64er Magazin monatlich online

There are 906 replies in this Thread which has previously been viewed 125,891 times. The latest Post (January 18, 2026 at 10:34 AM) was by mist64.

• 1984 gab es noch keine Heft-Diskette, deswegen gibt es "nur" die einzelnen PRGs zum Download... oder man kann halt die Listings in den Artikeln durch "petcat" jagen.

Was der Grund ist, warum für die frühen Ausgaben lediglich "kombinierte" Images in den üblichen Heftdisketten-Sammelecken rumliegen. Gut möglich dass dieses Projekt da so einiges schlussendlich vervollständigt, weil bislang niemand Lust/Nerv hatte, alle Listing aus allen alten Ausgaben abzutippen/zuOCRen.

Darf ich kurz ein Plädoyer einwerfen? Ich wäre sehr dafür, die Taktung irgendwann auf circa wöchentlich zu erhöhen. Wenn wirklich eine neue Ausgabe pro Monat dazukommt, sind wir alle Rentner bis das durch ist...

• GenerationCBM Und ich wäre sehr dafür, die monatliche Taktung beizubehalten, gerade weil wir dann bei der letzten Ausgabe mehrheitlich stark auf die Rente zugehen oder Rentner sind und mehr Zeit für unser Hobby haben ;):D

lass uns im Please login to see this link. treffen

• Und ich wäre sehr dafür, die monatliche Taktung beizubehalten, gerade weil wir dann bei der letzten Ausgabe mehrheitlich stark auf die Rente zugehen oder Rentner sind und mehr Zeit für unser Hobby haben

Ich sehe das Zwinkern, aber daran wird auch jetzt niemand gehindert. Es gibt Hefte als PDFs, es gibt Hefte gebraucht zu kaufen. Hier sind jetzt halt "bessere" PDFs geplant. Umgekehrt könnte man auch argumentieren, dass in 12 Jahren (wenn dann die letzte echte PDF-Ausgabe verfügbar gemacht wird), so einige von uns schon längst verstorben oder auch gesundheitlich nicht mehr in der Lage zu solchen Aktivitäten sein werden, und warum sollte man denen das vorenthalten...

Im Ernst, monatlich eine neue Ausgabe, das ist... ambitioniert, und zwar sowohl für Macher als auch für Rezipienten...

• Ich würde mich viel mehr an einer inhaltlichen Diskussion zum Heft selbst erfreuen, als über die Diskussionen zu Sinn, Vorgehensweise, Bezeichnung, Aufmachung und/oder Qualität der Sache ansich.

• Ich würde mich viel mehr an einer inhaltlichen Diskussion zum Heft selbst erfreuen, als über die Diskussionen zu Sinn, Vorgehensweise, Bezeichnung, Aufmachung und/oder Qualität der Sache ansich.

Finde ich auch. Könnte ein Mod einen neuen Thread "off-spinnen"? Die damalige 1984er Sicht (des Magazins und der User) auf den C64 ist ja eine vollkommen andere als lediglich 3 Jahre später (1987) und weitere 3 Jahre war es ja wieder vollkommen anders. Wer hier war denn 1984 dabei? Wer nicht und staunt jetzt? etc.

BOOM Special Edition - Link zum Ordern: Please login to see this link.
    Trailer: Please login to see this link.

• Ich fürchte zwar, das Projekt wird die Sache nicht bis zum Schluss durchziehen können, aber momentan geniesse ich es.

Was mich mal interessieren würde, wie ist denn das eigentlich da mit dem Copyright?

Mittelfristig werde ich wohl auch Hilfe benötigen... :)

Wie kann man dir denn unter die Armen greifen.

Ich habe ja vor kurzem das Sonderheft "Abenteuerspiele selbst programmiert" von 2/85 hier im Forum zur Verfügung gestellt, aber mit einer Anpassung der Programme für den Mega65 als extra Files.

Das Sonderheft habe ich frisch mit Word erstellt, die Texte per OCR eingescannt und wieder angepasst wenn es nicht passte.

Gut man soll jetzt nicht jedes C64´er frisch schreiben, denn dann werden wir ja nicht fertig.

Ich würde dir gerne bei dieser Arbeit helfen, und viele andere auch.

Finde das echt klasse was du da auf die Beine gestellt hast.

• Könnte ein Mod einen neuen Thread "off-spinnen"?

Ich finde, dass im Thread zum Projekt sich sehr wohl über das Projekt geäussert werden kann. Wer über die Inhalte des Heftes an sich diskutieren möchte, der kann ganz einfach einen neuen Thead über die Inhalte des Heftes an sich aufmachen.

• "Wenn der VC 1515 anfängt zu drucken, hat man unwillkürlich das Gefühl, sich wegen der enormen Lautstärke entschuldigen zu müssen. "

Diesen Satz habe ich schon 84 geliebt. Tolles Projekt!

• Das hier ist die allerbeste Werbung für Markt und Technik. Kostenlos und geht viral. Ich hoffe, MUT erkennt das und duldet diese Seite dauerhaft.

Markt+Technik (damals wohl noch Markt&Technik geschrieben) hatte doch Mitte der 90'er schon alles an die Magna Media AG verkauft. Von da ging es später an irgendein WEKA-Unternehmen. Ich vermute, speziell der damals involvierte WEKA-Verlag wird wohl unter diesem Namen heute auch nicht mehr existieren. Keine Ahnung, wer da mittlerweile Rechtsnachfolger ist.

Wohne 5min von dem WEKA-Laden weg. Glaube Franzis gehört denen auch schon eine Weile...

Ich muss sagen, die ganzen Einkaufsguides sind für mich höchstens kurios. Die Preise 1984 offensichtlich total abgefahren und nicht mit denen Ende der 80er zu vergleichen. Aber darüber hinaus sind die Artikel glaube ich eher unterhaltend aber wenig interessant. Auch schlecht gealtert sind in meinem Augen so Artikel über Simons-Basic etc. Ich kann mir vorstellen, dass es da Fans gibt, die sich sowas reinziehen und das heute noch verwenden, aber das ist Geschmackssacke.

Ich persönlich würde aber zwei Ausnahmen machen. Einmal der Artikel "Reise durch das Wunderland der Grafik (Teil 1)". Da bin ich gespannt was in Teil 2 kommt und überlege gerade ob ich zu Lernzwecken nicht diese "Speicher-Lupe" mal abtippe^^

Das aber erst nach dem Artikel über diesen Drawline-Algorithmus. Da muss ich sagen, habe ich das Assembler-Listing noch nicht verstanden und hoffe dass entsprechend durchgearbeitet zu bekommen bevor das nächste Heft rauskommt, denn da kommt ja schon Teil 2 vom Grafikkurs!

• Wie kann man dir denn unter die Armen greifen.

Eine Übersicht, was alles gemacht werden muß für eine Ausgabe, und wo ich gerne Hilfe annehme:

1. Zunächst muß man die Ausgaben erst mal haben. Da sieht es gut aus; ich habe auch viele doppelt, so daß es kein Problem sein sollte, wenn mal aus einer was rausgeschnitten wurde.

2. Dann muß man scannen. Ich scanne A3 (geschnitten wird digital) mit 2400 dpi, und diese Auflösung ist auch notwendig, damit man ein s/w Bild der 4 Kanäle (CMYK) machen kann für die beste Rekonstruktion. Da bin ich auch gut aufgestellt, habe so einen Scanner. Jede Doppelseite braucht 10 Minuten (also 12 Stunden pro Ausgabe – was kein Problem ist, mache ich nebenher) und knapp ein Gigabyte. Ein Einzugsscanner wäre da gut, ich habe bei diversen Copyshops nachgefragt, die können aber immer nur 600 dpi.

3. Dann CMYK-Rekonstruktion. Da habe ich meine Skripte, das sollte passen.

4. In einem weiteren Schritt müssen die Halbton-Teile (schaut mal mit der Lupe rein: da sind Pünktchen in den Bildern) der Kanäle von den Vollauflösungsteilen separieren. Erstere müssen auf 150 dpi runterskaliert werden, letztere auf 600 dpi. Da habe ich noch keine gute Lösung, das ist noch sehr manuell. Frequenzanalyse auf dem s/w-Bild ist da so ein Ansatz. Wenn sich jemand damit auskennt, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

5. Dann macht man ein PDF aus den Layern und macht OCR drüber. Ob FineReader oder Tesseract besser ist, muß ich noch vergleichen. Das hab ich im Griff, weil das OCR in der PDF nicht perfekt sein muß.

So, jetzt haben wir die PDF, jetzt brauchen wir die HTMLs.

6. Die Bilder müssen rausgeschnitten werden, manchmal gedreht und Schnitte retuschiert. Das kann ich, und das macht Spaß!

7. Die Texte müssen nach HTML konvertiert werden. Da nehme ich Hilfe sehr gerne an! Da könnte man auf GitHub auch direkt sehr gut zusammenarbeiten.

7a) OCR: Ich benutze FineReader und markiere die Textspalten und Tabellen manuell, und gehe danach nochmal drüber. Das ist recht viel Handarbeit. Tesseract brachte bei mir keine so guten Ergebnisse, aber das muß ich mit höherer Auflösung nochmal probieren. Die eingebaute Texterkennung von macOS (einfach in einem Bild was markieren) ist oft sogar besser als FineReader (besonders bei leicht gedrehtem Text!), aber da muß man mehr an den Zeilenumbrüchen rumdoktern.

7b) HTML: Es muß alles in ein konsistentes HTML-Format. Listings, Bilder und manche Tabellen müssen z.B. in einen "<figure>" Tag, Absätze sind in "<p>", und Code mitten im Text als "<pre>" (auch wenn es in den ersten Ausgaben noch in derselben Font angezeigt wird – in späteren hatten sie dann einen Schreibmaschinen-Font.

7c). Alle Metadaten eintragen. Neben dem Titel hat z.B. jeder Artikel noch den "TOC Title", wenn er im Inhaltsverzeichnis anders hieß, und den "Index Title", wenn er ihm Jahresinhaltsverzeichnis anders hieß. Die Serie über Grafikprogrammierung hieß z.B. im Heft immer anders, im Jahresinhaltsverzeichnis aber konsistent.

8. Die Listings abtippen oder wo finden. Für Ausgaben 4 bis 9/84 gibt es keine Programmservicediskette, also mit Glück findet man das Listing woanders (z.B. CSDB, Spieledatenbanken, TOSEC oder diverse Fanseiten) oder man muß es echt eintippen. Notfalls kann man es auch als JPEG stehen lassen, so hab ich's bei 4/84 mit "DAT" (dem letzten Artikel) gemacht. Wollte das aber noch nachreichen. Ab 10/84 sollte das wegfallen.

• 64er April 1984, Erstausgabe

Ich versuche mal, das Ereignis zu würdigen, indem ich ein paar Worte über die Erstausgabe verliere. :)

Einordnung

Die Erstausgabe erschien noch vor meiner aktiven Zeit. Einen C64 bekam ich erst etwa ein halbes Jahr später, auf die 64er wurde ich noch etwas später aufmerksam. Noch hatte ich also keine Ahnung, welche tiefgreifenden Änderungen in meinem Leben Einzug halten sollten.

Design

Fast schon berüchtigt ist das "schräge" Design der ersten Ausgaben: Viele Zeichnungen, Fotos und sogar Listings hängen schief in der Gegend herum. Ich glaube, das hätte mir schon damals nicht gefallen. Nach nicht allzu langer Zeit wurde das aber geändert.

Die Zeitschrift ist auch recht tief in den Farbtopf gefallen, aber das wirkt weniger störend, wurde aber ebenfalls in späteren Ausgaben etwas zurückgefahren.

Artikel

Gleich auf den ersten Seiten werden die neuen Rechner 264 und 364 vorgestellt. Sie sollen den C64 laut Artikel "nicht ablösen, sondern ergänzen", und zwar "nach oben", obwohl ihm die "beim C64 so beliebten" Sprites fehlen. "Hauptverkaufsargument" seien die eingebauten Programme, aus denen - wie wir heute wissen - nicht viel geworden ist.

1984 hätte ich den Artikel wohl so verstanden, dass das nur ein etwas merkwürdiges Nischenprodukt werden soll und der "echte" C64-Nachfolger noch kommt. Nun ja.

Listings

Ab Seite 65 wird ein schneller "Drawline"-Algorithmus mit passender BASIC- und Assembler(!)-Umsetzung vorgestellt. Vom Schwierigkeitsgrad her geht es also recht zügig zur Sache. Der Artikel baut auf einem älteren Artikel in der BYTE von August 1981 auf, der sich wiederum auf ein Buch von 1973 bezieht. Damit hat sich die 64er historisch gut eingefügt.

Auf Seite 92 gibt es ein Kopierprogramm in BASIC mit ein paar eingestreuten Maschinenspracheroutinen. Interessant ist die recht genaue Erklärung des Programmcodes, etwas, was in den meisten Zeitschriften leider vernachlässigt wird. Zeitrahmen: "unter 20 Minuten für eine Komplettkopie".

Werbung

Auf Seite 101 steht eine Anzeige für den sagenumwobenen Programmgenerator "Please login to see this link.". Kostenpunkt mit Handbuch: 425 DM!

Weiteres

Es gibt noch viele andere schöne Tips und Tricks, Pokes und einige Kurse.

Fazit

Eine rundum gelungene Ausgabe. Ich freue mich auf die nächste!

Please login to see this link. - Ratespiel • Please login to see this link. - BASIC-Erweiterung • Please login to see this link. - Sprite-Editor • Please login to see this link. - Zeichensatz-Editor Please login to see this link. - 2048 Blöcke

• Wie kann man dir denn unter die Armen greifen.

Eine Übersicht, was alles gemacht werden muß für eine Ausgabe, und wo ich gerne Hilfe annehme:

8. Die Listings abtippen oder wo finden. Für Ausgaben 4 bis 9/84 gibt es keine Programmservicediskette, also mit Glück findet man das Listing woanders (z.B. CSDB, Spieledatenbanken, TOSEC oder diverse Fanseiten) oder man muß es echt eintippen. Notfalls kann man es auch als JPEG stehen lassen, so hab ich's bei 4/84 mit "DAT" (dem letzten Artikel) gemacht. Wollte das aber noch nachreichen. Ab 10/84 sollte das wegfallen.

Also ich habe fast alle Heftdisk als D64-Files

Die Liste habe ich mal in eine Text-File gesteckt.

Damit habe wir mal die meiste Listings als File zur Verfügung.

• 7b) HTML: Es muß alles in ein konsistentes HTML-Format. Listings, Bilder und manche Tabellen müssen z.B. in einen "<figure>" Tag, Absätze sind in "<p>", und Code mitten im Text als "<pre>" (auch wenn es in den ersten Ausgaben noch in derselben Font angezeigt wird – in späteren hatten sie dann einen Schreibmaschinen-Font.

Welches Tool nimmt man am besten dafür?

• 7b) HTML: Es muß alles in ein konsistentes HTML-Format. Listings, Bilder und manche Tabellen müssen z.B. in einen "<figure>" Tag, Absätze sind in "<p>", und Code mitten im Text als "<pre>" (auch wenn es in den ersten Ausgaben noch in derselben Font angezeigt wird – in späteren hatten sie dann einen Schreibmaschinen-Font.

Welches Tool nimmt man am besten dafür?

Ich benutze einfach nur einen Texteditor, der einem HTML ein wenig leichter macht, wie Nova auf Mac. Es gibt da vielleicht bessere Tools, aber da habe ich wenig Erfahrung...

Konkret sieht das so aus: Ich exportiere aus FineReader eine OpenOffice-ODT-Datei mit türkisen Markierungen, wo er sich nicht ganz sicher ist, dann öffne ich das in TextEdit am Mac (Word oder LibreOffice würden da genau so gehen), ändere die Schrift auf Courier 12, gehe alle unklaren Stellen durch, fixe falsche Trennungen, mache zwei Returns an alle Absätze. Dann kopiere ich das in den HTML-Editor, ersetze 2xReturn mit </p><p>, und editiere <pre> usw. per Hand anhand der PDF-Vorlage.

• Also ich habe fast alle Heftdisk als D64-Files

Im Moment relevant sind die Listings für 5/84 bis 9/84, weil es dafür keine Programmservicediskette gab. Die habe ich in deiner Sammlung auch nicht gesehen. :(

• Also ich habe fast alle Heftdisk als D64-Files

Im Moment relevant sind die Listings für 5/84 bis 9/84, weil es dafür keine Programmservicediskette gab. Die habe ich in deiner Sammlung auch nicht gesehen. :(

Ja, habe damals im Netz auch alles abgesucht, bin aber niemals fündig geworden. Aber ich würde mal anfange sie in digitaler Form aufzuarbeiten. Ich fange mal bei Heft 5 an.

Wenn ich erst Ergebnisse habe sage ich hier Bescheid. :D