Der MegaBit-Adapter für den Sockel U36, nicht der erste seiner Art,
vor kurzem lief eine Sammelbestellung mit dem MegaBit-Adapter von tdettling, allerdings habe ich mir eine Variante auf GAL-Basis gebaut,
und weil ich Heute die ersten Exemplare verschickt habe, wird es Zeit für die Projektvorstellung.
Weil die Belegung der EPROMs standardisiert (JEDEC) ist der MegaBit-Adapter in Stapelbauweise gefertigt, das erspart den üblichen Versatz,
hat aber den Nachteil das die Versorgungsspannung extern zugeführt werden muss.
Der Aufbau besteht aus einer 0.8 mm Platine, mit bündig aufliegendem 32 pol. Präzisionssockel, zusätzlich wird ein 28 pol. Präzisionssockel
benötigt, bei dem die vorderen beiden Pins (Pin1 & 28) entfernt werden, beim 32 pol. Präzisionssockel werden die vorderen 6 Pins gekürzt.
Zusätzlich werden natürlich noch ein EPROM (27C801), ein GAL16V8BQL-SU (Reichelt), der Pinheader (5 Pol. gewinkelt), sowie ein Abblock-
kondensator (100nf, RM2.5) benötigt.
Beim MegaBit-Adapter handelt es sich um ein Utility-ROM für den freien Sockel U36, hier kann entweder das "megabit-help.BIN", zu finden
auf der Github-Seite von tdettling verwendet werden, oder man nutzt den UC-Builder von Diddl um sich ein eigenes ROM zu basteln!
Leider werden für den Einbau (geringe) Lötkenntnisse benötigt, weil einige Signale am Board abgriffen werden müssen, ich habe die Signale
und die Abgriffpunkte farblich gekennzeichnet (Rot = VCC, Gelb = CLK/Phi2, Grün = /RESET, Orange = /CS, und Blau = /WE *optional).
Die Signale VCC, CLK/Phi2, und /RESET findet man an Durchkontaktierungen in unmittelbarer Nähe, /CS leider nur direkt an Pin 12 von U3,
/WE wird nur bei speziellen Problemboards benötigt, und wird normalerweise deaktiviert (JP1 = GND) Diddl!
Da langsam das Limit für Dateianhänge zuschlägt, fasse ich die Projektdateien in einem ZIP zusammen...
Mfg Jood