Hello, Guest the thread was viewed1.7k times and contains 24 replies

last post from GMP at the

Wic64: Keine Kommunikation mit dem C64

• Hallo an alle!

Ich schaffe es einfach nicht meinen Wic64 zum Laufen zu bekommen.

Prämisse: Ich bin ein Anfänger was das Löten betrifft. Ich habe auch schon mehrmals die Kontakte soweit es mir möglich war geprüft und neu gelötet.

Den ESP habe ich mit dem Online Flasher auf die Version 2.0.0 aktualisiert. Lief alles ohne Probleme auch die Ausgabe der Konsole sieht für mich gut aus:

Wenn ich den Wic64 an den Userport anschließe dann hab ich folgendes Bild:

Das grüne Led leuchtet nicht und auch am ESP leuchtet nur ein Led. Ich habe die Schalter am Wic64 getestet. Reset funktioniert und der andere zeigt auf dem Display "Led Enabled/Disabled".

Wenn ich den Launcher auf dem C64 starte sehe ich folgendes. Hab auch andere Versionen probiert, das Ergebnis ändert sich nicht. Wenn ich eines der Testtools starte, dann wartet das Tool vergeblich auf eine Antwort.

Ich habe das Ganze mit zwei C64 getestet, das Ergebnis ist immer dasselbe.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Sind es (immer noch) die Löstellen? Könnte man aufgrund der Leds die nicht leuchten die Löstellen identifizieren?

Danke im voraus und lg

• Hallo,

ja, es sind leider immer noch die Lötstellen. Nicht mehr und nicht weniger. Du schreibst, dass Du ein Anfänger in Sachen Löterei bist, dann werden die Lötstellen von der weiteren Braterei leider auch nicht besser. Entschuldige bitte meine Direktheit. In dem Falle wäre es wahrscheinlich besser gewesen, wenn Dir das jemand anderes gemacht hätte. Bobbel bietet diesen Service bei netter Nachfrage an, falls Du das Modul über ihn geordert hast.
    Falls Du nicht weiterkommst, dann bin ich gerne bereit, mir das mal anzuschauen. In dem Fall bitte eine PM.

VG

Thomas

• Ich sehe da kein Lötstellenproblem :nixwiss:, oder gibt es noch andere Bilder?

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• GMP ganz es ein generelles Lötstellen Problem in einer Fertigungsserie?

fichtenelch75

Bei mir hat es geholfen

A) die alte Firmware zu installieren ( auch einen älteren Launcher benutzen)

B)

Am KFF das Programm starten und dann, wenn der WIC nicht erkannt wird, einen Reset auszulösen .

Dann ging es...

Das kann bei DIR natürlich anders sein.

• GMP ganz es ein generelles Lötstellen Problem in einer Fertigungsserie?

Fertigungsserie? Wat für ne Fertigungsserie? Die Userportstecker müssen immer nachträglich montiert werden.

Dein Vorgehen, das WiC ans Laufen zu bekommen, kann ich nicht nachvollziehen. Sehr seltsam.

Er hat das Modul an zwei C64 getestet und das senkt schon mal die Wahrscheinlichkeit, das es am Rechner liegt.

Das es an der Adapterplatine liegt, welche in der Tat komplett vorgefertigt wird, kann man nahezu ausschließen. Den Fall hatten wir noch nie. Wenn, dann könnte höchstens der ESP eine Macke haben. Aber auch das kommt nur sehr selten vor.
    Bei einem Neuaufbau sind es (fast) immer die Lötstellen. Isso weil isso.

• Bei einem Neuaufbau sind es (fast) immer die Lötstellen. Isso weil isso.

ja , das stimmt. Manchmal sehen die von oben perfekt aus, wenn man dann versucht die Lasche anzuheben, und sich eine anheben läßt, hat man den Fehler.

• Vor dem löten gehe ich immer erst mit einem Radiergummi (blau/rot) mit der blauen Seite über die Lötpads und danach noch einmal mit Isopropylalkohol drüber. Danach nicht mehr mit den Fingern berühren. Zum löten nehme ich grundsätzlich Löthonig aus der Tube. Dann gibt es definitiv vernünftige Lötstellen.

• Vor dem löten gehe ich immer erst mit einem Radiergummi (blau/rot) mit der blauen Seite über die Lötpads und danach noch einmal mit Isopropylalkohol drüber. Danach nicht mehr mit den Fingern berühren. Zum löten nehme ich grundsätzlich Löthonig aus der Tube. Dann gibt es definitiv vernünftige Lötstellen.

Zusätzlich zuerst die pads verzinnen macht die sache auch sehr viel einfacher

• Zum Thema "Sauberkeit der Kontakte". Er hat es an zwei C64 ausprobiert und an beiden das gleiche Symptom.

VG

Thomas

• fichtenelch75

Hast du einen Durchgangsprüfer zur Hand?

Dann kannst du mal die Leiterbahnen von der Lötfahne des Userports zum ESP-Sockel verfolgen und Bahn für Bahn durchklingeln. Manchmal sehen die Lötungen von Oben 100% perfekt aus. Aber unter der Lötfahne ist das Lötzinn nicht richtig verlaufen und hat sich mit dem Lötpad nicht richtig verbunden.

Am einfachsten funktioniert es, wenn man die Lötpads auf der Platine vorher verzinnt, dann die Lötfahnen des Userports ein wenig zueinander biegt. Dann "schleift" die Lötfahne beim Aufstecken über die Pads auf der Platine und hat mechanisch auch ein bisschen mehr Stabilität.

Dann alles noch schön verlöten und alles ist chick.

• Ansonsten mit einer feinen Nähnadel oder einem anderen spitzen Gegenstand auch mal unter jeden einzelnen Pin gehen und diesen vorsichtig versuchen abzuhebeln.

Damit kann man auch gut die Festigkeit überprüfen.

VG

Thomas

• hm, wie ging es hier wohl weiter? :nixwiss:

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"