Flashcards und usb für alte konsolen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2007 um 01:09) ist von jackdaniels.

  • hi zusammen

    da ja sehr viele hier zb nes oder snes oder sega systeme haben dachte ich mir ... poste mal

    es gab ja für den 2600 ein usb modul und auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gibts so einige flash cards zu kaufen


    nun meine frage:

    gibts denn kein gutes projekt für sowas?

    was ich brauchen würde wäre eine karte welche man mittels usb beschreien kann. ein traum!

    ansonsten: weiß jemand wo ich karten für die alten systeme bekomme wo man eproms einsetzten kann? dann würde ich mir die roms in eproms brennen.


    und noch was: weiß jemand obs sowas für den gameboy gibt?


    es muß doch möglich sein die alten geräte mit neuer technik etwas auszuweiten.
    sprich das man multimodule erstellt. klar habe ich ne menge originale, aber hey, ich kann keine 1000 nes module kaufen. schon alleien vom platz her geht ds nicht... und dann für alle systeme ? lol

    hat hier denn keiner das wissen sowas zu erstellen?
    einige links hätte ich ja auch mit pcb unterlagen etc.

    was sagt ihr zu sowas?
    das wäre mir ja auch 50€ pro platine wert.... umsosnt is der tod

    also ma eure meinung/erfahrung

  • Hi JD, für Atari2600 hab ich noch solche (nagelneuen) Blanko Modula da, hab sie auch mal hier im Forum im Flohmarkt ayngeboten, wollte keiner. Steckt ein 2764 drin den man auch austauschen kann.

    Bei Sega Megadrive sitzt (nur) ein 16 BIT ROM drin, mehr nicht. Sind die gleichen wie die Amiga Kickstart ROMs (bis auf den Inhalt natürlich) . Leider sind die schwer, bzw. garnicht zu beschaffen. Den 27C160 (2Mx8 oder 1Mx16) gibts noch bei Recihelt und Kessler für 10€ das Stück.

    Beim Sega Mastersystem wirds etwas schwieriger, da dort Custom-ROMs verbaut wurden (eigenes pinout)und meist noch irgendwelche Zusatzschaltkreise die irgendwie an den Adressen herummultiplexen. Das wurde allerdings bei den späteren Modulen (Sonic...) aufgegeben, da ist dann nurnoch das ROM drin.

    Ganz kriminell wirds beim NES. Dort gibt es viele verschiedene Modultypen, in denen (je nach Bezeichnung ) ein anderer MMC Chip steckt, der da ebenfalls irgendwas an den Adressen herumhurt. Die ROMs sind trotzdem sie oft ein identisches Pinout haben nicht untereinander austauschbar. Du musst sogar aufpassen wenn du ein Spiel als Image hast, das läuft auch nur im entsprechenden Modul. Hab mal eins umgebaut und beide ROMs gewechselt (CHR und PRG). Hab glaub ich Bomberman eingebaut. Da haben normale 27128 gepasst. Ein anderes hab ich schon von den ROMs befreit, seitdem liegt es hier. Kopierschutz gabs halt schon damals.

    Beim SNES dürfte das ganze absolut aussichtslos sein, da ebenfalls sowas wie ein MMC drinsteckt und z.T. noch irgendwelche Zusatzchips (z.B. FX-Chip bei Starwing) die das SNES beim rechner unterstützen (müsen).

    MfG HONI!!

  • @HONI
    So ein Leermodul für das 2600 interessiert mich, ich wollte mir das mal Basteln aber fertig ist einfacher.Was soll so ein Teil kosten ?

    jackdaniels
    Für den Gameboy gibt es diverse flashcart systeme.
    In der Elektor war vor Jahren mal eine Leerplatine für die ersten Gameboys,auf der man Eproms einsetzen konnte.


    Grüße


    Dirk

  • wegen gameboy einfach mal nach "rainer ziegler" googlen, auf dessen seite gibts alles was das herz begehrt

  • @Game Boy

    zum Beispiel der XChanger von Bung... ist aber alles nicht per USB, sondern am Druckerport. und auch lieber unter 98, als unter XP (da gibts zwar auch Treiber für, aber bei lief das auch damit nicht)

    mein avatar ist übrigens ein Game Boy Camera Bild, welches ich mit sonem XChanger auf den (98er) PC rübergezogen habe ;)

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Scorp.ius (31. Januar 2007 um 13:53)

  • also wie mein link zeigt ist es für den snes möglich

    nes gibts hier den ansatz:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    reiner ziegler habe ich schon gefunden, nur son teil selber bauen is hart.
    und wo man eins kaufen kann mit programmer habe ich noch nicht rausgefunden

  • Über die Links bin ich auch schon mal gestolpert, an ner Flash-Karte fürs NES hätte ich auch Interesse.

    So wie ich es verstanden habe ist das genannte NES Modul aber (noch) nicht in der Lage alle Mapper abzubilden. Die Frage ist was man an Aufwand treiben müsste um das Board nachzubauen. Habe mich damit noch nicht detailliert genug auseinandergesetzt.

    Viele Grüße
    hexagon

    P.S.: Eventuell sollte man den Thread zum weiterdiskutieren in einzelne Interessengruppen zerlegen, z.B. die Gameboy oder Atari 2600 Fraktion separat betrachten :smile:

  • Zitat

    Es gibt doch den Flashlinkershop.Ich weiß aber nicht ob der für die alten Gameboys diese Module hat.

    die gbc und gba flasher und flashkarten sind nur noch vereinzelt im handel, da ist nintendo mal sehr hart gegen vorgegangen.

  • hab hier nen shop in den usa gefunden wo es für mastersystem, snes, gamegear und einige andere sachen nette karten gibt.

    leider sind die preise dementsprechend. aber ne karte für den gamegear auf der 30 spiele zusammnen platz finden welche man per pc flashen kann hat was ;)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.