Hello, Guest the thread was viewed8.8k times and contains 126 replies

last post from detlef at the

welchen Eprommer

• Hallo, ich möchte gerne mir selber Eeproms brennen für den C64 und Atari 2600.

Bin aber auf den Gebiet leider total unerfahren.

Welchen Eprommer würdet ihr empfehlen.

Da gibt es ja verschiedene Typen.

Sagt mal welchen habt ihr ?

• FÜR den C64 brennen oder MIT dem C64?

Im Falle eines PC-Eprommers hast Du die Wahl zw. relativ günstiger China Ware mit etwas fragwürdiger Software und dt. Markengeräten mit absolut guter Software, dafür aber auch gehobenem Einstiegspreis.

Ich habe Beides im Einsatz, konkret TL866-II und Batronix Barlino, in der Firma auch den großen Bruder davon den Batego-II (sowie sämtliche alten parallelen Versionen vom GALEP an nem W9x PC)

Beide halbwegs aktuellen USB-Geräte funktionieren an sich für EPROMs und EEPROMs zufriedenstellend, allerdings hatte ich mal ein größeres Batch zu brennen und da habe ich 4 von 5 damals dafür gekauften TL866-II verschlissen mit, d.h. weder elektrisch noch mechanisch für die Ewigkeit gebaut. Der Barlino hielt deutlich länger durch, aber fiel zuletzt im wahrsten Sinne auseinander: die nur per Lötung fixierte USB-Buchse löste sich! Sah innen übel nach Zinnpest aus und war -bezeichnenderweise- ein frühes Bleifrei gelötetes Gerät. Habs mit verbleitem Lot nun komplett nachgelötet => läuft wieder, diesmal vermutlich noch länger...

Beide Geräte kommen NICHT mit 25V EProms klar, für den TL866 gibt es wohl Bastellösungen, die diese Funktion nachrüsten... Der Batronix kann extrem viele Typen lesen und sehr viele auch beschreiben und die SW ist wirklich gut gemacht und wird ständig aktualisiert, man bekommt sogar persönlichen Support, so habe ich mal Lese-Support für ein uraltes PLD erhalten, ohne Aufpreis und innerhalb von ein paar Tagen!

FÜR den C64 gibt es neu resp. als Bausatz meines Wissens nach nur noch den Tiny-Prommer, auch der tuts für die Standard-Größen von damals und ist auch recht günstig, Was Anderes als EPROMs (und EEPROMs/Flash, die sich wie EPROMs programmieren lassen) kann der aber nicht und belegt nicht nur den Userport, sondern auch noch den Joystickport mit wilder Kabelkonstruktion...

• Was ist denn an der Software des TL866 fragwürdig? Das Ding ist doch in der Retro-Szene der absolute Standard. Ich habe zwei TL866 und einen Xgecu T48.

Bei keinem der Geräte löst sich irgendwas auf. Die Software ist intuitiv und funktioniert einwandfrei.

Der Xgecu T48 ist der Nachfolger des TL866 und kann auch 25 Volt. Die 25 Volt braucht man aber nur für alte Rechner mit Eproms kleiner gleich 2732. Ab 27C64 ist alles höchstens 12,5 Volt.

Also wenn man solche Tipps gibt, wäre es gut, auf dem aktuellen Stand zu sein.

Dagegen sind die Batronix-Dinger total eingeschränkt und können Microcontroller und PALs/GALS nur mit der teuren Version für 660 Euro. Klar, braucht man vielleicht jetzt nicht, aber vielleicht später irgendwann mal? Vielleicht will man doch mal irgendwann einen Atmega 1284 für ein SD2IEC brennen, Dann ärgert man sich.

https://www.batronix.com/shop/programmer/BX48/batego-II.html

• Ok, ein Plus für den Batronix. Der hat von Hause aus Linux-Support.

Aber wenn die Open-Source-Software für den TL866 gut funktioniert, dann hat der ebenfalls Linux-Support.

Aber das Problem habe ich nicht.

Ich sage ja immer, dass Linux am Ende teurer kommt als Windows. Aber das ist ein anderes Thema. :D

• Insbesondere gibt es für den TL866 auch Open Source-Software: https://gitlab.com/DavidGriffith/minipro

Die Software hatte ich mir auch angeschaut, als ich meinen TL866 bestellt hatte.

Da dieser aber (lt. dem Verkaeufer, hier in China) nicht mehr lieferbar war, habe ich den XGecu T48 fuer den gleichen Preis angeboten bekommen.

Diese habe ich auch gekauft, und bin sehr zufrieden damit.

Wie man nun aber in den README.md unter Features auf der Seite lesen kann, gibt es nur ein 'Experimental support" fuer den T48.

Ich habe mir ausgeholfen, indem ich einen alten Lenovo Laptop mit Win10 versehen habe, und die original Softeware zum brennen benutze.

Und wie auch schon detlef erwaehnt hat, 'Die Software ist intuitiv und funktioniert einwandfrei"

Und der Programmer macht auch nicht den Eindruck, dass er schnell 'verschleisst'.

Auch ich kann den T48 XGecu waermstens empfehlen.

MfG

aus dem fernen China

Claus

• Den T48 habe ich vor kurzem auch bei ALI bestellt. Ist aber noch nicht da :(

Allerdings geht es mir wie giben . Ich muss mich noch komplett in die Materie einarbeiten.

Welche Eproms sollte man denn so "da"-haben wenn man für C64 / VC20 etwas brennen möchte?

Ich würde mir gerne welche bei ALI ordern.

Und wie weiß man überhaupt, welche Eproms für welchen Anwendungsfall in Frage kommen?

• Welche Eproms sollte man denn so "da"-haben wenn man für C64 / VC20 etwas brennen möchte?

Da kommt es noch drauf an, ob du die Eproms als Kernel-Ersatz für den Rechner oder die Eproms für Steckmodule brennen willst. Für erstere braucht man meist einen Adapter für in den Rechner.

• Welche Eproms sollte man denn so "da"-haben wenn man für C64 / VC20 etwas brennen möchte?

AAlso wenn man ein paar 27(c)128 (16kb), 27(c)256 (32kb) und w27c51 (64kb Eeprom) hat ist man schon ganz gut aufgestellt. Evtl. auch noch ein paar 27(c)64 (8kb) schaden auch nicht.

Für Module mit mehr Speicher braucht man dann u.U. 27(c)010 , 020 oder 040, für einen MegabitAdapter (c128 u36) ist ein 27c901 nicht verkehrt.

Da dann immer prüfen ob das auch das ist was du bestellt hast. Bei den w27c512 sind meist so 3% defekte oder falsch gelabelte dabei (da sind dann oft Flashroms drin). Bei den anderen gibts auch schon mal Ausreißer (die Chinesen nehmen es da wohl nicht so genau).

Und: erwarte nicht das die neu oder leer sind. I.d.R. ist da schon was drauf, also brauchst du (ausser beim w27c512) auch noch eine UV-Lösch(sch)lampe ;-)

Vorsicht bei Eproms von AliExpress. Da werden leider häufig Fakes verkauft. Und Ali ist inzwischen etwas pingeliger bei der Erstattung. Das lief früher geschmeidiger.

Lieber nach gebrauchten Eproms auf ebay schauen.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

• Vorsicht bei Eproms von AliExpress. Da werden leider häufig Fakes verkauft.

Naja, wenn da 2-3% Ausfallrate ist mache ich bei denen kein Fass auf. 100% Fakes (oder falsch gelabelt) hatte ich aber bei Eproms noch nie.. kann natürlich auch sein das ich einfach nur Glück hatte.

Einzigen Totalausfall hatte ich mal bei AV-OpAmps, da waren von 10 tatsächlich alle defekt (oder fakes). Beanstandet, Geld zurück, fertig. Seitdem ich die aber jetzt immer in Klinikpackungen mit ein paar hundert Stück bestelle hab ich auch da keinen Ärger mehr.

Sowas kommt aber auch vereinzelt vor:

Oder sowas (hier sah die ganze Lieferung so aus, das kann dir echt den Tag versauen)

• Ich bin ja immer wieder erstaunt ueber die verschiedenen Berichte hier im Forum, wie manchmal die Lieferungen von hier in DE ankommen, wenn sie denn ankommen.

Also ich denke dieses Phaenomen gibt es wohl nur bei Lieferungen ausserhalb Chinas.

Hier kann sich das kein Verkaeufer leisten, da bekommt er hier dermassen schlechte Bewertung, mit dem Resultat, das dort keiner mehr kauft. Da kann er dicht machen.

Also mir ist hier sowas in der Art hier noch nicht passiert.

Ich kaufe allerdings auch nicht ueber Alibaba, sonder ueber Taobao, bzw. Zhifubao

• Vielleicht eine blöde Frage (aber ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich keine Erfahrung mit Eproms habe):

Kann man anstatt 8, 16 32 kb auch grundsätzlich 27c512'er nutzen und den restlichen Platz freilassen?