Hello, Guest the thread was viewed3.4k times and contains 45 replies

last post from AREA51HD at the

Kicad 8 Kupferzone erstellen.. aber wie?

• Guten Morge!

Ich kann mit KiCad 6.11 die Magic Desk Card bearbeiten, Grafiken importieren, den Edgecut sogar etwas anpassen , und mittlerweile den Bereich der Kupferzone erweitern... Danke hier an den lieben Focko

Ich ziehe also dem roten Rahmen einfach höher, gehe auf Eigenschaften und lasse die nach gnd neu erstellen.

Kicad 6

Dann klappt das auch.

Das Problem:

Kicad 6 ist super langsam, sobald da Grafiken drin sind. Selbst einen Text kann ich mittlerweile nur ruckweise versetzen, als ob der " gefangen " werden soll.

Kicad 8 ist deutlich schneller und flüssiger.

Da funktioniert das erzeugen der Kupferfläche aber nicht.

Kann mir da jemand eine Tipp geben , was zu tun ist?

• Kicad 8 ist deutlich schneller und flüssiger.

Da funktioniert das erzeugen der Kupferfläche aber nicht.

Das verstehe ich jetzt nicht so wirklich.

Ich verwende Kicad 8.01 unter MacOS, da geht es folgendermassen:

1. in der Auswahl 'filled Zone' auswaehlen.

2. im darauffolgenden Menue Auswaehlen was man zum Fuellen moechte.

3. den Rahmen setzen

4. mit der Taste B die Fuellung aktualisieren.

Ich hoffe du kannst das irgendwie anwenden.

MfG

Claus

• Sieht aber so aus, als würden keine "Auren" rund um die Leiterbahnen erzeugt, nur an den Lötpads sieht man welche. Oder hast Du die Fläche mit dem gleichen Signal erzeugt, wie die Leiterbahn, die nun darin "versinkt"?

War ganz früher (vor 20 Jahren) auch in Problem in Target, aber dort längst gut und nachvollziehbar gelöst...

• Ich bin auf diesem Gebiet ja absoluter Novize...

Ich habe lediglich auf den oberen Bereich einer Magic Desk Cart mit Edge cut eine Fläche hinzugefügt.

Diese neue Fläche hat ja noch keine Kupferzone.

In Kicad 6 könnte man die Kupferzone einfach hochziehen, und die Fläche wurde dann, wenn man auf Eigenschaften der Kupferzone ging und das mit GND eingestellt hat, erzeugt.

Genau dieses Vorgehen funktioniert mit der gleichen Karte ( Ausgangsmaterial, nicht modifiziert oder so ) eben nicht.

Ich bin mir sicher, es geht, nur übersehe ich da etwas.

• Ruudi,

Eigentlich ist es in den Bildern ersichtlich, was ich eingestellt habe.

Und die Leiterbahnen, welche keine „Auren“ haben, haben das gleiche potential, Das ist an den dazugehörigen Lötaugen eigentlich ersichtlich.

Dcobain ,

du hast eine vorhandene Kupferzone, und möchtest diese lediglich in der Größe verändern?

Das funktioniert hier bei mir ohne Probleme, ich muss dazu auch nichts nochmals in den Eigenschaften einstellen.

Es reicht die Taste B zu drücken, und die Fläche wird neu befällt.

• Ich versuche mich als Eagle Nutzer grade bei KiCad 8 einzuarbeiten, ich habe aus dem Netz eine vorlage für ein Magic Desk Modul im KiCad format gefunden, es gelingt mir aber nicht es so zu inportieren das die Libs Passen, EPROM und 74LS02 werden im Schaltplan nicht richtig angezeigt.

Wo finde ich eine vorlage die für Version 8 geeignet ist?

• Ich einen Screenshot gefunden, der es darstellt.

Im oberen Bereich ist eben noch keine Kupferfläche..

Werde ich heute Abend ausprobieren..

• AREA51HD öffne das File Kicadxxx.pro welches du Dir von GitHub heruntergeladen hast

Dann gehst / klickst du auf den Leiterbahneditor ( grünes Symbol )

, kicad meckert dann kurz.... Und dann sollte es gehe .

Wenn nicht , sende ich Dir das später zu

• Es hat geklappt ! Vielen Dank an ClausS !

Ersteinmal eine neue Fläche erstellen:

Dann Flächen füllen auswählen (achtet darau, in der richtigen Fläche zu sein. In diesem Fall CU ) :

Dann öffnet sich noch kein Fenster. Man muß erst an eine Stelle klicken:

Nach dem klick kommt dieses Fenster, indem man GND ( ganz unten) auswählt:

Dann den Rahmen ziehen...

man sieht schon das es rot wird

... den Rahmen schließen!

die Taste " B" drücken...

erledigt :-)

• Ich hänge mich mal frech mit dran:

Die KiCad daten von Github und einem noblen Spender hier, machen alle das gleiche problem beim Öffnen:

"Die projektbezogene Symbolbibliotheks-cache-Datei "MagicDeskCart-cache.lib" konnte nicht gefunden werden."

Im Schaltplan fehlt das das Symbol für das Eprom und für den 74LS02

• AREA51HD ,

solange du uns nicht mitteilst, welche ominoesen Kicad-Daten du verwendest, kann man auch nicht wirklich weiter helfen.

Du hast hier geschrieben, das du eine Vorlage im Kicad Format gefunden hast.

Magst du uns das zur Verfuegung stellen? Oder sind diese Informationen Geheim?

Ich versuche mich als Eagle Nutzer grade bei KiCad 8 einzuarbeiten, ich habe aus dem Netz eine vorlage für ein Magic Desk Modul im KiCad format gefunden, es gelingt mir aber nicht es so zu inportieren das die Libs Passen, EPROM und 74LS02 werden im Schaltplan nicht richtig angezeigt.

Wo finde ich eine vorlage die für Version 8 geeignet ist?

Weiterhin hast du hier geschrieben, dass du Kicad-Daten von einem noblen Spender hast.

Sind diese auch geheim? Oder kannst du diese mit uns teilen?

Die KiCad daten von Github und einem noblen Spender hier, machen alle das gleiche problem beim Öffnen:

Ohne wirklich zu wissen, was du hast, und was du wirklich moechtest, klappt das so nicht.

Oder brauchst du eventuell einfach nur eine Vorlage, welche den unteren Bereich des Magic Desk Moduls in Kicad abbildet, mit entsprechende Bibliothek?

• Guten Morgen! Ich habe ihm die MagicDesk von Bigby gesendet. Die habe ich mit KiCad 8 geöffnet und darin abgespeichert. Dann mit 7Zip gepackt und gesendet .

Anbei das File.