Hello, Guest the thread was viewed466 times and contains 4 replies

last post from c64user at the

mClassic-HDMI-Stick am C64?

• https://www.gamestar.de/artike…enstick-test,3410624.html

Kurz zusammengefasst, mClassic-HDMI-Stick zwischen ein Gerät und Monitor / TV und bessere Grafik erwarten.

Upscaling

Imagine Sharpening

Depth of Field

Anti-Aliasing

Kein Lag

Im Artikel wird das Gerät etwas niedergemacht, das dürfte aber an den 120€ liegen und das viele ärmere Leser es heutzutage bevorzugen nur zu erfahren was sie nicht brauchen um die Gehirnchemie positiv anzuregen. ;)

Die ersten Screenshots mit Zelda sind daher wohl bewusst irreführend, bei den 1:1 Vergleichen fällt aber später im Artikel dann doch auf das es wesentlich besser mit Stick aussieht.

Der Artikel selbst fixiert sich zwar auf die Nintendo Switch, aber theoretisch funktioniert das Teil auf jeden Fall auch auf TheC64.

Jetzt die eigentliche Frage, gibt es auch eine Möglichkeit das mit Umwegen auf einem C64 zu verwenden?

Oder gibt es ähnliche Zwischengeräte für den C64?

Würde man positive Unterschiede bemerken? Z.B. bei Titeln wie Platoon, Mayhem in Monsterland und Konsorten?

• Kommt drauf an ob dein Display 50Hz hinbekommt. Bei einer Framerate Conversion von 50 auf 60Hz hast du immer ruckeln. Upscaling fügt tendenziell Lag hinzu. Beides doof.

Ich hab 'nen Retrotink 2X Pro. Das macht kein Upscaling sondern nur ein Linedoubling. Dementsprechend nicht fühlbare 2 Scanlines + bisschen Latenz. Und ich hab ein Display welches 50Hz unterstützt.

• Äh, das Ding ist doch wenn ich das richtig lese ein Upscaler von HDMI auf HDMI, d.h. um sowas an ältere Geräte zu dengeln braucht man trotzdem noch ein zweites Gerät von Composite oder S-Video auf HDMI, bessere Grafik verspreche ich mir von solch einem Adapter-an-Adapter Szenario jedenfalls nicht und lagfrei ist das dann garantiert auch nicht mehr :nixwiss:

• Nun, der Autor des zitierten Artikels fabuliert:

"Erwartet aber nicht mehr als einen Quantensprung an Qualität", das hieße in meinen Augen, es wäre sensationell besser, was er aber im restlichen Text vehement verneint.

Also ein Schreiberling, der es selbst nicht so mit dem Schreiben hat...

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung

Besser mal schaun, ob die ct das Teil testet, wobei die auch schon besser waren die Jungs dort...

• Ich habe da immer etwas gemischte Gefühle, denn

1. bin ich ohnehin kurzsichtig (da wird vieles von alleine butterweich)
    2. sind die Zoom-Beispiele realitätsfremd, da ich nicht mit der Lupe an die Glotze gehe
    3. all diese Dinge mehr oder weniger mit dem (Nach)schärfe-Regler am TV möglich sind

Mein C64 hängt mittels Retroscaler an HDMI und dort steht der Schärferegler auf 0, bei Filmen auf 20% und bei der PlayStation 2 auf 50%.

Bevor ich also so ein Ding kaufte, müsste ich es erst einmal leihweise ausprobieren und ich denke nicht, dass es mich überzeugen könnte.