Hello, Guest the thread was viewed1.7k times and contains 24 replies

last post from GMP at the

Wic64: Keine Kommunikation mit dem C64

• Hallo an alle!

Ich schaffe es einfach nicht meinen Wic64 zum Laufen zu bekommen.

Prämisse: Ich bin ein Anfänger was das Löten betrifft. Ich habe auch schon mehrmals die Kontakte soweit es mir möglich war geprüft und neu gelötet.

Den ESP habe ich mit dem Online Flasher auf die Version 2.0.0 aktualisiert. Lief alles ohne Probleme auch die Ausgabe der Konsole sieht für mich gut aus:

Wenn ich den Wic64 an den Userport anschließe dann hab ich folgendes Bild:

Das grüne Led leuchtet nicht und auch am ESP leuchtet nur ein Led. Ich habe die Schalter am Wic64 getestet. Reset funktioniert und der andere zeigt auf dem Display "Led Enabled/Disabled".

Wenn ich den Launcher auf dem C64 starte sehe ich folgendes. Hab auch andere Versionen probiert, das Ergebnis ändert sich nicht. Wenn ich eines der Testtools starte, dann wartet das Tool vergeblich auf eine Antwort.

Ich habe das Ganze mit zwei C64 getestet, das Ergebnis ist immer dasselbe.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Sind es (immer noch) die Löstellen? Könnte man aufgrund der Leds die nicht leuchten die Löstellen identifizieren?

Danke im voraus und lg

• Hallo,

ja, es sind leider immer noch die Lötstellen. Nicht mehr und nicht weniger. Du schreibst, dass Du ein Anfänger in Sachen Löterei bist, dann werden die Lötstellen von der weiteren Braterei leider auch nicht besser. Entschuldige bitte meine Direktheit. In dem Falle wäre es wahrscheinlich besser gewesen, wenn Dir das jemand anderes gemacht hätte. Bobbel bietet diesen Service bei netter Nachfrage an, falls Du das Modul über ihn geordert hast.
    Falls Du nicht weiterkommst, dann bin ich gerne bereit, mir das mal anzuschauen. In dem Fall bitte eine PM.

VG

Thomas

• Ich sehe da kein Lötstellenproblem :nixwiss:, oder gibt es noch andere Bilder?