Wie schaut es mit 251854 1541C aus? So eine habe ich hier, hat auch einen Hybrid als UD1.
Bei einer echten 1541c (also mit kurzem Board und dem Hybrid) gilt das gleiche wie bei der 1571 -> geht nicht so einfach. Lesen vllt. schon, schreiben nicht.
There are 148 replies in this Thread which has previously been viewed 24,862 times. The latest Post (
Wie schaut es mit 251854 1541C aus? So eine habe ich hier, hat auch einen Hybrid als UD1.
Bei einer echten 1541c (also mit kurzem Board und dem Hybrid) gilt das gleiche wie bei der 1571 -> geht nicht so einfach. Lesen vllt. schon, schreiben nicht.
Gut, dann ignorier ich die und konzentriere mich auf die 250442.
Gut, dann ignorier ich die und konzentriere mich auf die 250442.
Ja, das macht Sinn!
Ich bin am schaun, ob man einen diskreten Ersatz für den R/W-Hybrid hinbekommt, weil ich gern halte was ich verspreche, war zwar ne klare Verwechslung aus dem Gedächtnis heraus (der Hybrid hat KEINE externe Einstellmöglichkeit, der Sony/Sanyo-SMD-Chip hingegen schon, hatte es genau anders rum in Erinnerung gehabt und leider KEINE Hybrid-Variante zunächst griffbereit, ja sogar an mir gezweifelt, nachdem MEINE NOS 1541C (siehe Video) wie auch meine originale 1541B "Knebel" in Erstbesitz ja BEIDE gar keinen haben...)
Verdammt lang her alles!
Zudem ist der R/W-Hybrid ja offenbar baugleich zw. 1541C (inzw. hab ich auch eine mit Hybridboard hier!) und den 1571. Da würde so ein Hybrid-Ersatz Sinn machen oder gibts den auch schon irgendwo??? ( kinzi ?)
Zudem ist der R/W-Hybrid ja offenbar baugleich zw. 1541C (inzw. hab ich auch eine mit Hybridboard hier!) und den 1571. Da würde so ein Hybrid-Ersatz Sinn machen oder gibts den auch schon irgendwo??? ( kinzi ?)
Ah, falls du kein Hybrid gehabt hättest, hätte ich dir mein Board gerne geliehen.
Hallo habe hier auch eine 1541 mit defektem D500 Laufwerk und würde gerne mittesten.
Grüße
👋🏻
Hallo habe hier auch eine 1541 mit defektem D500 Laufwerk und würde gerne mittesten.
Gerne doch, sofern es eins ohne Hybrid ist, denn da ist wohl deutlich mehr Aufwand erforderlich für und insofern aktuell noch nicht spruchreif.
Dafür geht auch 1541-II, sofern betroffen...
Apropos 1541-II:
Die chinesischen JPN resp. digital-Systems Mechaniken ganz später 1541-II haben bezüglich des Kopfträgers identische Abmessungen wie die Mitsumi-LW, da wurde wohl etwas genauer hingeschaut beim Konstruieren...
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, aber die Maße des Kopfträgers samt Schienen sind identisch, es wurde nur die Grundform des Trägers etwas verändert, so das die Kompatibilität "verschleiert" ist.
Möglicherweise eröffnet das doch noch eine Möglichkeit, an eine Bezugsquelle für Nachbau-Köpfe zu kommen, oder aber in den kommenden Jahren werden noch weitere Mechaniken zum Pflegefall, sollte sich rausstellen, das die JPN-Köpfe auch in dieser Hinsicht nahe beim Original liegen...
Es bleibt spannend!
Gerne doch, sofern es eins ohne Hybrid ist, denn da ist wohl deutlich mehr Aufwand erforderlich für und insofern aktuell noch nicht spruchreif.
Dafür geht auch 1541-II, sofern betroffen...
PN ist raus. ![]()
Kleiner Status: hatte ne Zahn-OP und jetzt viel Arbeit liegen geblieben, d.h. dauert noch ein paar Tage, bis die ersten Test-Adapter an die ersten 5 Tester rausgehen (Ausführung für 1541 OHNE Hybrid und 1541-II).
SUCHANFRAGE: ich würde ein Board 250446 suchen, das ist die letzte Variante VOR dem Hybrid und hat als Erkennungszeichen als UD4 einen 74LS123 installiert.
Dort würde mich das genaue Umfeld des ICs interessieren, insb. die RC-Kombinationen dort. NICHT das, was im Schaltplan steht (wobei es da auch scheinbar mehrere Varianten gibt, wer einen hat, der NICHT auf Zimmers.net zu finden ist, her damit ;-)), sondern die WIRKLICHE Bestückung, am Besten auslöten und vermessen aber auf jeden Fall fotografieren!
DANKE!
Sowas?
Brauchst Du Detailaufnahmen?
Please login to see this attachment.
Danke und Ja, von rund um UD4 (Ls1243) und die Werte von R11, R12, R24 und R27 -sowie ganz wichtig!- C32 - C34 ablesen und bei den Kondensator auch -sofern möglich- auslöten und nachmessen wäre perfekt! (die Farbringe der Widerstände täuschen oft mit den Digicams und bei den Kondensatoren hab ich auch schon komische "Notationen" erlebt...)
DANKE erstmal, das Foto hilft auf jeden Fall schon mal weiter, Unterseite, möglichst von zentral oben wäre auch noch eine nette Option ,-)
(geht darum, mögliche Abweichungen zw. Schaltplan und realem Produkt zu finden für künftige Fixes)
Rückseite:
C32 und C33
C34
R12
R24 und R27
R11
fladdy : Tausend Dank für die guten Fotos! Bringt mich schon mal ein gutes Stück weiter, wenngleich auch zu neuen Fragen...
denn: Interessanterweise ist C31 wirklich unbestückt, was den Widerstand dran auch zum "Dummy" macht und wohl nur wilde Oszillationen verhindern soll...
Schätze mal, ich werde auf die Suche nach so nem Board in naturam gehen müssen, da gibt es wohl einiges zum "durchklingeln" oder Oszi dranhalten um Gewissheit zu haben...
Interessanterweise streuen die Datecodes der verbauten ICs um 3 jahre auf dem fotogenen Board, eventuell hat Commodore also die PCBs vorausproduziert und erst dann mit den großen, gesockelten MOS-ICs bestückt, wenn es wirklich verbaut wurde, eventuell ist es auch im Zuge einer Werksreparatur zum Einsatz gekommen, Mitte 1986 wäre für ne "klassische" 1541 ja bereits relativ spät und dann auch noch ohne Hybrid...
Ich hatte im Zuge der Erprobungen auch MEINE damalige Knebel-1541 aus meiner "heiligen" Seemannskiste (und heute Zeitkapsel) geholt, in die ich all ,meine Commodore-Sachen 1989 gepackt habe, als ich -im Zuge des Erwachsen werdens- ins PC-Lager gewechselt bin und mir mit jedem Einblick bei Toshiba, Olivetti & Co. immer klarer wurde, das Commodore die besten Zeiten schon hinter sich hatte...
Und auch die war, obgleich noch mit dem 250442 Board bestückt wie auch die helle 1541C, an der ich es im Video vorgeführt hatte, mit sehr viel Sockeln ausgestattet, ja so viele, das mich schon Zweifel plagten, ob ich mal nachts geschlafwandelt und alles durchgesockelt hatte im Wahn, aber nein, die dürften ab Werk drin gewesen sein, denn die teure Floppy war, wie der noch teurere SX in Dauerleihgabe meines leider früh verstorbnen Freunds und Musiklehrers Peter so "heilig", das ich die damals nie offen hatte.
Und war nun sehr erstaunt drin eine MOS 6502B vorzufinden, also eine der heute gesuchten 3MHz (und manchmal sogar noch mehr) tauglichen schnellsten Variante der originalen N-MOS 6502. Und im Fotomodell oben steckt sogar "Fremdware", eine SY6502A, also auch völlig unnötig eine 2MHz-CPU, die es ja erst in der 157x/81 dann wirklich gebraucht hätte...
Offenbar war die Ausbeute bei der Fertigung damals höher als der Absatzmarkt für die schnelleren Derivate...
Nimmt man heute natürlich gerne das unerwartete Geschenk ![]()
SUCHANFRAGE: ich würde ein Board 250446 suchen
Ich habe so eine 1541 mit diesem Board. Es ist eine weiße, aber mit "Runterzieh-Verschluss", also keine echte 1541C. Der Kopf ist laut @G.I. Joe defekt. Ich kann dir das gesamte Laufwerk gern zusenden. Falls du es zum Laufen bekommst, hätte ich es gern zurück
(natürlich gegen Aufwandsentschädigung + Porto), ansonsten kannst du es behalten.
Bei Interesse schick mir doch schnell deine Adresse per PN, da ich sowieso bald zur Post muss.
Kurze info:
Versand der 5 Erprobungs-Kits dauert noch etwas, bin derzeit -nach Krankheit- beruflich wie privat Land unter...
Sorry!
Davon unabhängig hab ich selbst noch eine "Langzeit"-Erprobung gestartet, weil ich kinzi s Einwurf, "ob das wohl lange halten wird" durchaus ernst nehme.
Klar, ist nur ne Stichprobe ohne statistische Relevanz, aber seit einer Woche nun läuft hier ne 1541-II mit Umbau wie im Video *) gezeigt und teildefektem Mitsumi/Newtronics-Kopf (damals mir zugesandte defekte Mechanik, deren Vorgeschichte ich nicht kenne...) unter verschärften Bedingungen (55°C Umgebungstemperatur, 60% rel. Feuchte) in meinem Klimaschrank, dem etwas Betrieb auch mal wieder gut tut, und formatiert in Dauerschleife eine Diskette... (mit jedem Durchgang wechselnde Namen und ID, um "ausführliche" Formatierung zu erzwingen)
Bislang ohne Auffälligkeiten, kontrolliere das alle 2-3 Tage (und ersetze dabei die Diskette
), öfter komme ich nicht dazu....
Durchläufe und Ergebnisse werden auf 2. 1541 ausserhalb (wie auch der steuernde Rechner natürlich auch) protokolliert. Hängt alles an USV und Labornetzteil, Fotos folgen.
*): Wer das Video aus dem Starterpost dieses Threads sucht: dieses habe ich -nachdem einige Tage Ruhe war- aus meiner Dropbox rausgenommen. Ich möchte es auch nicht von Dritten publiziert auf YT etc. finden müssen, wenn ja, würde ich mich leider zu rechtlichen Schritten genötigt fühlen, bitte bleibt fair und akzeptiert das (c). DANKE!
(Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben, es hier auf F64 direkt zu publizieren, dem würde ich zustimmen)