Möchte gerne auf meine aca500plus die WB3.2 nutzen. Möchte keinen blödsinn machen und irgendwas falsch flashen und eine Bock schießen. Hat das schon wer gemacht und eine Anleitung für einen Dummy 🤗. Allerbesten Dank für die Hilfe !!!!!!
Hello, Guest the thread was viewed2.5k times and contains 41 replies
last post from Green Beret at the
ACA500plus mit WB3.2
-
-
Hab ich schon gemacht. Und betreibe meine ACA500plus ausschließlich mit OS 3.2
Als erstes würde ich den aktuellen ROM ins ACA500plus flashen.
Nachdem du deine Konfiguation erstellt hast, würde ich ein Gotek Laufwerk nehmen und die ADFs von OS 3.2 auf ein USB Stick ziehen. Mit der Install Disk booten und die Installationsanleitung befolgen.
Du kannst aber auch die CD Inhalt auf die AUX CF Karte kopieren und nach dem Booten von deiner bestehenden OS 3.1 Installation die Aktualisierung auf OS 3.2 vornehmen. Im Vorfeld aber das geflashte Kickstart einbinden.
Mit Kick 3.2 kannst du auch OS 3.1 starten.
-
hmm danke vorab mal. Ich bestelle mir mal die cd. Physische roms muss ich ja keine einsetzen und somit brauch ich ja wirklich nur die cd. Hoffe ich darf mich dann melden. Vorallem auch wenn es um flashen und einbinden geht 😉, danke !!!!!!!
-
Klar kannst du dich melden. Die CD Version reicht natürlich aus. Beim auspacken bitte darauf achten, dass der CD Keycode nicht entsorgt wird. Dieser ist nämlich auf die Folie geklebt!
-
Hier gibt es noch Videos in der gezeigt wird, wie man den ROM Flasht:
ACA 500 Plus - Kickstart upgrade (Amiga OS 3.2.2 Kickstart 47.111) (youtube.com)
und hier beschrieben:
KickstartRom 3.1.4 auf ACA500Plus flash’n – RetroTutor auf Hirnwei.de
-
Wenn ich das alles richtig verstanden habe ist die nötige Kickstart für die aca500plus mit auf der os3.2 CD..
Ich bin nur scheinbar zu blöd diese zu finden... Installier Ich das os3.2 ohne vorher zu flashen fängt mein a500 nach der Installation an von CF zu booten, bleibt dann aber innem schwarzen Bildschirm hängen.
Oder muss ich die Kickstart erst registrieren und downloaden bei Hyperion?
Irgendwie komm ich da nicht wirklich weiter im Moment 😞
-
Auf der CD ist ein Ordner Rom enthalten. Das Rom must du auf eine CF Karte kopieren. Am besten mit den Updates 3.2.2 und Hotdix 3.2.2.1 dann muss du das Rom auf die ACA flashen und als Maprom auswählen.
-
Ich hab das ganze schon zusätzlich zur CD auf Ner CF Karte mit zugekauft... Diese habe ich im aux der aca500 ...
Doch bin ich mir mit den aufgelisteten Roms unschlüssig ...
Da ist nur ein einziges für Amiga 500 mit bei, welches wohl auch für alle möglichen anderen Amiga Modelle ist und einen dementsprechend langen Dateinamen hat.
Das hatte ich ins root der wb3.1 Partition copiert, in einen kurzen Namen umbenannt und mit den Parametern zum flashen aufgerufen.... Das wollte er mir aber nicht flashen ... Eventuell sollte ich vorher nochmal mit erase 3 512 versuchen...
Im Netz und in den YouTube Videos heißt die Datei aber immer ganz anders.
-
Nimm die Datei mit dem cdtv nicht umbenennen.rom ACA resorce muss aktiviert sein
-
Hat er gemacht...
Nun bin ich am überinstallieren der alten WB von der AUX mit den WinOS3.2 Dateien was er auch problemlos erledigt hat.
Bootet das System auch einwandfrei hoch ...
Dankeschön für die Hilfe 😊
Nun Werd ich die Karte erstmal clonen, dann hab ich in Zukunft immer ein sauberes Backup und muss die ganze Installation nicht nochmal machen 😂
Was mich noch etwas wundert ist, dass ich nirgends die Seriennummer eingeben musste bei der Installation. Werd mich da aber heute noch online registrieren und auch gleich die Updates usw runterladen.
-
Seriennummer brauchst du nur zum registrieren bei Hyperion. Damit du da die Updates runter laden kannst …
-
Habe gesehen dass es auch eine vorkonfigurierte CF Card mit OS 3.2 zu erwerben gibt. Wie würde hier das Installationsverfahren ablaufen? Ich hab an meiner ACA500plus im Boot mein OS 3.1 und im AUX CF meine WHDload Programme. Gekoppelt habe ich eine ACA1234 welche ja auch einen CF Slot zur Verfügung hat. Wäre das via CF nur ein Installationsupdate, da man ja auch von der Karte flashen müsste (geht glaub über F4, oder F5). Würde auch gerne eine WB OS 3.2 Oberfläche haben und den Benefit wie Husky71feb einbinden.
-
Habe gesehen dass es auch eine vorkonfigurierte CF Card mit OS 3.2 zu erwerben gibt. Wie würde hier das Installationsverfahren ablaufen? Ich hab an meiner ACA500plus im Boot mein OS 3.1 und im AUX CF meine WHDload Programme. Gekoppelt habe ich eine ACA1234 welche ja auch einen CF Slot zur Verfügung hat. Wäre das via CF nur ein Installationsupdate, da man ja auch von der Karte flashen müsste (geht glaub über F4, oder F5). Würde auch gerne eine WB OS 3.2 Oberfläche haben und den Benefit wie Husky71feb einbinden.
Vorkonfigurierte CF Cards sind "fertig", die steckst du ein und gut ... wenn du irgendwas kombinieren willst muss du das händisch hin und her kopieren ...
-
SkulleateR Das heißt, ich entferne die alte Karte, setze die neue stattdessen einfach in meinen Boot Slot und das wars auch schon. Das alte OS 3.1 muss hierfür nicht gelöscht werden, sondern wird einfach überschrieben? Da ich meine WHDLoad Programme im AUX CF Slot habe, müsst ich auch nichts hin- oder herkopieren.
-
Es ist halt ein Unterschied ob man eine VORkonfigurierte CF Karte kauft oder eine Vollversion zum Installieren ... davon ab, was versprichst du dir davon ? Für alte Spiele, Demos und Anwendungen bietet OS 3.2 keinerlei Vorteil
Ich hab es hier zur aber installiert habe ich es nur mal als Test, ansonsten läuft hier OS 3.1 und 3.9 auf allen meinen Rechnern ... ich sehe in 3.2 keinen Vorteil
-
SkulleateR Da gings mir eher um die schönergestaltete Oberfläche. Der Bootvorgang soll wohl auch etwas kürzer sein.
Für ältere Spiele siehst du mit 3.2 eher Probleme?
-
Für ältere Spiele siehst du mit 3.2 eher Probleme?
Nein, für alles von 1987 bis 202(x) braucht man kein OS 3.2, vollkommen egal !
Wenn man es hübscher für 0€ haben möchte installiert man sich GlowIcons (Aminet) und fertig ist die Laube ... kost nix ...
-
Oh, das klingt interessant, dann würde ich mir das eher zugute ziehen. Das Ding wird dann einfach im OS 3.1. entpackt bzw. installiert?
-
Es ist halt ein Unterschied ob man eine VORkonfigurierte CF Karte kauft oder eine Vollversion zum Installieren ... davon ab, was versprichst du dir davon ? Für alte Spiele, Demos und Anwendungen bietet OS 3.2 keinerlei Vorteil
Ich hab es hier zur aber installiert habe ich es nur mal als Test, ansonsten läuft hier OS 3.1 und 3.9 auf allen meinen Rechnern ... ich sehe in 3.2 keinen Vorteil
Direkt wohl nicht, aber wenn du eine riesige WHD-Load / Spiele / Demos Sammlung hast und diese in eine Partition schmeißen möchtest, musst du vorher nicht rumbasteln um über die 4GB Grenze von OS3.1 zu kommen. OS3.2 kann es von Hause aus.
-
SkulleateR Irgendwie scheint es mir bei GlowIcons nicht ganz zu klappen. Wollte die lha.Datei in meinem AUX CF Slot entpacken. Ich glaube der brauch ne gezielte Angabe.