VC 20 bringt nur schwarzes Bild

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2007 um 19:14) ist von ralf02.

  • Hallo,

    mein VC20 (neuere Version, die mit dem C64-Netzteil läuft, 2 Ram-Chips) bringt beim Einschalten nur ein schwarzes Bild. Ich habe nunmehr ALLE Chips gesockelt. Von den großen Chips habe ich jeweils mehrere Ersatzchips probiert - ohne Erfolg. Die kleinen ICs habe ich durch neue ersetzt. Was gibt es denn noch für Fehlerquellen und Prüfmöglichkeiten ? Netzteil ist ok, Versogungsspannung liegt an jedem Chip an. Systemtakt am 6502 ist auch da. Modul geht nicht, blinde Floppybefehle gehen nicht. Hat jemand vielleicht eine systematische Reparaturanleitung, womit man den Defekt ausfindig machen kann ?
    Grüße,
    Ralf

  • Hast du auch die Reset-Leitung schon gecheckt ?

    Ansonst sollte ein VC-20 allein mit CPU, VIC und RAMs zumindest einen leeren Rahmen bringen (thx Jogi für den Tip ! :) )

  • Hallo,

    habe die Resetleitung gecheckt, geht kurz nach dem Einschalten von LOW auf HIGH. Allerdings ist jetzt plötzlich der Takt (Pin 37) nicht mehr da !? Auch am 6561 kann ich den Takt nicht messen. Sollte ich den Takterzeugungschip (der ist noch nicht gesockelt) oder den Quarz austauschen ? Gibt es beim Oszillator Teile, die typischerweise kaputt gehen ?
    Grüße,
    Ralf

  • Zitat

    Original von ralf02
    mein VC20 (neuere Version, die mit dem C64-Netzteil läuft, 2 Ram-Chips)

    Sorry, logisch falsch! Auf den Boards des VC-20 CR (mit C-64-Netzteil) sind immer noch 5 RAM's drauf.

    2* 2116 auf U15 und U14
    3* 2114 auf UD2, UE2 und UE1

    In dieser Reihenfolge auch so auf der Platine zu finden. Denke aber nicht, das das der Fehler bei Dir ist ...

  • Wenn der Takt fehlt, würde ich erstmal den Quarz wechseln. Der kann durchaus mal kaputt gehen und ich auch leichter zu wechseln als das eingelötete IC.

  • Hi ralf02,

    wenn du keinen Takt hast, entferne mal den VIC und prüfe an UB9 das ist das IC unterhalb des Quarzes ob du an Pin14 die 5Volt hast.(Die Stomversorgung des VC20 sollte in Ordnung sein (Netztei)l vor dem messen.)

    Wenn nicht prüfe an beiden Seiten von L1 ob die 5 Volt anliegen..
    Sollte es nicht der Fall sein ist L1 defekt.

    Ansonsten tausche den Quarz...

    Gruß Jogi

  • Also 5 Volt am UB9 liegen an, auch auf beiden Seiten der Drossel L1. Dann werde ich mal den Quarz tauschen, hätte einen mit 3,5 MHz da. Ist die Frequenz des Quarzes eigentlich kritisch, mit dem obigen Quarz wäre der Takt bei knapp 880 Khz ?

    Grüße,
    Ralf

  • Hi Ralf02,

    die Frequenz ist wichtig da aus ihr der Videotakt gebildet wird, falscher Quarz kein Bild...

    Mit was mist du die Frequenz und wo..?


    Gruß Jogi

  • Hallo Jogi,

    ah so, dann brauche ich also exakt den gleichen Quarz. Ich habe so einen digitalen Frequenzzähler, der misst bis 350 MHz. Beim C64 kann ich damit den Takt messen, beim Vc20 ging es nicht. Ich hatte gemessen beim 6502 zwischen PIN 37 und Masse und beim VIC zwischen PIN 35 und Masse.

    Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf02,

    miss mal am Quarz direkt, auch sollte an allen Pins des 7402 (UB9) auser an 7 und 14 der gleiche Takt anliegen...


    Gruß Jogi

  • Hallo Jogi,

    habe noch einen Quarz mit derselben Frequenz gefunden und ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Dann habe ich den 7402 gesockelt und 2 neue 7402er ausprobiert, beides ohne Erfolg. Irgendwie scheint der Oszillator unkontrolliert zu schwingen, die Frequenz läuft dann - laut Messgerät - unregelmäßig zwischen 100 - 400 khz. Kurzzeitig war am Pin 37 des 6502 ein stabiles Signal da (1,1xxx MHz), dann wieder weg. Ich befürchte bald, dass ein passives Bauteil defekt ist, z.B. ein Kondensator mit Kurzschluss oder so. Noch jemand ne Idee, was ich prüfen könnte ?

    Grüße,
    Ralf

  • Hi ralf02,


    es gibt im Grunde nur noch C48 der einen Wert zwischen 10 und 90pF hat...

    ansonnsten prüfe noch mal die Versorungsspannung am 7402...

    Oder überbrücke mal mit einem Draht (festlöten L1)..

    Gruß Jogi

  • Hi Jogi,

    der Takt ist ja jetzt da, das Bild aber noch schwarz. Es kann natürlich auch sein, dass der TV-Mod. defekt ist. Habe gestern nochmal einen Suchlauf über das UHF-Band gemacht, es wird ein "Sender" gefunden, nämlich das schwarze Bild, was weggeht, wenn ich den VC20 ausschalte. Als nächstes werde ichl VIC, 6502 und die 5 RAMs in verschiedenen Kombinationen austauschen, ist ja nicht ausgeschlossen, dass einer dieser Chips defekt ist.

    Grüße,
    Ralf

  • Vielleicht kannst Du den VC20 mal direkt an einem Monitor prüfen. Dann fällt zumindest der HF-Modulator aus der Reihe heraus, was defekt sein könnte. Der VC20 hat ja ein FBAS-Signal an seinem Monitorausgang. Das können ja die meisten Fernseher verarbeiten.

  • Hallo Schmitti,

    habe ich soeben gemacht, leider immer noch schwarz. Ich habe dann je 2 Ersatz VICs und 6502 sowie je einen Ersatz 6116 und UL224 probiert, keine Änderung. Jetzt werde ich mir jeden Sockel nochmal vornehmen und auf kalte Lötstellen etc. prüfen.

    Grüße,
    Ralf

  • Weiß nicht wie es beim VC-20 ist, aber beim C64 kann es durchaus sein daß derTV-Modulator defekt ist und man dann auch am Video-Port nurein schwarzes Bild bekommt, da die Signale durch den Modulator durchgehen !
    Es sollte dann aber zumindest ein angschlossenes 1541 blind ansprechbar sein.

  • Der Modulator wird beim VC20 wird an den Videoausgang extern angeschlossen.
    Sobald der abgezogen ist kann er das Videosignal nicht mehr beeinflussen.

  • Ooops. ja , stimmt natürlich !
    Vergesse ich jedes mal daß der den Modulator ja nicht eingebaut hatte...

  • Hallo,

    habe jetzt nochmal den einen oder anderen Sockel nachgelötet, wo ich meinte, dass die Lötstellen nicht in Ordnung sein könnten. Dann habe ich bei allen ICs die Versorgungsspannung gemessen, alles okay bis auf das IC UC2 (74LS04), wo die Spannung nur 2,2 Volt beträgt. Wenn ich das IC rausnehme und am Sockel messe, liegen 5,0 Volt an, mit dem 74LS04 fällt die Spannung auf 2,2 Volt ab. Ist das normal ? Das IC wird nicht sonderlich warm. Könnte jemand mal bei einem funktionierenden VC20 nachmessen ?

    Grüße,
    Ralf

  • Hi ralf02,

    dann dürfstes du entweder am Masse oder Plus Pin ein Kontaktproblem haben, beide Pins sind auf der Oberseite der Platine an die Pins geführt..

    Messe mal mit dem Ohmmeter den Pin 7 und 14 gegen Masse und dementsprechend gegen Plus 5Volt..

    Du kannst auf der Unterseite leicht eine Brücke einlöten die Durchkontaktierung und der Jeweilige Pin liegen dicht beieinander...

    Gruß Jogi