Hello, Guest the thread was viewed20k times and contains 136 replies

last post from Markus64 at the

Auferstehung oder 2. Lebens(kopf)-Hälfte für Mitsumi-D500 "Knebel"-1541

• also ICH hab das ganz anders verstanden, aber egal.

Die Leute, die Prototypen zum testen bekommen haben wollen und, oder dürfen nichts an Infos rausrücken.

Und Ruudi selbst wird nichts rausrücken, zumindest nicht für die F64 Community weil er hier rausgeflogen ist.

Oder hab ich was verpasst, oder falsch verstanden ?

Aber wie gesagt, ist mir auch sch... egal.

Ich brauch das nicht, finde das Projekt trotzdem interessant.

Traurig nur, das sowas in der Abteilung "Kindergarten" landen muss.

• Hallo ADAC,

Gesundheit geht natürlich immer vor.

Ich zumindest würde mich freuen, ab und an mal was darüber lesen zu können, ob es mit dem Projekt vorwärts geht.

Sicherlich bin ich nicht der einzige mit dem Problem, und wenn irgendjemand dafür eine Lösung entwickeln könnte, wäre das fantastisch!

Gruß und vielen Dank für eure Bemühungen!

• Ich mische mich ja ungern hier oder sonst in welche Diskussionen ein, kann aber natürlich auch beide Seiten irgendwie verstehen.
    Dennoch finde ich es schade, das man Wissen, welches ja schließlich der ganzen Community und Freunde des c64 helfen würden, versperrt wird.
    Es geht ja schließlich nicht nur um das Forum64 hier. Es gibt ja sicherlich weit mehr, die daraus profitieren könnten oder würden.
    Und mit profitieren meine ich nicht, Geld zu verdienen, sondern die Hardware solange am laufen zu halten, wie wir selbst noch hier auf Erden sein dürfen.

Was früher passiert ist, ob ggf. hier im Forum oder woanders, kann ich nicht einschätzen. Möchte ich auch nicht.
    Ich kenne besagte Personen auch nicht....
    Und Gesundheit, geht immer vor. Kann ich selbst aktuell nur bestätigen!

Trotzdem finde ich es eigentlich Schade, wenn man sein Wissen, seine Erfahrung oder was auch immer, wegen einigen anderen wenigen, der ganzen großen Mehrheit nicht teilen möchte.
    Man könnte gemeinsam wohl mehr erreichen. Darum sollte es doch hier eigentlich gehen....
    Es geht ja hier, besonders bei solch einem Hobby, um ein gemeinsames ganzes und nicht um das kleine einzelne.

Sorry - musste ich jetzt einfach mal kurz los werden.

• .....
    Und Gesundheit, geht immer vor. Kann ich selbst aktuell nur bestätigen!

......

.....

Trotzdem finde ich es eigentlich Schade, wenn man sein Wissen, seine Erfahrung oder was auch immer, wegen einigen anderen wenigen, der ganzen großen Mehrheit nicht teilen möchte.
    ......

Wenn "einige wenige andere" sich nicht an (nicht justiziable - aber allgemein anerkannte) Verhaltensregeln halten wollen,

führt das zu Frust und Aufregung! Dnd da die Gesundheit - wie geschrieben - immer vor geht: Gibt's halt nix (mehr).

Gier frisst Verstand... war schon immer so und wird sich wohl nie ändern!

PS: Dieses Projekt ist ja wohl nicht tot, sondern wird im Hintergrund weitergeführt - so wie ich es verstehe.

• ...und es wurde das Ding ja auch schon im anderen Forum erneut nachgebaut. Also es ist keine Rocket Science! Es müsste sich halt nur mal jemand mit E-Technik wissen hinsetzen und das passende Bauteil ausfindig machen. Die Platine selber ist ja trivial... :)

• ...und es wurde das Ding ja auch schon im anderen Forum erneut nachgebaut. Also es ist keine Rocket Science! Es müsste sich halt nur mal jemand mit E-Technik wissen hinsetzen und das passende Bauteil ausfindig machen. Die Platine selber ist ja trivial... :)

Das ist übrigens auch ein Motivationskiller par excellence:

Man hat ein Projekt vorgestellt, hat schon jede Menge Arbeit reingesteckt und ist

noch am Feinschliff.... und dann kommt schon einer, klaut die Idee/baut es nach und schreit "erster".

• Ihr habt aber den Beitrag von Gerd schon gelesen, oder :nixwiss: ?

Ja, "Projekte" sind dann aber trotzdem gestorben!

...und es wurde das Ding ja auch schon im anderen Forum erneut nachgebaut.

In welchem? Link zum Beitrag wär toll!

das passende Bauteil ausfindig machen

Welches?

Das ist übrigens auch ein Motivationskiller par excellence:

Man hat ein Projekt vorgestellt, hat schon jede Menge Arbeit reingesteckt und ist

noch am Feinschliff.... und dann kommt schon einer, klaut die Idee/baut es nach und schreit "erster".

Ne, da hat keine Erster geschrien. Die betreffende Person hat hier nachgefragt, da war das Projekt aber schon in der Versenkung, und hat dann mit eigenem Grips das Ding nachgebaut. Sogar von Hand gewickelt. Also das ist ja echt jetzt Mumpitz zu behaupten es würde etwas geklaut.

...und es wurde das Ding ja auch schon im anderen Forum erneut nachgebaut.

In welchem? Link zum Beitrag wär toll!

das passende Bauteil ausfindig machen

Welches?

Also es ist nur ein Bauteil auf dem Ding drauf. Ein Balun. Ist halt nur die Frage welche Eigenschaften der hat. Dazu muss noch ein Widerstand angepasst werden wegen des Schreibstroms.

Link ist hier: https://www.lemon64.com/forum/…ic.php?p=1030077#p1030077

War auch hier im Forum schon verlinkt. User ist Foskin, der das alles recherchiert und gebaut hat. Der hat auch mal einen Lesekopf from scratch gewickelt. Also ich weiß nicht, was man noch alles tun muss, um Anerkennung in dieser Community zu bekommen...

• Also das ist ja echt jetzt Mumpitz zu behaupten es würde etwas geklaut.

Es wurde die Idee und Lösung, die Ruudi hier vorgestellt hat, "geborgt", um darauf basierend selbst auszuprobieren und das dann detaillierter zu veröffentlichen, was Ruudi mit seiner Idee nicht öffentlich haben wollte.

1st of all I would like to tell, that idea and development of the method belongs to creator of the thread in the link above -Ruudi. He kindly provide general description of the idea without sharing schematic and components specifications.

As results of my experiments based on Ruudi's method, I was able to read and write diskette with one half of RW coil.

Kann nun jeder selbst bewerten, wie er sowas moralisch sieht. ;)

• Ne, da hat keine Erster geschrien. Die betreffende Person hat hier nachgefragt, da war das Projekt aber schon in der Versenkung, und hat dann mit eigenem Grips das Ding nachgebaut. Sogar von Hand gewickelt. Also das ist ja echt jetzt Mumpitz zu behaupten es würde etwas geklaut.

Ich meinte nicht, dieses Projekt "geklaut" wurde, sondern daß dies bei vielen älteren Projekten passierte... und daher eben viel

im verborgenen stattfindet. Auch das "Schlechtreden" von Projekten ist keine Seltenheit - was zum gleichen Ergebnis führt.

PS: Das 1581 Projekt ist wohl das prominenteste Beispiel.

1st of all I would like to tell, that idea and development of the method belongs to creator of the thread in the link above -Ruudi. He kindly provide general description of the idea without sharing schematic and components specifications.

As results of my experiments based on Ruudi's method, I was able to read and write diskette with one half of RW coil.

Kann nun jeder selbst bewerten, wie er sowas moralisch sieht. ;)

Eine löbliche Ausnahme!

• Der letzte Satz in dem Thread vom Lemon64 Forum gefällt mir am besten:

From my point of view for someone that doesn't like to have "fun" with HW, better solution will be just search for non Newtronics drive.

:thumbsup:

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• Super! Ohne Genehmigung von Commodore hätte ich das auch nicht gewollt. :)

• Geil, einfach Stecker umstecken, schon läuft die Kiste wieder. Hätten die ja von Anfang einbauen können :rolleyes:

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"