Hochwertige Atari Spiele?

There are 107 replies in this Thread which has previously been viewed 14,584 times. The latest Post (May 4, 2024 at 2:35 PM) was by ^MGR3SA^.

• Die Atari XL XE Reihe ist praktisch eins zu eins mit dem Commodore 64 gleichsetzbar. Dies gilt zu Beginn 82 bis 84 als die Programmierer sich beim C64 noch einfinden mussten. Danach ist der C64 dem XL ziemlich überlegen.

Der fragesuchende hat nach Spielen gefragt die sich auf dem XL wirklich lohnen. Ich gebe den meisten hier recht, der XL ist eigentlich eher irrelevant wenn man schon einen C64 hat. Es gibt leider kaum Exklusivtitel, und wenn dann hat das Grund warum ein Spiel nur auf dem XL erschienen ist. Keinen guten Grund. Wie schon erwähnt sind frühe Lukas Film games von Interesse und auch die first star Versionen von Boulder Dash. Ansonsten noch die Atari Umsetzungen von Spielautomaten wie Pac-Man etc. von Atari games. Findet man aber eigentlich genauso gut auf dem C64.

Trotzdem viel Spaß mit dem Atari Mini.

• Rainbow Walker ist wunderbar.

Ball Blazer hat auf dem Atari bessere Musik als der C64, weil er über den Jazz-Algorithmus verfügt.

Defender ist auf Atari besser.

Archon ist etwas besser.

Ich kann nicht glauben, dass niemand Star Raiders erwähnt hat, das ist das Beste! Funktioniert die 400 Mini-Tastatur?

Please login to see this link. is subsidized by Microsoft for Technology Innovation.

• Ich hatte damals den 800 XL und war eher gegen C64. Bin dann aber spät doch zum 64er umgestiegen, nur aus dem Grund weil spiele eher zu besorgen waren somit auch günstiger natürlich originale 😃😃. Aber selbst heute bin ich noch Atari Fan (hab aber den C64 Maxi) mit Atari (2600) hat die Videospiel Geschichte ja erst richtig angefangen, hatte auch früh das 2600 System.

• Es ist zu lange her dass ich Boulder Dash auf dem Atari gespielt habe. Mein Eindruck war tatsächlich dass die Atarifassung die bessere war. Abgesehen von den kräftigeren Farben - was ja generell ein Schwachpunkt vom C64 war - hatte ich auch den Eindruck dass die Steuerung genauer war.

Auf dem Atari wird für die Amoeba die 5. Farbe verwendet. Ich meine, auf dem C64 ist alles in nur 4 Farben gehalten, weil (aus Performance-Gründen) das Color-RAM nicht genutzt wird. Bei Dropzone ganz ähnlich – aber bei der Hektik merkt das eh kaum jemand.

Please login to see this link. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Es gibt viele neuere Spiele, auch kostenlose :thumbup:

Please login to see this media element.

• und noch mehr..:D

• Ich kann nicht glauben, dass niemand Star Raiders erwähnt hat, das ist das Beste!

Wollte ich auch nennen, bis ich gesehen hatte, dass next_i das in seiner langen Liste versteckt hatte :)

The Last Squadron und Gacek hatte ich glatt vergessen, beides exzellente Spiele ! Danke an MiCv2 für die Erinnerung ! Last Ninja 2 hatte ich noch nicht auf dem Radar, ich wusste, dass es eine Last Ninja Demo gibt. Muss ich beim nächsten Mal unbedingt ausprobieren. Übrigens erfordert auch Last Ninja 2 einen ROM Emulator

Habe schon mal kurz in das Video zum 400 Mini von RPG HeaveN reingeschaut. Es ist wohl geplant, dass das Gerät Modulsoftware unterstützt, allerdings schien das in der getesteten Vorabversion noch nicht zu laufen. Die Erwartung ist, dass das per Firmwareupdate nachgereicht wird. Beim A8 benötigt man nicht unbedingt eine Möglichkeit ROMs abzuspielen. Es gibt aber ein paar Spiele, die nur auf ROM erschienen sind oder wo die ROM-Version einfach komfortabler ist (Prince of Persia "lädt" z. B. wesentlich schneller).

• Habe schon mal kurz in das Video zum 400 Mini von RPG HeaveN reingeschaut. Es ist wohl geplant, dass das Gerät Modulsoftware unterstützt, allerdings schien das in der getesteten Vorabversion noch nicht zu laufen. Die Erwartung ist, dass das per Firmwareupdate nachgereicht wird. Beim A8 benötigt man nicht unbedingt eine Möglichkeit ROMs abzuspielen. Es gibt aber ein paar Spiele, die nur auf ROM erschienen sind oder wo die ROM-Version einfach komfortabler ist (Prince of Persia "lädt" z. B. wesentlich schneller).

Beim realen Atari XL/XE mit AVGCARD, sind die ROMs kein Problem. Das ist momentan auch das Beste (FPGA)-Modul für die Atari Rechner, ähnlich einer 1541-Ultimate.

Hier noch ein paar Links:

Please login to see this link.

• Ja, Dropzone und Boulderdash sind ja originäre für den Atari entwickelte Spiele.

Was aber auch sehr schöne Umsetzungen sind die Recreations von
    Maniac Miner, Jet Set Willy und Monty on the run. Sind auch ein paar Beispiele für HiRes Games mit PM Overlay.

Solche Spiele haben natürlich heute eine extreme Frustrationsquote

• Mir ist beim durchschauen des Atari 400 Mini Videos aufgefallen,

dass da z.B. die Atari XL Version von Centipede dabei ist,

es gibt z.B. auch eine auch von Atari erschienene Atari 5200 Version des Spiels.

Die ist z.B. deutlich besser, als die die Computerversion. Achte mal auf die Bewegung des Centipede, das Spiel läuft im Grafikmodus und die Bewegungen sind viel feiner, die Computerversion läuft im Charaktermode und Centipede springt sich von Charakterposition zu Charakterposition.

Atari 5200

Atari XL

Die Asteroids Version ist sicherlich original im Atari 400 Mini und nostalgisch korrekt,

aber deutlich besser ist die Asteroids Umsetzung, die quasi auf dem Atari 8Bit einen Emulator

des originalen Arcade Roms nachbildet. Solche gibt es ja für einige 8Bit Geräte, aber ich glaube auf dem Atari 8Bit gab es das zuerst.

Läuft eigentlich Space Harrier auf dem Atari 400 Mini?

• Hat noch niemand Pole Position erwähnt? Die Please login to see this link. ist m.M.n. ziemlich grottig, die Krümmung der Kurven stimmt oft gar nicht, ebensowenig die proportionale Größe der gegnerischen Autos. Sogar die VC-20-Version finde ich besser gelungen.

Hingegen ist die Please login to see this link. eine der besten Umsetzungen (gleichauf mit der einzigartigen Vectrex-Version).

• Einmal wurde es nur in einer langen Liste erwähnt: Fort Apocalypse ist meines Wissens auf Atari das "Original". Ich kannte bis dato nur die C64-Version, die ich immer wieder gerne spiele. Aber ich habe schon so viele 64er Dateien ausprobiert und alle haben ordentlich Probleme mit der Kollisionsabfrage. In der Atari-Version konnte ich das noch nicht feststellen. Der feindliche Helikopter ist in der Atari-Version etwas dynamischer und geht dort Wege, die ich von der C64er Version nicht kenne. Die Spawns dieses Helis fühlen sich auch etwas realistischer an. Auf der Reaktorebene werden auch schon mal feindliche Panzer zerstört, während sie in der C64-Version quasi unkaputtbar sind. Die Farben des Originals hingegen sind etwas krass fürs Auge. Und das Flackern der ganzen Umgebung bei jedem Schuss empfinde ich als störend. Unter dem Strich fühlt sich für mich die Atari-Version etwas besser an. Mein Herz hängt aber an der C64-Version, weil ich ich damit Erinnerungen verbinde.

• Ich weiß gar nicht was da die originalen Farben waren und ob es eine PAL Version gibt?
    Ich habe den Boden irgendwie rötlich in Erinnerung, bei Atarimania ist der Felsen dagegen lila.

Je nach angepassten Versionen könnte es unterschiedliche Farben geben. PAL Programm auf PAL Gerät, PAL Programm auf NTSC Gerät, NTSC Software auf PAL Gerät, NTSC Software auf NTSC Gerät.

Die Farbunterschiede können gewaltig und schon lächerlich daneben sein. Also wenn es merkwürdig wirkt, dann ist das oftmals auch unbeabsichtigt merkwürdig. (Manchmal aber auch nicht)

• Guter Hinweis! Ich habe gar nicht weiter gesucht, weil die Version gut läuft. Aber ich checke mal, ob es eine Version gibt, die weniger rötlich-lila daher kommt. :)

• Guter Hinweis! Ich habe gar nicht weiter gesucht, weil die Version gut läuft. Aber ich checke mal, ob es eine Version gibt, die weniger rötlich-lila daher kommt. :)

Ja, irgendwas muss es da geben. Das sieht man schon beim Farbrollen im Titel Screen. Mal lila, mal rot.

Das ist auf dem Atari 2600 noch viel ausgeprägter. Da ist so wenig Platz für das Programm im Speicher, dass sowas wie eine nationale Farbanpassung faktisch nie vom Programm berücksichtigt wurde.

Aber die Atari 8 Bit Computer haben technisch das gleiche Problem. Die Farbpaletten sind zwischen den Fernsehnormen unterschiedlich.

Hier sieht man das Thema mal auf dem Atari VCS, aber das Prinzip ist auf den Atari Computer übertragbar.

Auf dem Atari Computer kommt hinzu, dass das zweite Farbsystem die Artefaktfarben nicht nur von der Fernsehnorm, sondern auch noch vom Modell abhängig sind gant krude.

Das sieht dann beim Spiel Panther (unten das HUD)

mal so aus
    Please login to see this picture.
    oder so

oder so

oder
    falsch emuliert dann eben so

oder noch in unzähligen anderen Varianten.

Ja, irgendwas muss es da geben. Das sieht man schon beim Farbrollen im Titel Screen. Mal lila, mal rot.

Das führt mich zu der Preisfrage: Hat beim THE400mini die - ohne Rücksetzung des Geräts - nur einmal mögliche Auswahl zwischen europäischem und amerikanischem TV-Standard möglicherweise nicht nur Auswirkungen auf die Bildfrequenz, sondern auch auf die Farbdarstellung? Ich habe nun einige weitere Fort-Apo-Dateien angeschaut, u.a. aus GB und USA, und alle zeigen mir das bekannte Lila. Online habe ich Screenshots gesehen mit grüner Umgebung. Würde mir besser gefallen. Den Test mit dem Zurücksetzen möchte ich nicht machen, deshalb die theoretische Betrachtung.

• Die Bemerkung zur grünen Umgebung nehme ich zurück. Das waren natürlich Screenshots der unteren Ebene, die bei mir auch grün ist. Es ging mir um das Lila der oberen Ebene. Sorry, falls ich Verwirrung gestiftet habe. Aber wie auch immer, Fort Apo bleibt für mich ein 8bit-Highlight, egal in welcher Farbe. :)

• Na garantiert stellst du mit der emulierten Fernsehnorm auch die emulierte Farbpalette ein.
    Die Screenshots stammen zwar von einem Atari 2600. Aber das Farbthema, auch u.a. rot zu lila siehst du auch hier.

Blau zu grün, grün zu lila, usw.

Please login to see this attachment.