Hi,
ich habe eine SMD-Version des WIC64 gebaut. Es ist zwar etwas schwieriger zu löten als das Original, sollte aber kein grosses Problem darstellen. Das Kicad Projekt findet ihr hier:
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
last post from Sierohpätsch at the
Hi,
ich habe eine SMD-Version des WIC64 gebaut. Es ist zwar etwas schwieriger zu löten als das Original, sollte aber kein grosses Problem darstellen. Das Kicad Projekt findet ihr hier:
Hier das Modul im Einsatz.
Aber ich kann kein SMD-Löten
PS: Ich hab es mal hier her verschoben, da es thematisch besser passt.
Kannst du mir als Hardware-DAU erklären, wo da die Unterschiede sind? Also praktischer Natur...ändert sich irgendwas für mich als Anwender? Besserer WLAN-Empfang, weniger Stromverbrauch, schnellere Übertragungsraten?
Das Layout ist anders/kompakter, wenn ich das richtig sehe. Find ich cool, aber das Display so nahe am C64 macht das nicht unbedingt lesbarer, befürchte ich.
Hat es noch nen USB-Port für Updates/Logs? Konnte ich auf dem Bild spontan nicht entdecken.
Sieht gut aus.
Warum sind denn da zwei Funkmodule drauf?
Das zweite ESP-Modul ist optional. Es dient nur zum Monitoren oder zum OTA-Update. Leider hab ich die Firmware für dieses Modul im Originalprojekt nicht finden können. Die SMD-Variante ist etwas billiger und, wenn man entsprechendes SMD-Werkzeug hat, viel schneller aufgebaut. Ich bin mittlerweile zu faul, um noch manuell in Durchsteckmontage zu löten. Das Display ist eigentlich auch nur optional. Man muss es im Normalbetrieb eigentlich nie ablesen. Der USB-Port ist nachwievor da. Was die Funktion betrifft, ist es mit dem Original identisch.
Das zweite ESP-Modul ist optional. Es dient nur zum Monitoren oder zum OTA-Update. Leider hab ich die Firmware für dieses Modul im Originalprojekt nicht finden können. Die SMD-Variante ist etwas billiger und, wenn man entsprechendes SMD-Werkzeug hat, viel schneller aufgebaut. Ich bin mittlerweile zu faul, um noch manuell in Durchsteckmontage zu löten. Das Display ist eigentlich auch nur optional. Man muss es im Normalbetrieb eigentlich nie ablesen. Der USB-Port ist nachwievor da. Was die Funktion betrifft, ist es mit dem Original identisch.
Weils da keine Spezielle gibt, das ding wird ma mit serial2wifi kram ausgeliefert, die soll es auch sein.
Meine Deluxe-Variante vom WiC64 ist ebenfalls überwiegend in SMD gefertigt.
Es gibt also zwei. Einmal die Standard-Edition (Plug-in) und einmal die Deluxe, mit zusätzlichen Activity-LEDs und externer Antenne für besseren Empfang. Das Teil haben manche schon im Einsatz. Ich mache demnächst mal Bilder von der Platine.
VG
Thomas
mit zusätzlichen Activity-LEDs und externer Antenne für besseren Empfang.
Das suche ich, hab ich im Marktplatz schon einmal gesehen, mich würde die externe Antenne reizen, da das Wic64 bei dem einen Cevie einen schlechten Empfang hat, da die Schublade auf dem der cevie steht, es etwas unter der Tischplatte abschirmt und ich weder den 64er nach oben stellen kann, noch die Schublade weiter herausziehen kann.