Hello, Guest the thread was viewed1.2k times and contains 4 replies

last post from theincredib13 at the

[FS-UAE] AmigaOS 4.1 startet nicht nach Installation

  • Ich habe einen Amiga 4000 in FS-UAE nachgestellt (68EC040, 2MB Chip-RAM, 8MB Fast-RAM, 64MB Z3-Fast, Kickstart 3.1). Im "normalen" Modus funktioniert die Config soweit.


    Nachdem ich auf "Cyberstorm PPC" umgestellt, ROM, Bootdisk und erstelltes CD-Abbild eingebunden hatte, startete die Installation direkt ohne Fehlermeldung o.ä.

    Die Einrichtung der eigens für 4.1 FE erstellte Festplatte hat genauso problemlos funktioniert, wie auch die Installation selbst. Am Ende habe ich die Disk und die CD ausgeworfen und das System Neustarten lassen.


    Folgender Fehler wird angezeigt:



    Kickstart ist ein Commodore 3.1, ausgelesen aus einem originalen A4000 (nicht meiner), Cyberstorm PPC ROM aus dem Netz (ralphschmidt-cyberstorm-ppc.4471.rom, testweise, mangels originaler HW).

  • Hast du als Admin FS-UAE gestartet?

    Falls du unter Linux startest, musst du noch die Festplatte rechte vergeben chmod -R 777 /dev/pfadzu deiner Platte .


    Kickstart ist ein Commodore 3.1, ausgelesen aus einem originalen A4000

    eine binary rom wird nicht funktionieren das muss umgewandelt werden.

  • Das erklärt einiges, aber nicht alles. Erstmal habe ich jetzt zum testen ein 3.1er ROM aus dem Netz genommen. Gleiche Guru Meditation, aber:


    eine Google-Suche nach dem Error-Code brachte einen Trick zum Vorschein: System mit Diskette/CD booten, dann beides auswerfen und Warmstart, was auch funktioniert. Ist umständlich, aber besser als gar nichts. Jetzt das Problem: Netzwerkanbindung. In einem Tutorial heißt es, man solle die A2065 in FS-UAE aktivieren, dafür die ethernet.lha aus dem AmiNet laden. Soweit so einfach, aber OS4.1 kann unter UAE keine Verzeichnisse mounten, sprich ich bekomme die Datei nicht übertragen. Ich habe versucht die Datei auf die 4.1-Boot-Diskette zu kopieren unter OS 3.2.2, aber unter 4.1 ist sie nicht vorhanden. Weiter habe ich eine hdf erstellt, die wird gar nicht erst gemounted...

  • hier ist meine Config


    Damit läuft meine 4.1 auf cf karte, das auskommentierte ist für erstellte festplatten Images. Funktioniert bei mir auf debian12, sollte auch bei Windows funktionieren.

    im FS-UAE für die Netzwerk Disk, könnte man versuchen mit F12 dann DF0 mounten, ich hab meine Installation noch auf Winuae gemacht. Ich weiß nicht ob das Mounten der Netzwerkdisk auf FS-UAE funktioniert, muss man testen.


    du schreibst nicht auf welchen Betriebssystem du FS-UAE nutzt?

  • Nutze FS-UAE auf macOS.


    In einem Tutorial heißt es eine leere hdf einzubinden, was hier aber daran scheitert, dass die unter 3.2.2 formatierte Platte unter 4.1 nicht erscheint und umgekehrt die Platte nicht richtig gelesen werden kann. Auf der Savedisk von FS-UAE finde ich kopierte Dateien auch nur unter 3.x, selbst auf einer leeren adf.


    Werde die Config mal händisch anpassen, aber erstmal reicht mir auch der Trick mit Bootdiskette, CD-Abbild und Warmstart.