Ok, ich dachte es mir eigentlich schon, war mir aber nichr sicher.
Hier mal eine Version, in welcher ich auf die Schnelle mal eben die Fehler im Schaltplaneditor behoben habe.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Ok, ich dachte es mir eigentlich schon, war mir aber nichr sicher.
Hier mal eine Version, in welcher ich auf die Schnelle mal eben die Fehler im Schaltplaneditor behoben habe.
Und wo lag der Fehler?
Ich gehe mal davon aus, dass die Pfadangaben zu den original verwendeten Teilen einfach nicht mehr stimmt.
Also habe ich fix die 'alten' Teile mit den aktuellen Teilen ersetzt.
Edit:
Ich berufe mich da einfach mal auf diese Fehlermeldung.
😉 Es kann so einfach sein
Nun, ich benutze Kicad ja auch schon seit ca. 10 Jahren.
Da lernt man die Fehlermeldungen zu verstehen.
Ich mache da zwar nicht sehr viel damit, aber einige Platinen sind damit schon entstanden.
Und demnaechst wird es eventuell auch fuer COMAL neue Platinen geben. Siehe hier, und hier
Aber das ist noch nicht fertig, und auch noch nicht getestet.
Wobei die Fehlermeldung mit " File Not found " bei mir nie gekommen ist... Whatever, es ist gefixt und man kann daran aufbaue und lernen 😊🐉
Ja, die Pfade sind in der Datei hinterlegt. Wenn Du zB für Deinen Footprint (Logo) einen eigenen Pfad angelegt hast wo das zu finden ist, wird auf jedem anderen Rechner dieser Pfad nicht gefunden. Der Footprint ist allerdings da und zu sehen, da dieser in die Datei eingebettet ist.
soweit ich das verstanden habe in der kürze der Zeit mit der ich im KiCad arbeite.
Aus diesem Grund sollte man ja auch alle selbst hinzugefuegten Bibliotheken, eigen erstellte Bauteile, LOGO's, usw. im Project-Ordner mit abspeichern.
Das kann einem naemlich auch in eigenen Projekten paasieren, welche man nach langer Zeit wieder mal anschauen, bzw. updaten moechte.
Das habe ich selber schon erfahren.
Hier mal als Beispiel:
Sorry, ich war gestern und heute Zeitmäßig "Land Unter"
Ich hatte zuerst die vorlage von https://github.com/hackup/MagicDeskCart Probiert.
Dcobain hatte mir seine dateien nochmal per PN geschickt, ich vermutete das sie nicht öffendlich sind, und habe sie deswegen hier nicht sichtbar hochgeladen gehabt.
ClausS
Danke für deine gefixten Daten , ich werde sie später mal probern!
Ich hatte mal selber probiert die Bauteile mit denen aus den vorhanden Libs zu ersetzen, ist aber schief gegangen, es wurden einfach die verbindungen nicht richtig übernommen, die Leiterbahnen waren noch da, aber KiCad meinte die verbindungen fehlen.
Nur gut das ich das dokumentiert habe...musste ich gerade wieder machen und wußte nicht mehr wie
Aus diesem Grund sollte man ja auch alle selbst hinzugefuegten Bibliotheken, eigen erstellte Bauteile, LOGO's, usw. im Project-Ordner mit abspeichern.
Das kann einem naemlich auch in eigenen Projekten paasieren, welche man nach langer Zeit wieder mal anschauen, bzw. updaten moechte.
Das habe ich selber schon erfahren.
Korrekt. Ausgehend von dem dynamischen Pfad ${KIPRJMOD}, welcher immer auf den Pfad der Projektdatei (.kicad_pro) zeigt, kann man dabei auch relativ verweisen.
Ein Beispiel: Projekt von 3 Versionen einer Grafikkarte für den PET (Supersoft HR Serie, also HR40, HR40b, HR80, Projektname Supersede), dazu kommen noch drei Adapter für CRTc bzw andere Bausteine, aus denen sich die Karten ihre Signale vom PET holen, insgesamt also 6 Projektfiles (.kicad_pro) in 6 getrennten Ordnern.
Ich hab im übergeordneten Ordner die Bibliotheken liegen: Symbole, Footprint, 3D-Modelle (hier alle selektiert).
In den einzelnen Projekten sind die dann mit relativen Pfadangaben versehen. Ausgangspunkt ${KIPRJMOD}, also der Projektordner, und dann mit /.. einen Ordner höher, und da die Datei/Ordnerangabe:
Die Symbole:
${KIPRJMOD}/../hrXX_lib_sch.kicad_sym
Die Footprints:
${KIPRJMOD}/../hrXX_lib_fp.pretty
In den Footprints die Pfade zu den 3D-Dateien:
${KIPRJMOD}/../hrXX_lib_fp.3dshapes/DIP_24_W15_24mm_wire_adapter.step
Damit kann man den ganzen Ordner hinwerfen wo man will, die Pfade stimmen immer.
Noch ein paar Tipps zu Flächen:
Manchmal ist es sinnvoll, mehrere Zonen übereinander zu zeichnen, z.B. wenn die GND-Zone sich über das ganze PCB erstreckt, und thermal reliefs hat, aber man keine solchen reliefs um mit GND verbundene Mountingholes haben will. Da muss man nicht zwei Zonen fein nebeneinander zeichnen, einfach drüberlegen geht.
Welche der Regeln dann greift ergibt sich aus der Priorität. Default sind 0, höhere Werte -> höhere Priorität:
Zone doppelklicken oder Eigenschaften nach Selektrion mit "e" aufrufen
Kanten einer Ebene können verrundet oder angefast werden:
Dabei ist noch eine Boardregel ausschlaggebend, um konkave (Innen-) Ecken auch oder nicht zu verrunden:
Board Setup -> Design Rules -> Zone fill strategy -> Allow fillets outside zone outline
Eine Zone kann sich auch auf mehrere Schichten auswirken, einfach in den Eigenschaften der Zone auswählen
Noch ein paar Tipps zu Flächen:
Manchmal ist es sinnvoll, mehrere Zonen übereinander zu zeichnen, z.B. wenn die GND-Zone sich über das ganze PCB erstreckt, und thermal reliefs hat, aber man keine solchen reliefs um mit GND verbundene Mountingholes haben will. Da muss man nicht zwei Zonen fein nebeneinander zeichnen, einfach drüberlegen geht.
Alternativ könnte man auch einfach für die Bohrung die Parameter individuell ändern, so dass sie nicht von der höheren Ebene (hier die Kupferfüllung/Zone) übernommen werden.
Bei der Bohrung unter "Lokale Abstände und Einstellungen" im Feld "Verbindung zu Kupferflächen" den Parameter "Art der Verbindung" auf "Solide" stellen. Dann braucht man keine weitere Zone...
Gruß
Thomas
PS: Die Bezeichnungen habe ich aus einer alten 5.x Version entnommen, die können sich bei neueren Versionen geändert haben...
Hi,
maximal hat man für solche "Bildchen" dann folgende Ebene/Farben, oder?
-Kontur der Platine
-Oberflächen:
blanke Platine (gefräst?)
Platine mit Schutzlack
Platine mit freier (u.U. vergoldeter) Leiterbahn
Platine mit Leiterbahn unter Schutzlack
Beschriftung
Für den Chinamann bzw. die Platinensoftware müssen diese Sachen vektorisiert sein, oder? Nix Bitmap.
Ein gerastertes/gedithertes Foto wird dann auf der Platine vermutlich seltsam aussehen.
Wie "kleine" dürfen denn einzelne "Punkte" sein?
Danke und Gruß
Ich hatte zuerst die vorlage von https://github.com/hackup/MagicDeskCart Probiert.
Dcobain hatte mir seine dateien nochmal per PN geschickt, ich vermutete das sie nicht öffendlich sind, und habe sie deswegen hier nicht sichtbar hochgeladen gehabt.
Doch, die stehen zwangsläufig unter der selben Lizenz (GPL) wie die Originaldateien, die er angepasst hat. Genau wie die ursprüngliche Vorlage dazu. Das LICENSE File wird doch hoffentlich enthalten gewesen sein in dem, was Du bekommen hast.
Er hat das Masterfile von GitHub bekommen. Sollte also drin sein 😉
Wie "kleine" dürfen denn einzelne "Punkte" sein?
.8 mm Schrift kommt noch lesbar.
maximal hat man für solche "Bildchen" dann folgende Ebene/Farben, oder?
Ja. Bis vor kurzem:
JLC hat jetzt auch MultiColor Silkscreen für Bilderdruck auf Platinen: https://jlcpcb.com/blog/653-multi-color-silkscreen-pcb
Es schießt mir das Datum ins Auge "Apr 1, 2024" wäre fast du schön um wahr zu sein!
Bei der nächsten Bestellung mal schauen ob es da eine bestelloption gibt.