!
-
Er bleibt beim Starten von Diag 264 hängen! Die ersten Testbilder kommen noch zb mit A, B und C
-
Hängen bleiben sollte das Diag264 nicht. Das blinkt bei Fehlern ähnlich dem Dead Test des C64.
Spräche jetzt eher für ein CPU-Problem. Wobei es sicher RAM-Fehler gibt, die sich auch so auswirken. (Busleitung geblockt o. ä.).
-
Hängen bleiben sollte das Diag264 nicht. Das blinkt bei Fehlern ähnlich dem Dead Test des C64.
Spräche jetzt eher für ein CPU-Problem. Wobei es sicher RAM-Fehler gibt, die sich auch so auswirken. (Busleitung geblockt o. ä.).
Der CPU Adapter funktioniert in meinem C16 mit dem Diag 264! Meinst du ich soll die Ram mal sockeln und probieren? Lg Markus
-
Ist noch eine andere PLA testweise vorhanden?
Oft hat die PLA einen weg, obwohl die defekte es noch in die Einschaltmeldung schafft ...
-
Ja habe alle Chips da und getestet PLA ist ok!
-
MAD Cobra hatte schon geschrieben, dass er diese Chips alle getestet hatte.
RAM wäre nun eine gute Idee.
-
Bin dran! 🤣
-
Ist noch eine andere PLA testweise vorhanden?Oft hat die PLA einen weg, obwohl die defekte es noch in die Einschaltmeldung schafft ...Ok ich bin dann raus ... haben ja andere mehr Ahnung.
-
Neue RAM drin 64k aus meinem c16 die funktionieren! Leider das selbe! Da wo er im Diag stehen bleibt blinkt er immer zwei mal!