Here's a new way to enjoy games on real C64 hardware which uses NFC tags just like the TapTo project on MiSTer.
[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=FqgyiQdGp7o]
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Here's a new way to enjoy games on real C64 hardware which uses NFC tags just like the TapTo project on MiSTer.
Coole Sache so mit den Holo-Kärtchen.
nur der Teensy 4.1 ist recht teuer
Habe da gestern ein Video auf FB gesehen, funktioniert echt gut und schnell.
Hier gibt es mehr Informationen:
Cool thing
with the holo cards.
only the Teensy 4.1 is quite expensive
Thanks for the feedback! Sure, the Teensy is on the pricier side, but it's not too crazy really. And maybe we will see other devices add support for this too in the future.
BedroomNinja from the TapTo project has come up with a truly awesome 1541 inspired case design for the NFC card reader! Looks like it'll be posted up at over at https://www.printables.com over the weekend!
BedroomNinja from the TapTo project has come up with a truly awesome 1541 inspired case design for the NFC card reader! Looks like it'll be posted up at over at https://www.printables.com over the weekend!
NFC card reader ist schon im Ali Warenkorb, hoffe das es bald eine kostengünstigere Variante als mit dem teensy4.1 geben wird.
Auf jeden Fall ein Geiles Projekt.
NFC card reader is already in the Ali shopping cart, I hope that there will soon be a cheaper version than the teensy4.1.
Definitely a great project.
Hi,
ich habe jetzt das Oberteil gedruckt, sieht gut aus,
das Unterteil gibt es aber leider nur als *.3mf, damit kann ich leider nichts anfangen, besteht die Möglichkeit das Unterteil auch als gcode zu bekommen,
so wie das Oberteil (NFC 1541 Top_indent_c=_0.4n_0.3mm_PLA_MK3S_1h36m_34.93g.gcode)
Hi,
I've now printed the top, looks good,
but the lower part is unfortunately only available as *.3mf, unfortunately I can't do anything with it, there is the possibility to get the lower part as gcode,
just like the top (NFC 1541 Top_indent_c=_0.4n_0.3mm_PLA_MK3S_1h36m_34.93g.gcode)
THX
Focko
Display More
Hi,
das Unterteil gibt es aber leider nur als *.3mf, damit kann ich leider nichts anfangen, besteht die Möglichkeit das Unterteil auch als gcode zu bekommen,
so wie das Oberteil (NFC 1541 Top_indent_c=_0.4n_0.3mm_PLA_MK3S_1h36m_34.93g.gcode)
Hi,
but the lower part is unfortunately only available as *.3mf, unfortunately I can't do anything with it, there is the possibility to get the lower part as gcode,
just like the top (NFC 1541 Top_indent_c=_0.4n_0.3mm_PLA_MK3S_1h36m_34.93g.gcode)
THX
Focko
Kannst du die nicht einfach in deinem Slicer öffnen?
Display MoreDisplay More
Hi,
Hi,
THX
Focko
Kannst du die nicht einfach in deinem Slicer öffnen?
leider nein, das format wird nicht unterstützt
edit/
hab einen online converter gefunde
🤔
Hatte komplett geladen, ist dann wohl nicht mitgekommen, oder viel wahrscheinlicher, war ich zu blöde und hab was vergessen.
werde ich nochmal der Vollständigkeit halber nachladen, aber jetzt läuft der Druck eh schon.
Danke Dir
Glad you got it sorted!
Btw, if anyone would like to convert the 3MF files to STL, then these steps can be used in Cura:
1. Load the 3MF file using drag-and-drop or by navigating to "File > Open File(s)".
2. Make any necessary adjustments (if needed), and when ready, go to "File > Export…".
3. Choose "STL File" under "Type" and save your file.
Another member of the community (iZero) has now created a 3D model for a floppy disk to fit inside the TapTo NFC 1541 above! These can be used by attaching an NTAG 21x NFC sticker.
Bin jetzt auch auf das Projekt gestoßen, und das mit den NFC Karten klingt ja erstmal ganz interessant. Leider ist das bei den NFC Karten aber so, dass diese nur wenige Bytes speichern können. Selbst für kurze C64-Programme wäre das viel zu wenig. Daher wird auf den Karten "nur" der Pfad zu der Programmdatei gespeichert, das auf der SD-Karte des TeensyRom abgelegt sein muss.
Das Projekt will ich gar nicht schlecht reden. Aber es ist leider nicht so, dass man wie bei einer Diskette oder einem ROM-Modul dieses in einen anderen Rechner stecken und so ein Spiel starten kann. Das suggerieren die Bilder aber, vor allem wenn eine Art ROM oder gar eine Diskette zu sehen ist. Das würde nur gehen, wenn der Pfad und die Dateien auf der SD Karte exakt gleich wäre. Und damit ist es für mich nicht so interessant.
Klar ist das Teensyrom für sich eine coole Sache, das scheint ja ähnlich zu sein wie das KFF. Aber ich persönlich brauche keine Karten, um Programme starten zu können, die ich auch über das Menü abrufen kann.
Ich hingegen finde es genial. Das Modul, das mir die meiste Freude seit sicher 10 Jahren bereitet.
Es schafft so ein wunderbar haptisches Feeling. Finde es großartig, die mit Gamecovers beklebten Plastikkarten in den NFC Reader zu stecken.
Aber Geschmäcker mögen verschieden sein.
Ich habe jetzt auch seit kurzen ein TeensyROM hier bei mir. Es funktioniert auf dem MEGA65 im C64ccore einwandfrei und ich habe viel Freude mit der NFC Funktion. Ich habe mir ein Directory mit meinen liebsten PRGs zusammengestellt und die NFC Karte auf Random programmiert, halte ich diese kurz an den Reader wird zufällig eins meiner Lieblingsspiele gestartet.
Ich finde es genial
Klar müssen die Spiele auf der SD karte oder dem USB Stick vorrhanden sein, aber eine kleine Sammlung von schön bedruckten NFC Karten, die man nur an den Reader hält...es gibt glaube ich keine andere Möglichkeit so schnell, mit so wenig Tastendrücken, ein Spiel zu starten. (und auch noch so hübsch )
IMG_20250125_195328.jpg
Ja, es geht zwar mit wenigen Tastendrücken, aber man muss erstmal die passende Karte rauskramen. Also was ist nun schneller? Karte suchen oder Spiel in der Liste auswählen?
Egal, ist ja wie schon gesagt Geschmackssache. Ich will demnächst jemanden helfen, das Ganze auszuprobieren. Einen NFC Reader habe ich aus einem Arduino Set, ein CH340 Adapter ist bestellt.
adtbm, kracken34, mögt Ihr mal Eure Quellen nennen, wo Ihr Eure Hardware (den NFC Teil) her habt?
Eigentlich sollte das mit dem KFF auch machbar sein, wenn man entsprechende Anschlüsse frei hätte.
adtbm, kracken34, mögt Ihr mal Eure Quellen nennen, wo Ihr Eure Hardware (den NFC Teil) her habt?
Hier habe ich meinen her. Aber im Prinzip funktioniert der 9€ teure vom Chinamann auch.
Hier habe ich meinen her. Aber im Prinzip funktioniert der 9€ teure vom Chinamann auch.
Ich habe es von einem Händler auf dem Online Auktionahaus. Bei mir in köassischer 1541-Form und -Farbe.