Hallo Besucher, der Thread wurde 22k mal aufgerufen und enthält 148 Antworten

letzter Beitrag von ALIENkiller am

Schwierigkeitsgrad bei C64 Spielen ... oder WER ZUR HÖLLE KOMMT OHNE CHEATS ZUM ENDE?

  • Hallo Gemeinde :winke:


    ich habe am wochenende mal wieder ein spiel durchgespielt. alien breed se auf dem amiga und zwar mit cheats. das teil fand ich sogar mit erhältlichen cheats sauschwer. dasselbe gefühl hatte ich bei mayhem in monsterland mit endless-lifes-cheat. von daher bezieht sich mein thread eigentlich nicht nur aber vor allem auf cevi games - prinzipiell auf die prä-konsolen-ära mit savestates und level-pass-codes.


    mich hat es immer genervt, daß es bei den meisten old school arcade-action spielen o.ä. keine level-codes bzw. save-states gab. es ist einem normal sterblichen doch fast unmöglich, ein spiel wie r-type, ghosts´n goblins, green beret und konsorten "normal" durchzuspielen. kam man über den einen punkt hinaus, an dem man zuvor immer gestorben ist, so folgte sekunden später wieder eine sackrich schwere stelle wo man nicht weiter kam und starb. dann ging das ganze wieder von level 1 an los und man mußte ständig die zeitraubenden schon erspielten abschnitte wiederholen, nur um dann ein paar milimeter später im spiel "game over" zu lesen. ich war da später von super mario land z.b. begeistert, weil man durch die spielstände seinen bisherigen erfolg beibehielt und nicht ständig die alten levels wiederholen mußte.


    bin ich einfach nur zu ungeschickt? eines der wenigen spiele, die ich ohne cheats zum ende schaffe, ist commando ... und da meckern immer alle, es sei zu einfach. dank der c64-longplays schaffe ich auch rambo2 zu 99% - kacke immer beim heli-fight ab :grr:


    hat jemand von euch die unmenschlich schnellen reflexe, um z.b. green beret durchzuzocken? reizt es euch nach den ganzen fehlversuchen immer wieder von anfang an anzufangen? oder meint ihr, save-states und level-codes hätten der c64-games-ära gut getan? war es von spiele-entwicklern überhaupt ernsthaft in erwägung gezogen, daß der spieler ohne cheats das spielende sieht? bei manchen games habe ich da so meine zweifel...


    wenn ich mal wieder einen unfinished-classic durchzocken will, versuche ich das mitlerweile mit einem cheat, der das spiel noch authentisch wirken läßt, z.b. mit endless lifes, sodaß man immernoch einen gewissen schwierigkeitsgrad beibehält, aber mit einem realistischen zeitaufwand zum ende kommt. invisibilty empfinde ich da z.b. als spielspaßvernichter - würde ich nur im notfall anwenden.


    ohne cheats ist mir das ganze meistens zu langwierig und frustrierend!


    wie seht ihr das?

  • Grundsätzlich halte ich nichts von cheats und trainern. Ich benutze sie auch fast nie. Trainer hab ich mal benutzt um ein neues spiel zu trainieren, um es dann ohne zu spielen. Aber selbst dann bleibt der spielreiz aus finde ich. Durchgespielt habe ich bisher nur Last Ninja auf'm Cevi und Loom auf der 500er. Was ich benutze sind z.b. Pläne oder auch mal Lösungshilfen, Tipps und Tricks, das find ich echt gut. Auch die Longplays reinschauen bringt manchmal wunder.

  • Ich glaub auch das viele Progger damals einfach noch nicht die nötige Erfahrung hatten ihren Spiele, vom Schwierigkeitsgrad richtig einzuschätzen oder unmenschlich schweres Leveldesign mit Langzeitmotivation verwechselten. Wobei ich einen überharten Schwierigkeitsgrad bei kürzeren Spielen gar nicht so übel finde. (Er sollte noch fair sein). BEi Ghosts N Gobline zog sich Motivation auch zum Teil daraus das man nur mit 4 Leben bis zum Ende kämpfen muss. Da das Spiel sehr kurz ist (in knapp 5 Minuten durchzockbar) war das nicht zu frustig. Lästig fand ich da Sachen wie Green Beret, da die Gegner hier völlig wilkürlich in Scharen kommen und man während eines Sprungen praktisch hilflos war. EIner der miesest ausbalancierten Spiele der späteren 80er war eindeutig Hades Nebula. Man ist theoretisch gezwungen mit einem Leben durchs ganze Spiel zu kommen, da man bei einem Lebensverlust alle Extras verliert und die meisten Momente (zumindest ohne Speeder) auch theoretisch nicht möglich sind.

  • Ich spiele zwar nicht viel, aber so einige Spiele hatte ich schon ohne Cheats durchgespielt.
    Die offiziellen Boulder Dash (wobei bei BD3 ohne meinen Patch nur die ersten 3 Levels möglich sind.)
    Maniac Mansion (hatte ich mit meiner Schwester zusammen mit Bernards und danach auch mat Michaels Fähigkeiten gelöst, ohne Lösungshilfe)
    Zak McKracken (auch ohne Lösungshilfe)
    Turrican II
    Rock'n'Roll (nachdem ich in einem der späteren Level einen defekten Teleporter repariert hatte)
    Trolls & Tribulations (Hilfsmittel: Spielstände dank AR)
    Fort Apocalypse (Hatte zwar erst mit 99-Leben-Poke gespielt, dann aber bemerkt, daß ich im Schnitt so mit etwa 5 Leben auskomme, und da sind die PAL-Bugs, wo man manchmal durch Scrollfehler draufgeht schon mitgerechnet.)
    Pitfall II
    Superglazz :D
    Apocalypse Now Das erste Bild ist ganz billig: Man geht sofort zum Tanken runter, und alle Gegner zerschellen an der Tanke. :roll2:
    Mercenary Ich hatte allerdings mit meinem Schulfreund damals Erfahrungen ausgetauscht.
    Das sind die, die mir spontan einfallen.


    Bei Spielen, wo ich Cheats benutzt hatte, ist mir meistens schnell die Lust vergangen, und die hab ich dann auch nicht zu Ende gespielt. Kann mich da also nur anschließen, daß Cheats sich nicht lohnen. Die eingebauten sind wohl auch eher für's Debugging einprogrammiert worden.

  • Als kleiner Junge stand ich total auf die Schlußszene und den Abspann von Turrican 2. Ich hab teilweise "mal eben" das Spiel durchgespielt, nur um den Schluß zu sehen. Da war ich dann irgendwann schon dankbar, als ich eine Trainerversion mit Levelskip bekam. Das war doch Zeitsparender.

  • Zitat

    Originally posted by spider-j
    Als kleiner Junge stand ich total auf die Schlußszene und den Abspann von Turrican 2. Ich hab teilweise "mal eben" das Spiel durchgespielt, nur um den Schluß zu sehen. Da war ich dann irgendwann schon dankbar, als ich eine Trainerversion mit Levelskip bekam. Das war doch Zeitsparender.

    Ich hätte mir einen Videorecorder gewünscht.
    Wir hatten mal einen Brieffreund, dem war Boulder Dash 2 zu kompliziert, und da haben wir dann mitgeschnitten, wie man es durchspielt, und ihm die Kassette geschickt.

  • scheiße, wo soll ich jetzt so auf die schnelle einen rock herbekommen??? :tongue:




    ok ok, dann will ich mich mal ein wenig rehabilitieren...


    ohne cheats/lösung am amiga durchgezockt:


    monkey island 1
    monkey island 2
    flight of the amazon queen
    beneath a steel sky
    lure of the temptress
    banshee
    chaos engine
    lotus 2



    deutlich über 50%:


    aladdin
    jim power
    superfrog
    james pond 2
    push over
    lost vikings



    am cevi fallen mir nicht so viele ein - bin aber kein notorischer cheater :aerger:




    SO!!

  • Ich denk auch das viele C64 Spiele relativ unspielbar sind und teilweise schlecht programmiert bzw. geplant wurden. Oft machte wohl ein Coder ein ganzes Game alleine.


    Auf Xbox,PSX, Amiga zocke ich die Games auch ohne Trainer durch. Aber aufm Cevi fallen mir auch nur recht wenige ein bei denen ichs geschafft hab


    - Maniac Mansion
    - Zak Mc Kracken
    - Wizzball (zu zweit)
    - M.U.L.E.
    - Last Ninja 2
    - Time Tunnel
    - Gerry the Germ
    - Pitfall II
    - Sex Games :juhu:

  • da ich nie viel gezockt habe war es mir recht egal ob mit oder ohne trainer/cheat


    durchgespielt ohne habe ich:


    indiana jones 4 (auf nem 386er)
    maniac mansion (bei nem freund auf dem c128)
    und monkey island 2 (man hat dasw gedauert bis wir den schluß raus hatten)


    und C&C reihe bis tiberian sun
    Dune reihe


    sonst war ich nie der spiele freak der stundenlang davor sitzten konnte


    aber mich hat immer genervt, das man NIE was speichern konnte wenn man keinen bock mehr hatte, das hat mich viel mehr aufgeregt.


    zb gameboy...... halbe stunde oder stunde gespielt... keine lust mehr gameboy aus... dann wieder von vorne, sowas nervte! nun hab ich n action replay fürn gameboy :D damit kann ich speichern und dann spielen wann ICH will :D


    aber ohne cheats macht schon mehr spaß

  • Adventures zocke ich generell ohne Hilfen durch.


    Bei anderen Games kommt es aber schon hin und wieder vor, daß ich einen Cheat benutze - um wenigstens die Endsequenz mal gesehen zu haben.


    Generell ist es natürlich nicht so dolle, zu cheaten - aber wenn ein Spiel eben nicht wirklich gut genug ist, um es stundenlang zu zocken, dann darf man auch mal cheaten um sich das Ende anzusehen. ;)

  • Manche Games waren schon schwer, nichtsdestotrotz hab ich eine 3 DIN A4 Seiten lange Liste mit Games die ich ohne Cheats und ohne Freezer usw. durchgezockt hab !


    Green Beret, Rambo, und so einige andere hab ich aber auch nie geschafft. Leider hab ich in den letzten Jahren viel zu wenig gezockt und auch sehr wenig durchgespielt, wenn dann meist Adventures auf dem Amiga oder kleinere, leicht Actiongames am C64.

  • Ohne Trainer geschafft hab ich damals einige Spiele. Die meisten bekomme ich allerdings nicht mehr zusammenn. Hier ist mal eine kurze Auswahl.


    C64:
    Ghosts N Goblins
    Ghouls N Ghosts
    Rick Dangerous
    Last Ninja 1-3 (den dritten auch ohne Lösung)
    Terramex
    Turrican 1+2
    Katakis
    Space Invasion
    Batman - The Movie
    X-Out
    Wonderboy in Monsterland (bei Teil 1 bin ich gescheitert)
    Monty On The Run (allerdings wirklich nur ein oder zweimal geschafft)


    Amiga:
    Strider
    Shinobi
    Battle Squadron (2Player Modus)
    Double Dragon (2Player Modus)

  • Tja, schade daß es damals noch keine Longplay Seite gab, denn da hätt ich einiges beisteueren können !
    Aber jetzt kann ich die meisten Games sicher nicht mehr. Hab auch praktich niemals ein bereits durchgezocktes Game ein zweites mal gespielt...


    Und am Amiga sind es auch etwas über 100 Titel die ich bis zu Endbild gespielt hab :) Keine Ahnung wo ich früher die Zeit hergenommen hab ?!? Aber wenn jemand wissen will was prinzipiell schaffbar ist dann kann ich gerne die Listen posten ! Am Amiga waren jedenfalls Katakis, Silkworm, Lotus II und Bill's Tomato Game recht mühsam...

  • Mein Action Replay V6 war so etwa die beste Investition die ich zu Schulzeiten je in Computerequipment getätigt hatte... mich interessiert an Spielen das neue zu sehen, nicht die Herausforderung :)


    Giana Sisters habe ich ohne Cheat einmal fast geschafft - soweit ich mich erinnere muß man am Ende in ein Loch springen, ich bin drüber und am nächsten Gegner verreckt.


    Bei Katakis und Turrican 1 bin ich recht weit gekommen, ich glaube das war auch noch ohne Cheats.


    Ansonsten hatte ich den größten Spaß dabei, mir mit dem dis/assembler der AR Cheats für die Spiele zu basteln. Fand ich interessanter als die Spiele selbst :D

  • MontyMole


    Du hast "Battle Squadron" im 2 Player Modus durchgespielt ?!


    Ich habs alleine geschafft :bgdev


    Nunja, dann noch neben dem "Standard"-Kram auf C64 wie Pitfall II, Ghost 'n Goblins, Giana Sisters usw.
    Katakis und 5 Schiffe Paradroid im Stück (!) - hatte dann nach mehreren Stunden keinen Bock mehr und habe einfach ausgemacht.


    mfG Hucky


    http://www.emu-ecke.de